Seite 1 von 1

Zard 2in1 Thruxton EFI

Verfasst: 3. Feb 2014, 15:28
von Ulf Penner
Moin auch

ich hatte gerade eine Thruxton mit der Zard da.
Zusätzlich war nur die Airbox ausgeräumt und die Ansaugöffnung erweitert.
Ich hab echt gestaunt, was damit schon geht (vor allen beim Drehmoment)
Messung im 5ten Gang. Leistung an der Kupplung.

Bild

Grüße
Ulf

Re: Zard 2in1 Thruxton EFI

Verfasst: 3. Feb 2014, 17:08
von JollyRogers
Ja, die tiefe 2-1 ZARD ist gut für die 360 Grad-Motoren :D

Ist das mit dem originalen dB-Killer gemessen? Bei meinem letzten Prüflauf hat dieses geknickte Ding gegenüber "ohne" mehr als 5 PS gekostet, deshalb dann was gebastelt:

Bild
Bild

Re: Zard 2in1 Thruxton EFI

Verfasst: 3. Feb 2014, 17:46
von Ulf Penner
Moin

die Zard war absolut original.
Aber bei 5 PS könnte man sich das schonmal überlegen. :wink:

Grüße
Ulf

Re: Zard 2in1 Thruxton EFI

Verfasst: 4. Feb 2014, 08:32
von carstenxjr
JollyRogers hat geschrieben:Ja, die tiefe 2-1 ZARD ist gut für die 360 Grad-Motoren :D

Ist das mit dem originalen dB-Killer gemessen? Bei meinem letzten Prüflauf hat dieses geknickte Ding gegenüber "ohne" mehr als 5 PS gekostet, deshalb dann was gebastelt:

Bild
Bild
Super,genau so etwas suche ich.Gibt es davon eine Kleinserie?
Grüße Carsten

Re: Zard 2in1 Thruxton EFI

Verfasst: 4. Feb 2014, 09:26
von MMAI
Moin,

hab die Zard auch dran und auch so n Eater a la Jolly, zu dem kam mir beim letzten auseinanderbauen zwecks Reinigung etc. der Kat entgegen und ich meine danach noch nen ordentlichen Unterscheid gespürt zu haben… :)

Re: Zard 2in1 Thruxton EFI

Verfasst: 4. Feb 2014, 11:19
von Jo69
Hallo zsamme,

ich hab' bei meiner Zard seit dem Wochenende auch die "Jolly" Variante verbaut....geiler Klang, sauguter Zug, auch obenraus echt fett....aber nix für zartbesaitete Gemüter was die Schallentwicklung betrifft...untenrum bassig und nicht zu laut, beim Zug am Kabel ein mittleres Inferno (goil!!!)....im unteren Drehbereich beim Gaswegnehmen noch ein bischen Käfergezwitscher trotz Stahlwolle, evtl. muss ich da nochmals nachwickeln.....

So, just my 2 cents,

+++Jo69 :wink+:

Re: Zard 2in1 Thruxton EFI

Verfasst: 4. Feb 2014, 13:40
von MMAI
Wie ist eigentlich der Unterschied ohne/mit Stahlwolle hab mir die zwar besorgt aber nie rein gemacht, kommt man damit in relativ Gesetzeshüter befriedigende Gegenden?

Re: Zard 2in1 Thruxton EFI

Verfasst: 4. Feb 2014, 14:59
von MP900
Also ich habe kein Käferzwitschern ohne Stahlwolle. Du doch auch nicht Andi oder?
:+top:

Re: Zard 2in1 Thruxton EFI

Verfasst: 5. Feb 2014, 10:33
von carstenxjr
Hallo Sportfreunde,
ich habe gestern mit einem Motoren-Fachmann wg.des DB.Eaters gesprochen.Was soll das Lochblech bringen,außer mehr Lautstärke? Ist es nicht ausreichend,den Eater oberhalb des Knicks abzuschneiden,dann sollten die Abgase doch ungehindert ins Freie können? :fra:

Grüße Carsten

Re: Zard 2in1 Thruxton EFI

Verfasst: 5. Feb 2014, 10:49
von JollyRogers
carstenxjr hat geschrieben:Hallo Sportfreunde,
ich habe gestern mit einem Motoren-Fachmann wg.des DB.Eaters gesprochen.Was soll das Lochblech bringen,außer mehr Lautstärke? Ist es nicht ausreichend,den Eater oberhalb des Knicks abzuschneiden,dann sollten die Abgase doch ungehindert ins Freie können? :fra:

Grüße Carsten
Dein "Motoren-Fachmann" hat vielleicht nicht richtig aufgepasst, als die Funktion des Absorbtions-Schalldämpfers erklärt wurde? Probier es doch einfach mit und ohne das perforierte Rohr, wenn Du den Killer sowieso schon abgesägt hast, ok? Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht

Re: Zard 2in1 Thruxton EFI

Verfasst: 5. Feb 2014, 12:19
von Jo69
carstenxjr hat geschrieben:Hallo Sportfreunde,
ich habe gestern mit einem Motoren-Fachmann wg.des DB.Eaters gesprochen.Was soll das Lochblech bringen,außer mehr Lautstärke? Ist es nicht ausreichend,den Eater oberhalb des Knicks abzuschneiden,dann sollten die Abgase doch ungehindert ins Freie können? :fra:

Grüße Carsten
Hallo Carsten,

wenn Du denn Ori DB Killer einfach abschneidest, hast Du einen ganz anderen Effekt...dadurch das hier kein durchgehender Fluß in einem Absorptionsrohr stattfindet, sondern ein Abbruch, der in einer Zwischenkammer endet, hast Du hier genau genommen ein Reflektionsprinzip mit einer nach Staudruck sich wandelnden Resonanzsäule.....

Lieber Gruss,

+++Jo69

P.S.: das Käfergezwitscher haben wahrscheinlich nur die Gaser...wenn Du untertourig im Schiebebetrieb leicht das Gas anhebst, wirds ärger....die EFIs haben ja Schubabschaltung, oder nicht?

Re: Zard 2in1 Thruxton EFI

Verfasst: 5. Feb 2014, 12:21
von carstenxjr
Lieber Jolly,
ich bin mir sicher,dass lange nicht jeder der Forumisten über Dein fundiertes technisches Wissen verfügt,so wie ich auch nicht.
Für all diese und für diejenigen,die das Thema interessiert,habe ich das mal recherchiert.
Ich hoffe,der Text findet Deine Gnade.
Danke für das Stichwort "Absorptionsschalldämpfer".

Aufbau und Funktionsprinzip des Absorptionsschalldämpfers

Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Rohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht. Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen, führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt. Dies macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant.

Grüße Carsten

Re: Zard 2in1 Thruxton EFI

Verfasst: 5. Feb 2014, 13:00
von Vertikal Michi
Klasse eure Bemühungen , jetzt will ich auch nee Zard. Das habt ihr davon. Ach ja und einen Turbolader ,wenn ich das richtig verstanden habe !!!
Ist nur Spaß , aber danke für die Recherche ,nee Zard wird es wohl werden.
Gruß Michi

Re: Zard 2in1 Thruxton EFI

Verfasst: 5. Feb 2014, 17:25
von T.O.B Flo
ich bin auch gerade am bastelln!
hab jetzt den db killer etwas grösser hergestellt...
original hat er einen innendurchmesser von 30mm. meiner hat jetzt einen innendurchmesser von 38mm.
leider hab ich noch keine testfahrt gemacht.
die idee mit dem lochblech, find ich aber auch super. werd da wohl auch noch so einen machen. den durchmesser von 38mm werd ich mal lassen.
Bild