Gussradbonnie 17"vs. 19"-Vorderrad
Gussradbonnie 17"vs. 19"-Vorderrad
Hallo Freunde,
nach inzwischen etwa einem Jahr Bonnie-Enthaltsamkeit fuhr ich in Hamburg eine T100 aus dem 2014er Jahrgang Probe: Sie fällt nach meiner Erinnerung von meiner alten Gussradbonnie mit dem 17"VR deutlich schwerer in die Kurve. Täuscht mein Empfinden? Hat jemand von euch intensivere Vergleiche zwischen den beiden unterschiedlichen Fahrwerken? Stehe mal wieder in einem fast "traumatischen Dilemma": handliche 17"Gussradbonnie mit pflegeleichten Rädern (die ich nicht mal häßlich finde) vs. unhandlichen, pflegeintensiven 19", aber mit der coolen Möglichkeit, einen Kennzeichenträger auf dem Kotflügel zu befestigen. Man, habe ich Probleme...
Freue mich trotzdem über hilfreiche meinungsbildende Beiträge an mich oder "eines unserer Aufnahmestudios..."
Gruß Holli1960, der sicher bald wieder Bonniefahrer sein wird
nach inzwischen etwa einem Jahr Bonnie-Enthaltsamkeit fuhr ich in Hamburg eine T100 aus dem 2014er Jahrgang Probe: Sie fällt nach meiner Erinnerung von meiner alten Gussradbonnie mit dem 17"VR deutlich schwerer in die Kurve. Täuscht mein Empfinden? Hat jemand von euch intensivere Vergleiche zwischen den beiden unterschiedlichen Fahrwerken? Stehe mal wieder in einem fast "traumatischen Dilemma": handliche 17"Gussradbonnie mit pflegeleichten Rädern (die ich nicht mal häßlich finde) vs. unhandlichen, pflegeintensiven 19", aber mit der coolen Möglichkeit, einen Kennzeichenträger auf dem Kotflügel zu befestigen. Man, habe ich Probleme...
Freue mich trotzdem über hilfreiche meinungsbildende Beiträge an mich oder "eines unserer Aufnahmestudios..."
Gruß Holli1960, der sicher bald wieder Bonniefahrer sein wird
Re: Gussradbonnie 17"vs. 19"-Vorderrad
Deine Empfindung war richtig
das 19 Vorderrad lenkt sich schwerer ein und ist etwas unhandlicher 


Re: Gussradbonnie 17"vs. 19"-Vorderrad
Äh - wieso geht das nur beim Speichenrad...?Holli1960 hat geschrieben:...mit der coolen Möglichkeit, einen Kennzeichenträger auf dem Kotflügel zu befestigen.
Die Schutz"bleche" sind bei beiden schon aus Plastik, und wirklich authentisch ist so ein "Pedestrian Slicer" an einer neuen Maschine ja nu auch nicht.

Ich fahre 19" Speiche vorne und komme damit auch flott ums Eck - ist halt etwas mehr Arbeit...
Meine bescheidene Meinung...
Carsten

Re: Gussradbonnie 17"vs. 19"-Vorderrad
Du täuscht dich nicht....dem ist so.
Ich habe den direkten Vergleich....hab ne T100 mit 19" vorn und ne Thrux umgebaut auf 17" vorn. Die Thrux ist deutlich agiler...die 19" Bonnie ist deutlich mehr zum cruisen....klar, man kann auch gut in die Kurve kommen ist aber viiieeeel mehr Arbeit als bei 17".
Grüße
Kurte
Ich habe den direkten Vergleich....hab ne T100 mit 19" vorn und ne Thrux umgebaut auf 17" vorn. Die Thrux ist deutlich agiler...die 19" Bonnie ist deutlich mehr zum cruisen....klar, man kann auch gut in die Kurve kommen ist aber viiieeeel mehr Arbeit als bei 17".
Grüße
Kurte
Re: Gussradbonnie 17"vs. 19"-Vorderrad
Je größer der Radius, desto größer sind die Kreiselkräfte, die Du beim Lenken Überwinden mußt. Dazu kommt evtl. noch der Gewichtsunterschied des Rades.
Gruß TT
Gruß TT
Re: Gussradbonnie 17"vs. 19"-Vorderrad
...gerade, wenn man so tonnenschwere verchromte Eisenräder hat, wie die T100, ist das ein Riesenunterschied.
Andererseits, warum nicht etwas mehr arbeiten unterwegs - so kriegt man nicht so schnell irgendwelche Rücken oder Gelenke steif ;-)
Nobby
Andererseits, warum nicht etwas mehr arbeiten unterwegs - so kriegt man nicht so schnell irgendwelche Rücken oder Gelenke steif ;-)
Nobby
Re: Gussradbonnie 17"vs. 19"-Vorderrad
Zeit eine richtige Männer-Harley zu erstehen, mit 110 bean-phones beim Pupsen. 

