Drehzahl optimales Akkuladen

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
Nobby

Drehzahl optimales Akkuladen

Beitrag von Nobby » 17. Nov 2013, 11:53

Gestern sprang der Twin trotz etwas Reststroms im Akku nicht an. Schieben half auch nicht - war auch ziemlich schwer in der dicken Winterpanzerung.
Heute dann wollte ich den Akku ausbauen zwecks externen Ladens; bekam das Modell dann aber durch Schieben (in leichter Sportschrauberkleidung) an.
Also laufen gelassen, flugs die Klamotten geholt und eine Ladefahrt unternommen. Ich bin gute 50 Kilometer durch die Gegend geschüsselt und hoffe, dass das erstmal für ne Weile reicht, was die Ladung angeht.

Nun meine Frage: Bei welcher Drehzahl (bzw. AB welcher Drehzahl) erfolgt die beste Ladung durch die Lima? Ich frug mich das u.a., als ich mit etwas über 3000 Touren über Land pröttelte.

Nobby

paule
Pflegekraft
Motorrad: Paula Thrux 99.500km (0km) 2007/04/18
Zaara Sprint 10.900km (41.180km) 2016/07/16
Re: Drehzahl optimales Akkuladen

Beitrag von paule » 17. Nov 2013, 15:03

Also wenn ich so mein Licht anschaue und den Drehzahlmesser ist alles über 1500U/min mit voller Spannung vorhanden :wink:
Grüßle, Paule
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Kalender thruxton-forum.de
Bild
Registered for the first time in 2007

Lars

Beitrag von Lars » 17. Nov 2013, 20:25

Nobby hat geschrieben: Nun meine Frage: Bei welcher Drehzahl (bzw. AB welcher Drehzahl) erfolgt die beste Ladung durch die Lima? Ich frug mich das u.a., als ich mit etwas über 3000 Touren über Land pröttelte.
Hi Nobby,

so pauschal lässt sich das nicht beurteilen. Da müsstest du mal bei deiner Bonnie die Spannung messen.
Die original Spannungsregler von T sind nicht so der Hit.
Schau mal hier viewtopic.php?f=3&t=9881
da ist dieses Problem erläutert.

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 17. Nov 2013, 21:10

Ich pflege den Akku mindestens 1 1/2 Stunden lang auf der Landstrasse. Dank dieser Akkupflege hatte ich in den letzten 40 Jahren keine ernsthaften Probleme damit.
Wichtig ist längere Zeit ausserorts rumzufahren, jeder Stop zehrt wieder am Akku.

:wink+: Peter

Nobby

Reh: Drehzahl optimales Akkuladen

Beitrag von Nobby » 18. Nov 2013, 09:06

Mit "Stop" meinst Du jetzt auch Leerlauf anna Ampel, gelle?! Dass man auf Ladefahrt unnötige Anlassvorgänge vermeidet, ist ja eh klar (mir jedenfalls).

Nobby

Antworten