Hat die Bonni Ölthermostat?

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
deMaddin

Hat die Bonni Ölthermostat?

Beitrag von deMaddin » 22. Apr 2014, 09:31

Hallo....
Mir ist am Ölkühler eine dünne Schutzkappe (links oben) abgefallen...kein Plan warum.
Nun sehe ich da eine Schraube aus der zwei Kabel wegführen.
Weiß jemand wofür die sind?

LG Martin

ruby

Re: Hat die Bonni Ölthermostat?

Beitrag von ruby » 22. Apr 2014, 10:34

Müsste der Oeldruckschalter sein :wink+:

JollyRogers

Re: Hat die Bonni Ölthermostat?

Beitrag von JollyRogers » 22. Apr 2014, 10:46

Am Ölkühler oben links ist bei den EFIs der Ölthermometer, der dem Steuergerät die Motortemperatur meldet. Der Öldruckschalter für die rote Warnlampe sitzt (bei Gaser und EFI) hinter den Zylindern am Eintritt der Schmieröl-Steigleitung.

Einen Thermostaten besitzen die Twins nicht, die kommen eher bei wassergekühlten Motoren zum Einsatz und steuern/regeln dort die zirkulierende Wassermenge.

TriThrux

Re: Hat die Bonni Ölthermostat?

Beitrag von TriThrux » 22. Apr 2014, 13:10

und in den Siebzigern vor dem Ölkühler, damit das Öl schneller auf Temperatur gebracht wird( nur der Vollständigkeitshalber)
Gruß TT

deMaddin

Re: Hat die Bonni Ölthermostat?

Beitrag von deMaddin » 22. Apr 2014, 13:24

Aaaaaha....danke....

LG Martin

schnappi

Re: Hat die Bonni Ölthermostat?

Beitrag von schnappi » 22. Apr 2014, 22:17

Die 2-Ventiler R100RS von BMW hatte tatsächlich ein Ölthermostat, welches das Motoröl erst ab einer Öltemperatur von 85° über den Ölkühler leitete.
Es gab den Kit auch als Umrüstsatz für die sonst ölkühlerlosen 2-Vents. Habe ich damals an meiner R100S verbaut.
Warum hat man bei Triumph auf den Thermostaten verzichtet? Ja, ich weiss, das Geld ...

Erpel

Re: Hat die Bonni Ölthermostat?

Beitrag von Erpel » 22. Apr 2014, 22:30

schnappi hat geschrieben:Die 2-Ventiler R100RS von BMW hatte tatsächlich ein Ölthermostat, welches das Motoröl erst ab einer Öltemperatur von 85° über den Ölkühler leitete.
Es gab den Kit auch als Umrüstsatz für die sonst ölkühlerlosen 2-Vents.
Und hat die häßlichen Styroporscheiben vor dem Ölkühler bei Winterbetrieb erspart.
schnappi hat geschrieben:Warum hat man bei Triumph auf den Thermostaten verzichtet?
Weil es in Thailand keine richtig kalten Tage gibt? :oops:

Urs

Re: Hat die Bonni Ölthermostat?

Beitrag von Urs » 23. Apr 2014, 22:50

Erpel hat geschrieben:
schnappi hat geschrieben:Die 2-Ventiler R100RS von BMW hatte tatsächlich ein Ölthermostat, welches das Motoröl erst ab einer Öltemperatur von 85° über den Ölkühler leitete.
Es gab den Kit auch als Umrüstsatz für die sonst ölkühlerlosen 2-Vents.
Und hat die häßlichen Styroporscheiben vor dem Ölkühler bei Winterbetrieb erspart.
schnappi hat geschrieben:Warum hat man bei Triumph auf den Thermostaten verzichtet?
Weil es in Thailand keine richtig kalten Tage gibt? :oops:
Warum ....
Why is the pope catholic?

Die T-Replikas brauchen das schlicht und ergreifend nicht.
Die Motoren sind mit zwei Oelpumpen ausgerüstet.
Mit Verstand gefahren läuft der Motor, und läuft, und läuft, und läuft ...
Der R100S war/ist ein Boxer, der T-Motor ein Twin.
Auch etwas unterschiedliche Konzepte.

:wink+:

Antworten