Ab 5/6000 Undrehungen lautes Aufheulen !?
Ab 5/6000 Undrehungen lautes Aufheulen !?
Hallo,
bin gestern Abend eine kleine Runde gefahren und das erste mal
seit dem ich meine 2003er Vergaser Bonnie habe, bis in
roten Bereich hochgedreht. So ungefähr am 5,5 tsd Umdrehungen
hat sie auf einmal hochgedreht, als ob irgendwas durchdreht oder so.
Sorry kann's gar nicht richtig beschreiben.
Was ist das denn?
Danke und Gruß
Claus
bin gestern Abend eine kleine Runde gefahren und das erste mal
roten Bereich hochgedreht. So ungefähr am 5,5 tsd Umdrehungen
Was ist das denn?
Danke und Gruß
Claus
Re: Ab 5/6000 Undrehungen lautes Aufheulen !?
Könnte natürlich sein.
Würde das heißen neue Kupplung?
Würde das heißen neue Kupplung?
Jupp, zumindest der Belag, sofern das Einzeln tauschbar ist.
Das ist gutmacranger hat geschrieben:...bin gestern Abend eine kleine Runde gefahren...

Das ist schlechtmacranger hat geschrieben:...und das erste mal
roten Bereich hochgedreht.

Der Motor sollte schon gelegentlich "durchgeblasen" werden, sonst setzten die Brennräume, Auslassventile und Puffrohre total mit Russ zu. Sieht man leider immer wieder auf Dynos, wenn der Motor bei jedem Durchgang immer bessere Werte abdrückt...
Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Kupplungszug zu stramm eingestellt. Löse ihn soweit, dass sich der Ausrückhebel unten am Motordeckel im ausgerückten (entlasteten) Zustand von Hand 2-3 mm bewegen lässt. Nun sollte die Kupplung wieder bis in den Begrenzer packen.- Das musst Du jetzt sofort und ausgiebig testen, Dein Motor braucht dasmacranger hat geschrieben:So ungefähr am 5,5 tsd Umdrehungen
Was ist das denn?...

Moin Claus,
das ist ja schön zu lesen,das Du die Bonnie endlich artgerecht bewegst.
Dieses hochjaulen im 5.Gang hatte ich bis vor kurzem auch.Nach 60000 km bei ungeöffneter
Kupplung darf das sein. Ich weiss nicht wieviel km deine auf der Uhr hat. Neue Beläge,neue verstärkte Federn rein und der Spuk ist definitiv vorbei.
Den Tipp von JollyRogers würde ich als erstes wahrnehmen.Es sei denn Du hast vollsynthetisches Öl eingefüllt,je nach Sorte kann das auch die Ursache sein.
Weiteres in der Suchfunktion unter : Kupplungsrutschen.
Gruß Henry
das ist ja schön zu lesen,das Du die Bonnie endlich artgerecht bewegst.
Dieses hochjaulen im 5.Gang hatte ich bis vor kurzem auch.Nach 60000 km bei ungeöffneter
Kupplung darf das sein. Ich weiss nicht wieviel km deine auf der Uhr hat. Neue Beläge,neue verstärkte Federn rein und der Spuk ist definitiv vorbei.
Den Tipp von JollyRogers würde ich als erstes wahrnehmen.Es sei denn Du hast vollsynthetisches Öl eingefüllt,je nach Sorte kann das auch die Ursache sein.
Weiteres in der Suchfunktion unter : Kupplungsrutschen.
Gruß Henry

...ich würde es auch erstmal mit Kupplungsspiel probieren...
wenn das nicht hilft...
....hast Du ein anderes Öl verwendet? Bzw. welches verwendest Du? Evtl. hier mal wechseln...
...sonst neue Kupplungsfedern/Kupplungsbeläge...
wenn das nicht hilft...
....hast Du ein anderes Öl verwendet? Bzw. welches verwendest Du? Evtl. hier mal wechseln...
...sonst neue Kupplungsfedern/Kupplungsbeläge...
Hallo erstmal danke euch allen.
Zum Öl etc kann ich kaum was sagen.
Ist noch vom Vorgänger. Habe sie über einen Händler gekauft.
Was natürlich sein kann ist. Ich habe nen LSL Sportser Lenker drangemacht
und dann mit dem Kupplungszug "gespielt". Müßt ich mal probieren.
Zum Öl etc kann ich kaum was sagen.
Ist noch vom Vorgänger. Habe sie über einen Händler gekauft.
Was natürlich sein kann ist. Ich habe nen LSL Sportser Lenker drangemacht
und dann mit dem Kupplungszug "gespielt". Müßt ich mal probieren.
Wo genau lös ich denn den Kupplungszug.JollyRogers hat geschrieben:macranger hat geschrieben:
Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Kupplungszug zu stramm eingestellt. Löse ihn soweit, dass sich der Ausrückhebel unten am Motordeckel im ausgerückten (entlasteten) Zustand von Hand 2-3 mm bewegen lässt. Nun sollte die Kupplung wieder bis in den Begrenzer packen.- Das musst Du jetzt sofort und ausgiebig testen, Dein Motor braucht das![]()
![]()
Oben am Hebel?
Kannst Du am Handhebel machen,Kontermutter lösen,Einsteller so reindrehen das du noch 2-3mm Spiel am Hebel hast.
Kontermutter anziehen ,dabei den Einsteller festhalten - Fettich !
Kontermutter anziehen ,dabei den Einsteller festhalten - Fettich !
Hallo Macrangermacranger hat geschrieben: Ich habe nen LSL Sportser Lenker drangemacht
und dann mit dem Kupplungszug "gespielt".
LSL Sportser Lenker, was ist das?
Egal was es ist, nach einem Lenkerumbau kann es schon möglich sein, dass der Kupplungszug anders verlegt werden muss. Oft brauchht es auch komplett neue Züge.
Wenn der Zug irgendwo klemmt weil er zu arg um's Eck muss, dann kannst du Spiel einstellen wie du willst, das hilft dann nicht weiter.

Sorry, meinte den Roadster Lenker.
Problem ist gelöst. Der Zug war zu straff.
Alles prima. Zieht oben raus prima
Danke Euch allen.
Problem ist gelöst. Der Zug war zu straff.
Alles prima. Zieht oben raus prima

Danke Euch allen.
Hätte mich aber auch schwer gewundert, dass Deine Kupplung bereits hinüber sein soll, denn ich fahre seit nunmehr 113'000 km immer noch die Original Kupplung inkl. Belägemacranger hat geschrieben:...Problem ist gelöst. Der Zug war zu straff....

113000 km. Wow. Ist das normal oder eher die Ausnahme?JollyRogers hat geschrieben:Hätte mich aber auch schwer gewundert, dass Deine Kupplung bereits hinüber sein soll, denn ich fahre seit nunmehr 113'000 km immer noch die Original Kupplung inkl. Belägemacranger hat geschrieben:...Problem ist gelöst. Der Zug war zu straff....
Hi Jolly. Die Kupplung der EFI Modelle ist auch kräftiger, Als die von den Gasern. Trotzdem 113000 KM sind schon eine Ansage. Da wirst Du sicherlich nicht viel im Züricher Stadtverkehr gewesen. Ich kenn dich, raus aus der Stadt und Angasen.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer