unrunder Motorlauf < 3.000 U/min

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
dr.bigbiker

unrunder Motorlauf < 3.000 U/min

Beitrag von dr.bigbiker » 21. Jul 2015, 11:33

Hallo zusammen!

Meine Bonnie (T 100 EFI, 2010, 30.000 km) läuft im unteren Drehzahlbereich (< 3.000) unrund, so als ob ein Zylinder teilweise aussetzte. Im oberen Drehzahlbereich tritt das Problem nicht auf. Die CDI-Einheit habe ich als Ursache bereits ausgeschlossen, da das Problem beim Betrieb mit einer weiteren, identischen CDI weiterbestand.

Was könnte das sonst noch sein? Bei einer früheren Maschine hatte ich ein ähnliches Problem schon mal - da war es die Zündspule, allerdings erst bei 100.000 km.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

Gerhard

Rainman

Re: unrunder Motorlauf < 3.000 U/min

Beitrag von Rainman » 21. Jul 2015, 12:19

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist es deine Zündspule

mit Fahrergruß der Rainman

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 21. Jul 2015, 13:05

Eine EFI hat keine CDI :!:
Die Zündspulen der EFIs sind im Unterschied zu denen der Gaser problemlos :!:

Da Du keine Angaben zu Deiner verbauten Hard- und Software machst, gehe ich davon aus, dass Alles original ist (gibt es allerdings kaum noch)
Dann ist das Problem höchstwahrscheinlich einer oder mehrere dieser Möglichkeiten:

- Fehlerhafte Synchronisation der Drosselklappen
- Schlecht geeichter TPS
- Verstopfung/Leck an den MAP-Schläuchen
- Falschluft durch Risse an den Ansaugstutzen-Gummis oder durch fehlende Gummipfropfen an den Drosselklappen
- SLS verstopft oder leck
- Lambdasonden defekt oder vertauscht

dr.bigbiker

Beitrag von dr.bigbiker » 28. Jul 2015, 20:04

Danke für die Tipps, hat sich erledigt. Zum Glück war die Ursache äußerst banal (ein poröser Schlauch)
Wenn ich mal draufkomme wie man hier Fotos hoch lädt kann ich die Ursache bildlich darstellen.

Viele Grüße

Triumph Andy

Beitrag von Triumph Andy » 28. Jul 2015, 21:03

dr.bigbiker hat geschrieben:Danke für die Tipps, hat sich erledigt. Zum Glück war die Ursache äußerst banal (ein poröser Schlauch)
Wenn ich mal draufkomme wie man hier Fotos hoch lädt kann ich die Ursache bildlich darstellen.

Viele Grüße
Würdest du verraten, welcher Schlauch das ist :+mc:

Urs

Beitrag von Urs » 28. Jul 2015, 21:22

Triumph Andy hat geschrieben:
dr.bigbiker hat geschrieben:Danke für die Tipps, hat sich erledigt. Zum Glück war die Ursache äußerst banal (ein poröser Schlauch)

Viele Grüße
Würdest du verraten, welcher Schlauch das ist :+mc:
Gemach, gemach, edler Rittersknab' ...
dr.bigbiker hat geschrieben:... Wenn ich mal draufkomme wie man hier Fotos hoch lädt kann ich die Ursache bildlich darstellen.

Viele Grüße

dr.bigbiker

Beitrag von dr.bigbiker » 1. Aug 2015, 19:53

Es ist ein kurzes Gummischläuchlein als Verbindung zwischen ?? und Gehäuse der Einspritzanlage (das Teil, das aussieht wie ein Vergaser).

Antworten