Power für über 1600 m über N.N.

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
robotic74

Power für über 1600 m über N.N.

Beitrag von robotic74 » 3. Okt 2014, 19:08

Hallöchen zusammen,
folgendes treibt mich um:
1. Voraussetzungen: Thruxton Bj 06, FCR-Vergaser, K&N Filter, 47 Zähne Ritzel hinten, Öhlinsfederung vorn und hinter
2. Stand normal Höhe: Läuft wie die Sau und alles sehr gut

Bei einer Höhe von ca. 1600 m über normal Null geht Sie bis ca. 115 bzw. 120 km und dann kommt absolut nix mehr. Man merkt den Unterschied auch am Geräusch der Abgasanlage. Nun ist das natürlich absolut deprimierend wenn man hinter einer Ducati und BMW hinterher fährt und weiß das man diese beiden eigentlich schnappen könnte.

Nun die eigentlich Frage: Welche Möglichkeiten bestehen hier dies zu verändern?

Bin ca. mindestens 1x jährlich in diesen Regionen für mindestens 6 Tage unterwegs und aus diesem Grund möchte ich diesbezüglich etwas verändern.

Gruß

Sven

P.S.: die Ducati und die BMW habe ich trotzdem plattgemacht. ;-)

Cidroid

Re: Power für über 1600 m über N.N.

Beitrag von Cidroid » 3. Okt 2014, 19:29

Welche Möglichkeiten bestehen hier dies zu verändern?
Eine BMW kaufen oder als weniger wirkungsvolle Maßnahme könnte man die Vergaserbedüsung anpassen.

Gruß
Cid

robotic74

Beitrag von robotic74 » 3. Okt 2014, 19:41

Ja, aber das kommt mir nicht ins Haus. ;-)

gustavson

Beitrag von gustavson » 3. Okt 2014, 21:10

Welche Möglichkeiten bestehen hier dies zu verändern?
Servus, lies den Tread durch:
http://www.bonneville-forum.de/tuning/index.html (Vergaser)
viewtopic.php?p=229441#p229441

... ich bin damit mehr als zufrieden, OK, hängt noch´n Beiwagen dran, aber Durchzug auf der Höhe ist genug da :mrgreen:
Die Teile und Info dazu kriegst beim @Rainer und seine Jungs....

Gustavson

Crayon

Beitrag von Crayon » 3. Okt 2014, 21:43

Hmm...
Ich glaub die Faustformal ist 15% kleiner zu bedüsen.

twinfan

Beitrag von twinfan » 3. Okt 2014, 21:53

umbau auf efi...dann hat sich des problem erledigt :oops: :wink:

jochem

Beitrag von jochem » 3. Okt 2014, 22:13

Die einen haben ein Männerproblem die anderen ein computerproblem :wink+: .
LG Jochem

Alser

Beitrag von Alser » 4. Okt 2014, 12:24

Servus robotic74,

Du suchst nach einer Lösung, die überall gut funktioniert? Probiers mal mit einem verbesserten Zündfunken, der auch das fette Gemisch in den Bergen zündet!
Mein Vorschlag:
Nology !
Zündspule, Hot-Wire und evt. sogar die Kerzen. Hat die Kerzen hier schon jemand probiert?

Der Rainer hat so viele davon, dass er sie sogar verkauft! :mrgreen:

Gruß, Alser

robotic74

Beitrag von robotic74 » 4. Okt 2014, 15:57

Servus Alser,
sorry hatte ich vergessen. Komplette Nologyprogramm ist verbaut und habe sogar bei diesem Ausflug die Racingzündkerzen von Denso eingebaut gehabt.

Für mich wäre die Frage nach einer Möglichkeit die überall funktioniert. Naja eigentlich fehlt der Guten ja nur ein bisschen mehr an Luft, bzw. det Inhalt ist nicht ganz den es sonnst zu futtern gibt.

Gruß

Sven

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 4. Okt 2014, 16:36

Egal, ob Dein Zündfunken gelb, rot oder grün ist, in der Höhe sinkt ganz einfach der Luftdruck (pro 1000 Höhenmetern um etwa 10%) und damit das spezifische Gewicht der angesaugten Luft. Damit gibt's auch weniger Sauerstoff im Zylinder zum Verbrennen des Benzins.

Soweit ist das natürlich bei Gasern und EFIs gleich. Die EFIs reduzieren aber nun entsprechend dem Luftdruck auch die Benzinmenge, so dass immerhin das gleiche Benzin/Sauerstoff-Gemisch verbrennen kann. Bei den Gasern jedoch überfettet die Sache nun, was zusätzlich leistungsmindernd wirkt.

