Hallo Gemeinde,
ich habe in der Bucht preiswert aus dem Original Zubehörprogramm der Firma Triumph ein "Silencer Kit Kurz" erworben. Ansonsten ist an meinem Moppedchen noch alles wie aus dem Laden.
Hat einer ein passendes Mapping für diese Tüten? Oder ändert sich an den Strömungsverhältnissen gegenüber den alten Töpfen so wenig, dass die EFI schon das richtige regelt?
VG
Nick
Mapping America Bj. 2010 mit Silencer Kit kurz
Re: Mapping America Bj. 2010 mit Silencer Kit kurz
Bei den 270er Motoren kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber bei den 360ern (Bonnie/Thrux) kannst Du problemlos mit dem Originaltune von den Originalen auf after market slip-ons (TORs, SHARKs, NHs) wechseln, solange der ganze Rest des Motors original bleibt! Die Lambdasonden regeln dann den Homologationsbreich (überall dort, wo das A/F auf 14.5 gesetzt ist) sowieso selbständig nach und obenrum sind sie von Haus aus eh viel zu fett abgestimmt. Dort wird es also sogar eher besser
Aber wie gesagt, dies gilt so aus meiner eigenen Erfahrung für die 360er Motoren, vielleicht meldet sich ja noch ein 270er Treiber mit verlässlichen Aussagen?

Aber wie gesagt, dies gilt so aus meiner eigenen Erfahrung für die 360er Motoren, vielleicht meldet sich ja noch ein 270er Treiber mit verlässlichen Aussagen?
Hi Jolly,
danke für die Antwort. Dann werde ich es mal ohne ein neues Mapping versuchen.
Viele Grüße
danke für die Antwort. Dann werde ich es mal ohne ein neues Mapping versuchen.
Viele Grüße
ich hatte eine America mit den originalen offenen Tüten von Triumph, lange Ausführung. Der FTD hat mit ein anderes, dafür passendes und von Triumph vorhandenes Mapping dazu aufgespielt. brauchte neben dem guten Sound auch ein wenig mehr Leistung. frag mal Bei Triumph nach! 

Hallo,
Zum Mapping beim FTh
Fahre eine 08 sm
Hast du für das ändern des mappings was Zahlen müssen beim fth ?
Und doofe frage, wie ist das dann mit'm TÜV , muss vorher das ori Mapping rauf ?
Hab nur die Tors in kurz , ansonsten alles Orig.
Danke Grüße Olli
Zum Mapping beim FTh
Fahre eine 08 sm
Hast du für das ändern des mappings was Zahlen müssen beim fth ?
Und doofe frage, wie ist das dann mit'm TÜV , muss vorher das ori Mapping rauf ?
Hab nur die Tors in kurz , ansonsten alles Orig.
Danke Grüße Olli
Hallo Olli,
hab erst jetzt Deine Nachricht gesehen. Ehrlich gesagt, habe ich vergessen, beim FTH nachzufragen. Allerdings habe ich für den TÜV wieder die originalen Töpfe dranschrauben müssen. Die kurzen sind schon sehr laut, insbesondere das Patschen des SLS macht mir fast ein schlechtes Gewissen.
Als ich das originale Mapping wieder aufgespielt habe, ist mir aber aufgefallen, dass es ein Mapping ür "After Market Silencers" gibt: 20503Map.hex. Ich nehme mal an, dass es sich dabei um das von Daniel angesprochene Mapping handelt.
Sobald ich Zeit habe, werde ich die kurzen wieder drauf schrauben und das SLS ausschalten auf Grundlage eben dieses Mappings.
\m/
Nick
Update: Habe gerade einmal beide Mappings überflogen und kann keinen Unterschied finden ...
20502 und 20503 scheinen identisch zu sein.
hab erst jetzt Deine Nachricht gesehen. Ehrlich gesagt, habe ich vergessen, beim FTH nachzufragen. Allerdings habe ich für den TÜV wieder die originalen Töpfe dranschrauben müssen. Die kurzen sind schon sehr laut, insbesondere das Patschen des SLS macht mir fast ein schlechtes Gewissen.
Als ich das originale Mapping wieder aufgespielt habe, ist mir aber aufgefallen, dass es ein Mapping ür "After Market Silencers" gibt: 20503Map.hex. Ich nehme mal an, dass es sich dabei um das von Daniel angesprochene Mapping handelt.
Sobald ich Zeit habe, werde ich die kurzen wieder drauf schrauben und das SLS ausschalten auf Grundlage eben dieses Mappings.
\m/
Nick
Update: Habe gerade einmal beide Mappings überflogen und kann keinen Unterschied finden ...