Seite 1 von 2
Qualitätskontrolle bei Triumpf ein Fremdwort ?
Verfasst: 10. Jun 2013, 11:08
von bonnierider
Hallo zusammen,
Am WE wollte ich auf die Bonnie meiner Freundin einen LSL Lenker montieren, soweit erstmal kein Problem. Alten Lenker runtergeschraubt, alles am neuen montiert, linke Klemmung verschraubt - klemmt

rechte Klemmung - klemmt nicht
Ursache - und das glaubt ihr nicht...die rechte Klemmung war für einen Zolllenker - also 25,4mm !!! Die hatte auch beim Originallenker
nur an der höchsten Stelle max. 5mm Tragbild - hatte also eigentlich keine Klemmwirkung - war nur ein besserer Niederhalter
Wäre der originale nicht gerändelt, hätte er nie gehalten mit nur einer richtigen Klemmschelle...da haben wir bei der Montage wohl einen
falschen Klemmbock erwischt - Herr Triumph. UNGLAUBLICH - und das bei einem so Sicherheitsrelevanten Bauteil. Werd das meinem freundlichen mal unter die Nase halten und bin gespannt was er dazu sagt. Fahren war dann natürlich erstmal nicht am WE.
Re: Qualitätskontrolle bei Triumpf ein Fremdwort ?
Verfasst: 10. Jun 2013, 12:29
von MP900
Hmmm also ich fahre ja eine Thrux mit original Zoll gedönst...bei der Bonni ist das doch auch so...Wenn es zumindestens um deine 12er Bonni geht?!
Vermute du hast einen 22er Lenker verbaut?
Und du meinst das die Riser unterschiedlich seien?
Mache doch mal ein paar Bilder.
Gruß
Max
Re: Qualitätskontrolle bei Triumpf ein Fremdwort ?
Verfasst: 10. Jun 2013, 12:37
von Peter Koch
MP900 hat geschrieben:
Vermute du hast einen 22er Lenker verbaut?
Auf einem 22er Lenker würden zöllige Armaturen nie halten. Das würde doch sogar Hein Blöd sofort merken.

Peter
Re: Qualitätskontrolle bei Triumpf ein Fremdwort ?
Verfasst: 10. Jun 2013, 12:40
von MP900
Ich glaube soweit ist er noch garnicht gekommen
Re: Qualitätskontrolle bei Triumpf ein Fremdwort ?
Verfasst: 10. Jun 2013, 12:43
von bonnierider
Es ist eine Gussradbonnie mit Originallenker in 22mm ! Die unteren Schalen und die linke obere passen ja - nur die rechte oberer ist für einen Zoll-Lenker. Passt am 1 Zoll-Lenker an der Harley meines Kumpels 1a
Ich hab garantiert schon 20 Lenker verbaut - aber so was hab ich noch nicht gesehen ...
Re: Qualitätskontrolle bei Triumpf ein Fremdwort ?
Verfasst: 10. Jun 2013, 12:45
von MP900
http://www.worldoftriumph.com/triumph_m ... _03=610610
also Position 22 sind unterschiedlich?! Meine Fresse das ist Hardcore !
Re: Qualitätskontrolle bei Triumpf ein Fremdwort ?
Verfasst: 10. Jun 2013, 12:49
von bonnierider
Ganz genau - links für 22m - rechts für 1 Zoll - wenn du das siehst, fällt dir erstmal nix ein ...
Re: Qualitätskontrolle bei Triumpf ein Fremdwort ?
Verfasst: 10. Jun 2013, 13:26
von abgeratzter
Muss das im Werk passiert sein oder gab es zwischendurch bereits Werkstattaufenthalte für Inspektionen oder Ähnliches? Ich gehe davon aus dass die Bonnie neu gekauft wurde. Wie auch immer, den FTH solltest Du da auf jeden Fall drauf ansprechen!
Gruß
Norbert
Re: Qualitätskontrolle bei Triumpf ein Fremdwort ?
Verfasst: 10. Jun 2013, 14:20
von Peter Koch
abgeratzter hat geschrieben:Muss das im Werk passiert sein oder gab es zwischendurch bereits Werkstattaufenthalte für Inspektionen oder Ähnliches?
Vor der Übergabe an den Kunden wird das Motorrad beim FTH startklar gemacht. Da sollte auch eine Prüfung wichtiger Schraubverbindungen erfolgen, dafür bezahlt man ja die Überführungskosten.
Dass ein Spalt von 1,7mm zwischen Lenker und Klemmung nicht auffällt ist unschön, aber der Drehmomentschlüssel sagt bei der Prüfung sicher "gut".

Peter
Re: Qualitätskontrolle bei Triumpf ein Fremdwort ?
Verfasst: 10. Jun 2013, 14:52
von bonnierider
abgeratzter hat geschrieben:Muss das im Werk passiert sein oder gab es zwischendurch bereits Werkstattaufenthalte für Inspektionen oder Ähnliches? Ich gehe davon aus dass die Bonnie neu gekauft wurde. Wie auch immer, den FTH solltest Du da auf jeden Fall drauf ansprechen!
Gruß
Norbert
Das kannst du glauben - ich brauch ja auf alle ein Oberteil für 22mm - sonst hält der LSL nicht richtig ...
Re: Qualitätskontrolle bei Triumpf ein Fremdwort ?
Verfasst: 10. Jun 2013, 15:10
von Daniel
Muß man halt das Original fahren: TRIUMP
H.
Kann schon mal passieren - Qualitätskontrolle hätte da ja bedeutet das Moped nochmal zu zerlegen und jeden Teil zu kontrollieren. Wenn Du den Lenker nicht getauscht hättest, wäre es Dir auch nicht aufgefallen.
... und gehalten hat es ja ...
Dan
Re: Qualitätskontrolle bei Triumpf ein Fremdwort ?
Verfasst: 10. Jun 2013, 15:39
von bonnierider
"Gehalten hat es ja" kann aber hier kein Argument sein - Sorry. Und Qualitätskontrolle heißt auch das richtige Teil zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu haben. Das war hier jawohl defentiv nicht der Fall

Re: Qualitätskontrolle bei Triumpf ein Fremdwort ?
Verfasst: 10. Jun 2013, 16:10
von fordprefect
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Dinger mit aufgerüstetem Lenker in der Kiste nach D kommen. Endmontage und Überprüfung aller Funktionen übernimmt der FTH. Ob deshalb der Fehler bei der Ausgangskontrolle im Triumph- Werk zu suchen wäre ...
Gruß, Fordprefect
Re: Qualitätskontrolle bei Triumpf ein Fremdwort ?
Verfasst: 10. Jun 2013, 16:39
von Daniel
als meine aus der Kiste kam, hatte sie keinen Lenker,
Endmontage machte der FTH - allerdings mit den beigepackten Teilen.
Dan
Re: Qualitätskontrolle bei Triumpf ein Fremdwort ?
Verfasst: 10. Jun 2013, 16:46
von Peter Koch
Daniel hat geschrieben:als meine aus der Kiste kam, hatte sie keinen Lenker,
Endmontage machte der FTH - allerdings mit den beigepackten Teilen.
Dan
Wenn das so ist muss es der Monteur beim FTH merken wenn sich die Klemmung um 3,4mm verschieben lässt.
Gehalten hätte es wohl bis zur ersten Vollbremsung. Und dann???

Peter