Ein paar Basics gibt's hier zum Einstieg -> http://www.sutertec.ch/Technikseminar_2 ... Basics.pdf

twinfan

Beitrag von twinfan » 4. Okt 2014, 18:11

sind die fcr eigentlich speziell auf ein setup abgestimmt oder ist das das ausgelieferte standardsetup

die gaser - da bin ich mir ziemlich sicher - kommen wenn dann eher zu fett wie zu mager abgestimmt beim endkunden an. wenn ihr euch solche klopper einbaut. dann macht euch auch die mühe und fahrt mal auf nen prüfstand wo das benzin luftgemisch verhältnis gemessen wird und düst euch die eimer richtig auf euren motor ein

alles andere ist wie rumstochern im nebel

dann hast du schon mal ein vernünftiges setup 4 @ home auf standardhöhe, wo du dich halt überwiegend bewegst

n fcr reagiert abstimmungstechnisch eh noch mal anders wie die ori membranschieberteile

das sind rennvergaser, die auch dementsprechend penibel abzustimmen sind. ein standardgaser macht die differenzen von sagen wir mal 2000 höhenmeter wohl entspannter mit. aber es wird ja sicherlich den ein oder anderen haben, der mit den apparaten in den alpen langfristerfahrung hat

noe & squick fallen mir grad mal spontan ein

cheers

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 4. Okt 2014, 18:30

Crayon hat geschrieben:Hmm...
Das gibt zurück im Tal ein zu mageres Gemisch mit Überhitzungsgefahr.

Und auf welcher Höhe soll man geschwind mal die Düsen wechseln.
Raufwärts erster Wechsel auf 1000m, zweiter Wechsel auf 2000m?
Runterwärts das gleiche Spiel, nur andersrum?
Das macht sicher verdammt schnell am Berg.

:wink+: Peter

Crayon

Beitrag von Crayon » 4. Okt 2014, 20:06

Peter Koch hat geschrieben:
Crayon hat geschrieben:Hmm...
Das gibt zurück im Tal ein zu mageres Gemisch mit Überhitzungsgefahr.

Und auf welcher Höhe soll man geschwind mal die Düsen wechseln.
Raufwärts erster Wechsel auf 1000m, zweiter Wechsel auf 2000m?
Runterwärts das gleiche Spiel, nur andersrum?
Das macht sicher verdammt schnell am Berg.

:wink+: Peter
Hi Hi...
Stimmt is en bisschen viel Arbeit. :mrgreen:

Ich für meinen Teil hab immer folgendes gemacht wenn ich in den Dolomiten unterwegs war.
Ich hab bei Nadel en Stück tiefer gehängt, war schnell gemacht und es besteht nicht so sehr
die Gefahr des zu mageren Gemischs. Allerdings fahr ich mit Gleichdruckvergasern.

Gruß Kai

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 4. Okt 2014, 23:12

Zu seligen SR-Zeiten hat man schon auf Susten, Grimsel, Iseron, Bonette gemerkt, daß die Mühle weniger zieht. Zum Glück ging es den 1000er Laverda genauso und wir blieben vorne :mrgreen: . Dieses Jahr am Stilfser Joch hatte ich mit der EFI nicht den Eindruck untermotorisiert zu sein. Zur Erinnerung, es gibt auch den 3., 2. und 1. Gang und der rote Bereich ist weit rechts.

Gruß, Fordprefect

Alser

Beitrag von Alser » 5. Okt 2014, 11:03

JollyRogers hat geschrieben:Egal, ob Dein Zündfunken gelb, rot oder grün ist, in der Höhe sinkt ganz einfach der Luftdruck (pro 1000 Höhenmetern um etwa 10%) und damit das spezifische Gewicht der angesaugten Luft. Damit gibt's auch weniger Sauerstoff im Zylinder zum Verbrennen des Benzins.

Soweit ist das natürlich bei Gasern und EFIs gleich. Die EFIs reduzieren aber nun entsprechend dem Luftdruck auch die Benzinmenge, so dass immerhin das gleiche Benzin/Sauerstoff-Gemisch verbrennen kann. Bei den Gasern jedoch überfettet die Sache nun, was zusätzlich leistungsmindernd wirkt.

Ein paar Basics gibt's hier zum Einstieg -> http://www.sutertec.ch/Technikseminar_2 ... Basics.pdf
Grüezi Jolly,

hast du mit den Nology-System und im speziellen mit den Hot-Wire-Zündkabeln im Vergasermoped persönliche Er"fahr"ungen, oder stützt du dich da rein auf die Theorie? (Das die Praxis manchmal die Theorie überrascht, können wir hier im Forum ja immer wieder lesen...)

Ich bin aktuell auf der Suche nach meinem Zündungsproblem und habe von Rainer eine Nology-Zündspule zum testen hier. Deswegen beschäftigt mich das Thema aktuell und ich überlege mittelfristig auf Zündspule, Kabel und Kerzen von Nology und CDi von Ignitech umzurüsten.

Gruß, Alser

Antworten