Thrux verliert Öl. Kann ich noch weiter fahren?

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
MBHH

Thrux verliert Öl. Kann ich noch weiter fahren?

Beitrag von MBHH » 12. Jun 2013, 20:33

Moin,

folgendes ist mir passiert:
Letzes Wochenende längere Tour mit den Hamburgern. :wink: Am Tag vorher noch Öl nachgefüllt.
Nach rund 300 km ist mir aufgefallen das die "Kleine" ein wenig undicht ist wie man auf den Fotos ja sehen kann:
Das Möpi ist aus 2012 und hat jetzt 6500 km gelaufen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zuerst hab ich gedacht Ups- ist halt doch ein englisches Motorrad :lol+: :lol+: :lol+:

Spaß beseite, bin dann 2 Tage später zum FTH gefahren und hab denen das gezeigt. Die haben kurz die Abdeckung über dem Ritzel entfernt und geschaut.
Termin habe ich in den nächsten Woche bekommen. Auf meine Frage ob ich denn so noch fahren könnte bis zum Reperaturtermin bekam ich die Antwort: Wenn Du keine Weltreise machst ist das kein Problem.

Bin mir aber jetzt nicht so ganz sicher ob ich am kommenden WE noch 200-300 km mit der "Kleinen" fahren sollte. :fra:

Was meint Ihr dazu?

Grüße aus dem Norden

Micha

Kraut

Re: Thrux verliert Öl. Kann ich noch weiter fahren?

Beitrag von Kraut » 12. Jun 2013, 21:12

Mojn,
denke, da kann man schon noch fahren (so sah mein Käfer untenrum eigentlich immer aus :lol+: :lol+: ). Mir würde es aber keinen Spaß bringen mit der Suppe unterm Bauch.
Man will ja wissen, was los ist.

In diesem Sinne,
Gruß aus Eimsbüttel,
Michael

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 12. Jun 2013, 21:14

MBHH hat geschrieben: Wenn Du keine Weltreise machst ist das kein Problem.
Hallo Micha
Wenn dus sicherstellen kannst, dass das Öl nicht auf den Hinterreifen kommt, dann kann man das so sehen.
Ich halte die Aussage für verantwortungslos, wer garantiert denn, dass das Ölleck nicht plötzlich wirklich schlimm wird.

Gruß

Peter

Rainer

Beitrag von Rainer » 12. Jun 2013, 21:44

Kannst du fahren. Ist ziemlich die Verschraubung der Ölwanne. Schrauben ab Werk zu locker angezogen. Hatte ich jetzt schon zweimal. Schrauben richtig anziehen, und dicht.
Gruß
Rainer

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 12. Jun 2013, 22:01

Rainer hat geschrieben:Kannst du fahren. Ist ziemlich die Verschraubung der Ölwanne. Schrauben ab Werk zu locker angezogen. Hatte ich jetzt schon zweimal. Schrauben richtig anziehen, und dicht.
Wenn das alles ist, dann könnte das der FTH doch sofort erledigen, andernfalls wäre er ein UFTH. So lässt man den werten Kunden doch nicht hängen.

Gruß

Peter

MBHH

Beitrag von MBHH » 12. Jun 2013, 22:04

Rainer hat geschrieben:Kannst du fahren. Ist ziemlich die Verschraubung der Ölwanne. Schrauben ab Werk zu locker angezogen. Hatte ich jetzt schon zweimal. Schrauben richtig anziehen, und dicht.
Gruß
Rainer
Danke für die Info, werde ich morgen gleich mal überprüfen :wink:

Micha

MBHH

Beitrag von MBHH » 12. Jun 2013, 22:11

Peter Koch hat geschrieben:
Wenn das alles ist, dann könnte das der FTH doch sofort erledigen, andernfalls wäre er ein UFTH. So lässt man den werten Kunden doch nicht hängen.

Gruß

Peter
Kann ich aber durchaus verstehen, wenn man das Möpi nicht bei diesen Händler gekauft hat und jetzt mit einer Garantieabwicklung kommt. War schon sehr froh das ich innerhalb einer Woche einen Termin bekommen habe und nicht, wie zuerst mitgeteilt, in 4 Wochen. Hab ja auch gleich die10T Inspektion für Anfang August bestellt :wink:

Gruß

Micha

Rainer

Beitrag von Rainer » 12. Jun 2013, 22:20

Ist völlig egal wo du dein Motorrad gekauft hast. Auch der neue Händler freut sich doch über neuen Kunden.
Gruß
Rainer

MBHH

Beitrag von MBHH » 12. Jun 2013, 22:39

Rainer hat geschrieben:Ist völlig egal wo du dein Motorrad gekauft hast. Auch der neue Händler freut sich doch über neuen Kunden.
Gruß
Rainer
Hatte ich jetzt nicht ganz so empfunden :oops: , aber jeder hat ja eine andere Wahrnehmung :wink: ist ja auch ok
Außerdem bin ich in diesem Fall ein alter Kunde (letzter Neukauf 2011) nur jetzt mit halt mit anderem Moped.

Bin ja schon zufrieden wenn mir zeitnah geholfen wird :wink:

Micha

DéDé

Beitrag von DéDé » 13. Jun 2013, 00:24

hatte ich auch, bei mir wars die Dichtung des Ölfilters

Trionfonator

Beitrag von Trionfonator » 13. Jun 2013, 04:56

Sieht nach undichtem Simmerring des Ritzels aus. 15 Min. Arbeit....wenn es das sein sollte.

Küstenjung

Beitrag von Küstenjung » 13. Jun 2013, 21:39

Das kann ja nun mehr als einen Auslöser haben. :shock:

Und Michael, am Sonntag ein Fischbrötchen an der Ostküste einwerfen ? :?:

Gruß Thomas

MBHH

Beitrag von MBHH » 13. Jun 2013, 22:13

Küstenjung hat geschrieben:Das kann ja nun mehr als einen Auslöser haben. :shock:

Und Michael, am Sonntag ein Fischbrötchen an der Ostküste einwerfen ? :?:

Gruß Thomas
Klar Thomas, bin dabei :+++: :+++:

Ziehe am Samstag mal alle Schrauben nach... :mrgreen: und statt Zigaretten nehm ich halt nen halben Liter Öl mit :lol+: :lol+:

Schick mir noch ne PN wo ich hinkommen soll

Grüße

Micha

Ivo

Beitrag von Ivo » 16. Jun 2013, 22:53

Trionfonator hat geschrieben:Sieht nach undichtem Simmerring des Ritzels aus. 15 Min. Arbeit....wenn es das sein sollte.
Yepp... War bei mir der Fall, ziemlich am Anfang. Hat unternrum genau so ausgesehen. Neuer Simmerring und seitdem ist Ruhe.
Wenn Du die Ritzelabdeckung abschrsaubst, siehst Du ob's daher kommt.
viewtopic.php?f=13&t=9349

Sonnige Grüsse,
Ivo

Elvis

Beitrag von Elvis » 16. Jun 2013, 23:28

Das nennt man nicht Öl verlieren sondern etwas schwitzen :mrgreen:

Ist doch gar nüscht.
Solange du nicht nen Liter Öl auf 1000km brauchst ist nix dramatisches (und der Hi Rf. Ölfrei bleibt!)
Ich würde auf das Ritzel-Simmering-Buchse-Lager- gedöns tippen. NIx was dringend wäre.
Wenn gemacht, kanns durchaus sein dass nach kurzer Zeit wieder anfängt.
Hatten wir schon einige male hier im Forum.

Elvis

Antworten