motor verbesserungen???
motor verbesserungen???
Hallo was hat Triumph alles im Laufe der Jahre an dem thruxton Motor geändert, was ich weis ist das die Verdichtung erhöht wurde.und das ohne Mehrleistung wo gehht die wieder verloren?
Re: motor verbesserungen???
Das mit der Verdichtungserhöhung halte ich für eine Zeitungsente. Das würde auch nicht unbedingt mehr Spitzenleistung generieren, eher etwas mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Über die Jahre wurde an der Thrux am Motor ausser dem Umbau 2008 von Gaser auf EFI mit 3-Weg-KAT und 2010 CAN-Bus und dessen Drehzahlabgriff nur ein paar kosmetischen Dinge wie Ölkühlerleitungen und TORX-Schrauben geändert. Einzig die Krümmer wurden seit der EFI etwas dicker und die Schalldämpfer ab 2014 etwas besser.
Die Software wurde seit der EFI aber praktisch jedes Jahr (manchmal sogar mehrfach) angepasst, z.B. wegen der E10 Geschichte, Warmstartproblemen, Geschwindigkeitsbegrenzung und zuletzt wegen den Puffrohren
Über die Jahre wurde an der Thrux am Motor ausser dem Umbau 2008 von Gaser auf EFI mit 3-Weg-KAT und 2010 CAN-Bus und dessen Drehzahlabgriff nur ein paar kosmetischen Dinge wie Ölkühlerleitungen und TORX-Schrauben geändert. Einzig die Krümmer wurden seit der EFI etwas dicker und die Schalldämpfer ab 2014 etwas besser.
Die Software wurde seit der EFI aber praktisch jedes Jahr (manchmal sogar mehrfach) angepasst, z.B. wegen der E10 Geschichte, Warmstartproblemen, Geschwindigkeitsbegrenzung und zuletzt wegen den Puffrohren
Also laut meinem technickblatt von Triumph ist meine mit 10,2 verdichtet und die alten mit 9,2
Da es eigentlich keine 92er ROZe mehr gibt, wofür die Twinmotoren ausgelegt sind, könnte es sein, daß passend zur 95er ROZe die Verdichtung etwas erhöht wurde. Ist aber nur vermutet. Wer an seinem Motor rumgefummelt hat, sollte sich im Hinblick auf die Standfestigkeit sowieso nicht scheuen, mindestens 98er ROZe einzufüllen. Ist billiger als Austauschkolben- und Zylinder und letztlich Austauschmotor ...
Gruß, Fordprefect

Gruß, Fordprefect
Was mich bei dieser, in den angelsächsischen Foren heissdiskutierten, angeblichen Verdichtungserhöhung stutzig macht:
In den vielen weltweiten Berichten, Vergleichen und Handbüchern stehen für die Thrux unterschiedliche Angaben! Man findet fast alles von 9.2/1, 9,9/1, 10/1, 10.1/1 bis 10.2/1...
Bei Bonnies/T100 genau so.
Nur bei Scram, America und Speedmaster sind die Angaben überall bei 9,2/1 geblieben, obwohl alle Twins die gleichen Zylinder, -köpfe, Kolben und Pleuel verwenden
In den vielen weltweiten Berichten, Vergleichen und Handbüchern stehen für die Thrux unterschiedliche Angaben! Man findet fast alles von 9.2/1, 9,9/1, 10/1, 10.1/1 bis 10.2/1...
Bei Bonnies/T100 genau so.
Nur bei Scram, America und Speedmaster sind die Angaben überall bei 9,2/1 geblieben, obwohl alle Twins die gleichen Zylinder, -köpfe, Kolben und Pleuel verwenden

Zuletzt geändert von JollyRogers am 2. Apr 2015, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
OK und wie ist es mit der Höchstdrehzahl wo ist die jetzt mein roter fängt ja bei 8,5 an früher bei 7,5 dreht die jetzt auch so hoch ?oder ist das nur kosmetischer Natur
Hab ja auch noch ne neue t100 die ist auch mit 10,2 angegeben
Bei den EFI ist der Begrenzer werksmässig bei 8000 RPM, bei den Gasern war er wohl noch etwas tiefer
Also sind die 8,5 wo der rote anfängt ne fake,bin noch am einfahren hab sie noch nicht über 4,5 gedreht
Nein, erst jetzt stimmt der rote Bereich eigentlich erst, denn erst ab 8500 RPM wird's gefährlich für den Motor.bandit hat geschrieben:Also sind die 8,5 wo der rote anfängt ne fake,bin noch am einfahren hab sie noch nicht über 4,5 gedreht
Und nur keine Drehzahlangst beim Einfahren, auch Dein Motor wurde im Werk bei der Schlusskontrolle nagelneu schon in den Begrenzer gedreht

siehe dazu vielleicht auch -> viewtopic.php?f=13&t=21359&hilit=fahrze ... 15#p258804
ok denk das mach ich nicht hab ja erst 200 km drauf, müsste mal endlich warm werden
Hi Bandit!
Thruxton schreibt mann "so"
sorry,passt zwar nicht zum Thema aber ich mußte es loswerden...
lg
Thruxton schreibt mann "so"

sorry,passt zwar nicht zum Thema aber ich mußte es loswerden...

lg
An der Verdichtung hat sich nichts geändert. Alle von Triumph veröffentlichen Werte sind oft falsch und mit Vorsicht zu genießen.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Du bist echt ne richtig große Hilfehalmi1978 hat geschrieben:Hi Bandit!
Thruxton schreibt mann "so"![]()
sorry,passt zwar nicht zum Thema aber ich mußte es loswerden...![]()
lg