Seite 1 von 1

Aussetzer

Verfasst: 28. Sep 2013, 19:46
von GC01
Hallo Zusammen,

ich habe vor einem Jahr bei einem autorisierten Triumph-Händler eine neue Bonneville Steve McQueen gekauft. Die Maschine hat jedoch eine bestimmte Eigenart. Sie hat ab und zu Aussetzer und "verschluckt" sich. Bei insgesamt gerade mal 1000 gefahrenen Kilometern ist es bestimmt 20 mal passiert. Fünf oder sechs mal ist sie dabei sogar ausgegangen. Meist passiert es an der Ampel, wenn man aus dem Leerlauf heraus losfährt. Manchmal knallt es dann auch recht laut. Beim links abbiegen kann einen das echt nervös machen. Keiner hat Lust vom Gegenverkehr gerammt zu werden, wenn der Motor aussetzt (nur mal so nebenbei: Ich fahre seit Ewigkeiten Motorrad und bin selbst Werkstatt-Leiter in einer großen Auto Werkstatt, es liegt also nicht daran, dass ich ungeschickt bin!)

Ich war jetzt insgesamt 3 mal ohne Erfolg wegen des Problems in der Werkstatt des Händlers. Die sind echt nett und geben ihr Bestens. Sie kommen aber leider nicht weiter. Angeblich ist das Problem bei den Probefahrten noch nie aufgetreten.

Auch nachdem das Motorrad dann in den Auslieferungszustand zurück versetzt wurde, war das Problem sporadisch immer noch da. Sehr enttäuscht habe die Maschine dann gestern einfach wieder zurück gegeben.

Da ich aber nur ungern eine W 800 kaufen möchte (..und die Bonni echt gern habe!) wurde mir vom Händler der Vorschlag gemacht, doch mal für ein Wochenende eine neue T 100 (Modell 2014) zu fahren.

Und jetzt kommt es "dicke": Die andere ebenfalls neue Maschine (Auslieferungszustand!) hat das gleiche Problem. Sie "patscht" und verschluckt sich. Ist das etwa normal? Ich kann es kaum glauben!

Wer hat eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Ich würde meine Bonneville wirklich gerne behalten. Ich glaube die Werkstatt braucht mal ein paar gut gemeinte Tipps. Ich würde diese dann gerne an den Werkstatt-Leiter weiter geben.

Danke!

Re: Aussetzer

Verfasst: 28. Sep 2013, 20:04
von paule
FORDIE
:iii: :+rtfm:

Re: Aussetzer

Verfasst: 28. Sep 2013, 21:25
von fordprefect
Bin schon da :mrgreen:
Zu Poten mit dem pösen Puben, wo immer seine Platz :lol+:

Gruß, Fordprefect

Re: Aussetzer

Verfasst: 28. Sep 2013, 22:42
von Peter Koch
@GC01
Stell dich doch einfach mal in der Rubrik "Vorstellung neuer User" vor, dann wirst du geholfen.
Zu deinem Problem sag ich mal, dass der Händler das lösen muss. Es erinnert mich stark an Stress mit einem neuen Volvo 240 im Jahr 1992. Da war die Bosch Motronic defekt und hat immer wieder zu Aussetzern geführt. Nur wenn der Händler gefahren ist war alles OK. Zum Glück ist die Elektronik dann doch noch ganz verreckt.
:wink+: Peter

Re: Aussetzer

Verfasst: 29. Sep 2013, 00:46
von Hubert
Hallo,
wenn ein Motor zu Aussetzern neigt, liegt es meistens an der Zündanlage oder an zu magerem Gemsich. Bei der Zündanlage ist bei den triunphs häufiger die Zündspule unangenehm aufgefallen. Eine defekte Zündspule produziert gerne harte Aussetzer bei warmem Motor, verbunden mit Knallen im Auspuff. Das sind nach Deiner Beschreibung auch die Symptome bei Deiner Maschine.
Fehler in der Gemischaufbereitung sorgen für weichere Aussetzer häufig verbunden mit einem Patschen im Ansaugtrakt. Das sind die Symptome bei der Vorführmaschine.
Bekommt Dein Händler keine Unterstützung durch Triumph? Wenn ein Kunde mit Wandlung droht, würde es doch langsam Zeit, dass sich ein Kundendienstingenieur auf den Weg macht und großzügig mit Teilen um sich wirft.
Nach meiner Einschätzung solte man der Reihe nach wechseln: Zündspule mit Kabeln, Steckern und Kerzen und zum Schluss die Einspritzventile. Wie steht die Gemischanpassung des Motors?
Wenn Du in meiner Nähe (Rheinland ) wohnst, können wir die Maschine mal auf den Prüfstand nehmen und mit angeschlosssenen Messsgeräten versuchen den Fehler zu reproduzieren.

Gruß
Hubert

Re: Aussetzer

Verfasst: 1. Okt 2013, 21:15
von GC01
Hallo Hubert,

Vielen Dank! Können wir vielleicht einmal telefonieren? Würde mich freuen!

Gruss

Gerd
0172 - 2704 600