Meine Bonneville stöhnt...
Meine Bonneville stöhnt...
Tach,
neuerdings stöhnt meine Bonneville manchmal. Kurz und leise. Kein Witz! Vielleicht will sie sich darüber beschweren, dass ich sie in den letzten Wochen viel zu wenig bewegt habe. Das Symptom äußert sich folgendermaßen:
Nach ca. 20 km langer Fahrt mache ich den Motor aus, klappe den Seitenständer aus und steige vom Gefährt. Dann gibt es seit Neuestem manchmal (aber nicht immer) ein leises, aber deutlich vernehmbares "Uhhhhhhhhhhh" (die Lautschrift lässt einen hier im Stich), das von irgendwo im Bereich unter dem Sitz zu kommen scheint. Dauert ca. drei bis fünf Sekunden. Das wars. Klingt wie eine Pumpe, die einen Augenblick nachläuft. Oder irgendein hydraulisches Teil das irgendwo einfedert.
Eckdaten: 790er Vergaser, motormäßig alles original (bis auf die um einen Zahn verdrehte Auslassnockenwelle und das Tunig To Go), selbst SLS ist noch drin, TORs, IKON.
Was ist das?
neuerdings stöhnt meine Bonneville manchmal. Kurz und leise. Kein Witz! Vielleicht will sie sich darüber beschweren, dass ich sie in den letzten Wochen viel zu wenig bewegt habe. Das Symptom äußert sich folgendermaßen:
Nach ca. 20 km langer Fahrt mache ich den Motor aus, klappe den Seitenständer aus und steige vom Gefährt. Dann gibt es seit Neuestem manchmal (aber nicht immer) ein leises, aber deutlich vernehmbares "Uhhhhhhhhhhh" (die Lautschrift lässt einen hier im Stich), das von irgendwo im Bereich unter dem Sitz zu kommen scheint. Dauert ca. drei bis fünf Sekunden. Das wars. Klingt wie eine Pumpe, die einen Augenblick nachläuft. Oder irgendein hydraulisches Teil das irgendwo einfedert.
Eckdaten: 790er Vergaser, motormäßig alles original (bis auf die um einen Zahn verdrehte Auslassnockenwelle und das Tunig To Go), selbst SLS ist noch drin, TORs, IKON.
Was ist das?
Re: Meine Bonneville stöhnt...
Hast Du das Opel-Ventil verbaut? Das kann auch so Geräusche machen.
Alex

Alex
wollt ich auch schreiben...könnte das opel-bauteil sein welches als motorgehäuseentlüftungsventil missbraucht wird....bei mir stöhnt es auch manchmal.Alex_420 hat geschrieben:Hast Du das Opel-Ventil verbaut? Das kann auch so Geräusche machen.
![]()
Alex
Jup, genau das ist es wohl, wie die Vorredner schon vermutet hatten...Bonnie-Express hat geschrieben:...und das Tunig To Go...
Was ist das?
Hähä,
gestern abend nach’m Absitzen: Ouhnnnnnnnnnnn.
Da dachte ich so bei mir: „Ne, du lass ma’ gut sein, ich weiß ja, wasses is!“
gestern abend nach’m Absitzen: Ouhnnnnnnnnnnn.
Da dachte ich so bei mir: „Ne, du lass ma’ gut sein, ich weiß ja, wasses is!“
Meine stöhnt immer, wenn ich ferdisch bin und runter steige
Nein, im Ernst: habe das gleiche Geräusch und habe auch dieses Ventil eingebaut.
Gruß
elWolfe

Nein, im Ernst: habe das gleiche Geräusch und habe auch dieses Ventil eingebaut.
Gruß
elWolfe
Möglichkeit zwei:
Starke Gewichtszunahme des Fahrers und das Stöhnen kommt von den überlasteten Federbeinen.

Starke Gewichtszunahme des Fahrers und das Stöhnen kommt von den überlasteten Federbeinen.

Villeicht ist die Bonny auch ein Esel....der stöhnt auch immer wenns ums Arbeiten schbrich tragen geht...
Elvis

Elvis
Kommt bei mir leider nicht in Frage - bin ohne eigenes Zutun wieder leichter geworden und leider nicht klein genug (1,95 m) für meine 78 kg Lebendmasse.Crayon hat geschrieben:Möglichkeit zwei:
![]()
![]()

Was denn nun: 20 km oder lange Fahrt? Entweder oder.Bonnie-Express hat geschrieben:Nach ca. 20 km langer Fahrt

Na, gut: Nach ’nem kurzen Ritt!Delay hat geschrieben:Was denn nun: 20 km oder lange Fahrt? Entweder oder.Bonnie-Express hat geschrieben:Nach ca. 20 km langer Fahrt

Einverstanden?
Da kann man ja nicht von "Masse" redenBonnie-Express hat geschrieben:
... (1,95 m) für meine 78 kg Lebendmasse.

Moin,
meine stöhnt auch und sie tickert immer danach so vor sich hin....eine wundervolle Geräuschkulisse nachdem der Motor Aus ist.....
Solange sie mir keine Flecken macht ist alles ok so....
Gruß, Kai
meine stöhnt auch und sie tickert immer danach so vor sich hin....eine wundervolle Geräuschkulisse nachdem der Motor Aus ist.....

Solange sie mir keine Flecken macht ist alles ok so....

Gruß, Kai