Licht geht aus :-(
Licht geht aus :-(
Moin miteinander, heute Nacht ist mir etwas unangenehmes passiert:
Bei normaler Fahrt ist die komplette Beleuchtung 2 mal in 30 min Abstand für einige Sekunden weg gewesen - bei 140 auf dunkler Straße nicht wirklich lustig!! Und zum Fehler suchen extra doof!!!!!! Hat jemand das auch mal gehabt.
Moped ist elektrisch original, bis auf vom Vorbesitzer montierte Heizgriffe.
Grüßle aus KA
Stefan
Bei normaler Fahrt ist die komplette Beleuchtung 2 mal in 30 min Abstand für einige Sekunden weg gewesen - bei 140 auf dunkler Straße nicht wirklich lustig!! Und zum Fehler suchen extra doof!!!!!! Hat jemand das auch mal gehabt.
Moped ist elektrisch original, bis auf vom Vorbesitzer montierte Heizgriffe.
Grüßle aus KA
Stefan
Re: Licht geht aus :-(
Naja, da gibts jetzt viele mögliche Ursachen
Erste ernste Frage: war die Instrumentenbeleuchtung auch weg?
Zweite Frage: hast du zufällig (ich weiss, während der Fahrt doof, aber für die Fehlersuche von belang) bemerkt ob das Rücklicht auch ausgefallen ist?
Erster Schritt für mich wäre: Sicherungen checken, dann Leuchtmitte,, dann Verkabelung

Erste ernste Frage: war die Instrumentenbeleuchtung auch weg?
Zweite Frage: hast du zufällig (ich weiss, während der Fahrt doof, aber für die Fehlersuche von belang) bemerkt ob das Rücklicht auch ausgefallen ist?
Erster Schritt für mich wäre: Sicherungen checken, dann Leuchtmitte,, dann Verkabelung

Re: Licht geht aus :-(
Klingt nach Wackelkontakt. Oder Korrosion an irgendeiner Verbindung. Das könnte aber überall sein. Also zwangsläufig alles überprüfen. Lampentopf öffnen, etc...
Sag mal....wo wohnst Du in KA?
Sag mal....wo wohnst Du in KA?
Re: Licht geht aus :-(
danke schon einmal - es war recht dunkel, das Rücklicht war auch weg :-( und auf die Instrumente habe ich nicht geachtet, Adrenalin sein dank ... ) werde wohl als erstes alle Kontakte in der Lampe durchsehen, weil ich die offen hatte wegen DZM Einbau .....
@sailor: in Lillse
@sailor: in Lillse
Re: Licht geht aus :-(
Eine Idee hätte ich noch: Check mal die Kontakte im Zündschloss.
(Bin mir gerade aber nicht 100pro sicher, ob die Schaltung tatsächlich so verläuft. Der Urs kann das sicherlich nochmal verifizieren...der hat sich auch schon in die Tiefen des Stromkreises eingearbeitet.)
(Bin mir gerade aber nicht 100pro sicher, ob die Schaltung tatsächlich so verläuft. Der Urs kann das sicherlich nochmal verifizieren...der hat sich auch schon in die Tiefen des Stromkreises eingearbeitet.)
Re: Licht geht aus :-(
Das würd ich an deiner Stelle nach der Geschichte..pruest hat geschrieben:... weil ich die offen hatte wegen DZM Einbau .....
@sailor: in Lillse
viewtopic.php?f=4&t=21726&p=263787#p263787
...auch mal als erstes machen

Re: Licht geht aus :-(
Hopp, einer der einfacheren ( und nicht so ernst gemeinten ) Diagnosen:
"Augen auf im Straßemverkehr!?!"
Gruß aus der Pfalz
"Augen auf im Straßemverkehr!?!"

Gruß aus der Pfalz
Re: Licht geht aus :-(

und die Geschichte war eigentlich sorgfältig zurückgebaut und jetzt ist der Orig. Triumph DZM Kit Kabelbaum drin, mit extra Kabel für das Signal, werde berichten ..

Re: Licht geht aus :-(

Die Stecker, die Kabel und die Schalter sehen solide aus und messen hat sowieso nichts gebracht, weil Fehler ja nicht permanent da war. Aber x mal anlassen hat ergeben, dass das Licht manchmal wieder angeht, manchmal erst nach dem Starten angeht etc - jetzt wird das Relais getauscht und dann bringe ich die Nachtsichtkontaktlinsen wieder zum Optiker!
Was aber wenn es nur Sekundenschlaf war??
Re: Licht geht aus :-(
wobei ich die Möglichkeit etwas eigenartig finde, woher sollte das Relais den "Öffnerstrom" aus Versehen und für einige Sekunden bekommen?!
Re: Licht geht aus :-(
Das kenne ich, dann läuft aber auch der Anlasser.pruest hat geschrieben:wobei ich die Möglichkeit etwas eigenartig finde, woher sollte das Relais den "Öffnerstrom" aus Versehen und für einige Sekunden bekommen?!
Bei meinem Relais war wohl die Rückholfeder erlahmt. Es war dann aber derart verschmort, dass die Kontakte miteinander verschweisst waren. Vorher hatte ich aber paar mal den Anlasser beim Fahren laufen hören. Schlagloch schaltet Relais? Mit einem neuen Relais war alles wieder OK.