Re: Gussradbonnie 17"vs. 19"-Vorderrad
Ja - oder noch nie was von Lenkimpuls gehört ...fordprefect hat geschrieben:Pussiefred??
Gruß, Fordprefect
Re: Gussradbonnie 17"vs. 19"-Vorderrad
fordprefect hat geschrieben:Pussiefred??
Gruß, Fordprefect



Re: Gussradbonnie 17"vs. 19"-Vorderrad
Um mal die Physik ins Spiel zu bringen:
1.) Ist das Hinterrad (breiterer Reifen, breitere Felge, Kettenblatt) mit einem größeren Kreiselmoment ausgestattet als das Vorderrad
2.) Vergeßt die rotierenden Massen von Kurbelwelle, Ventiltrieb, Lichtmaschine, Getriebe ... nicht, die auch quer zur Längsachse rotieren, und in Schräglage gebracht werden müssen (wiegt wahrscheinlich mehr als das ganze Vorderrad, geschweige denn der Unterschied zwischen 17" und 19"), ebenso das Gewicht von nicht rotierenden Fahrer- und Maschinenbestandteilen, die bewegt werden müssen.
ergo: wahrscheinlich sind eher unterschiedliche Nachlaufgeometrien für das Handling entscheidend als der kleine Unterschied in der Vorderradmasse, und da kann man ja mit Gabeldurchschieben etc. schon mal gegen steuern. Und den Lenkimpuls durch einen Gabelstabi unverfälscht am Vorderrad ankommen lassen.
P.S. hat jemand Vergleichsgewichte von einem 17" Gußrad mit Reifen und einer 19" Variante?
1.) Ist das Hinterrad (breiterer Reifen, breitere Felge, Kettenblatt) mit einem größeren Kreiselmoment ausgestattet als das Vorderrad
2.) Vergeßt die rotierenden Massen von Kurbelwelle, Ventiltrieb, Lichtmaschine, Getriebe ... nicht, die auch quer zur Längsachse rotieren, und in Schräglage gebracht werden müssen (wiegt wahrscheinlich mehr als das ganze Vorderrad, geschweige denn der Unterschied zwischen 17" und 19"), ebenso das Gewicht von nicht rotierenden Fahrer- und Maschinenbestandteilen, die bewegt werden müssen.
ergo: wahrscheinlich sind eher unterschiedliche Nachlaufgeometrien für das Handling entscheidend als der kleine Unterschied in der Vorderradmasse, und da kann man ja mit Gabeldurchschieben etc. schon mal gegen steuern. Und den Lenkimpuls durch einen Gabelstabi unverfälscht am Vorderrad ankommen lassen.
P.S. hat jemand Vergleichsgewichte von einem 17" Gußrad mit Reifen und einer 19" Variante?
Re: Gussradbonnie 17"vs. 19"-Vorderrad
mahrfreund hat geschrieben:Zeit eine richtige Männer-Harley zu erstehen, mit 110 bean-phones beim Pupsen.
Genau! ...und dann immer schön mitm Hänger reisen, sobald es weiter als 50 Kilometer geht, weil selberfahren zu anstrengend ist...
Nobby
P.S. das mir den Nachlaufgeometrien ist selbstverfreilich auch ein gewichtiger (!) Punkt
Re: Gussradbonnie 17"vs. 19"-Vorderrad
Nobby hat geschrieben:mahrfreund hat geschrieben:Zeit eine richtige Männer-Harley zu erstehen, mit 110 bean-phones beim Pupsen.
Genau! ...und dann immer schön mitm Hänger reisen, sobald es weiter als 50 Kilometer geht, weil selberfahren zu anstrengend ist...
Nobby
P.S. das mir den Nachlaufgeometrien ist selbstverfreilich auch ein gewichtiger (!) Punkt
Hangmen, aha, hab mich schon immer gewundert, wie die Jungs für ihre Shootings so blitzsaubere Machinas die nassen Pässe rauf und runter schaffen.
Mein Bock ist und bleibt da schlichtweg versaut. Die Büchs ebenfalls.
b.g gute Besserung. ( und auf dass die SR-lady weiterhin real "Vibrations" mitgibt )
Re: Gussradbonnie 17"vs. 19"-Vorderrad
Nachdem ich an meiner 2008er EFI Bonnie (RIP) auch den Weg vom Originalen 19” hin zum 17” einer Triumph Legend (auf dem Foto links im Hintergrund) gegangen bin und von der Verbesserung des Handlings so überzeugt war, ist die einzig konsequente Weiterentwicklung bei meinen letzten beiden Umbauten 12” Rädern vorne und hinten (auf dem Foto im Vordergrund)
Die Wendigkeit hat sich damit so unheimlich verbessert, dass gewisse Herrschaften damit problemlos und mit topseed sogar durch die elterliche Wohnung düsen können...

PS.: Da ich aus bekannten Gründen sicherlich nicht mehr zurückrüsten werde, stehen das 19” sowie das 17” VoRa weiterhin zum Verkauf
Die Wendigkeit hat sich damit so unheimlich verbessert, dass gewisse Herrschaften damit problemlos und mit topseed sogar durch die elterliche Wohnung düsen können...


PS.: Da ich aus bekannten Gründen sicherlich nicht mehr zurückrüsten werde, stehen das 19” sowie das 17” VoRa weiterhin zum Verkauf