Hallo zusammen!
Meine Bonnie (T 100 EFI, 2010, 30.000 km) läuft im unteren Drehzahlbereich (< 3.000) unrund, so als ob ein Zylinder teilweise aussetzte. Im oberen Drehzahlbereich tritt das Problem nicht auf. Die CDI-Einheit habe ich als Ursache bereits ausgeschlossen, da das Problem beim Betrieb mit einer weiteren, identischen CDI weiterbestand.
Was könnte das sonst noch sein? Bei einer früheren Maschine hatte ich ein ähnliches Problem schon mal - da war es die Zündspule, allerdings erst bei 100.000 km.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps
Gerhard
unrunder Motorlauf < 3.000 U/min
Re: unrunder Motorlauf < 3.000 U/min
mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist es deine Zündspule
mit Fahrergruß der Rainman
mit Fahrergruß der Rainman
Re: unrunder Motorlauf < 3.000 U/min
Eine EFI hat keine CDI
Die Zündspulen der EFIs sind im Unterschied zu denen der Gaser problemlos
Da Du keine Angaben zu Deiner verbauten Hard- und Software machst, gehe ich davon aus, dass Alles original ist (gibt es allerdings kaum noch)
Dann ist das Problem höchstwahrscheinlich einer oder mehrere dieser Möglichkeiten:
- Fehlerhafte Synchronisation der Drosselklappen
- Schlecht geeichter TPS
- Verstopfung/Leck an den MAP-Schläuchen
- Falschluft durch Risse an den Ansaugstutzen-Gummis oder durch fehlende Gummipfropfen an den Drosselklappen
- SLS verstopft oder leck
- Lambdasonden defekt oder vertauscht

Die Zündspulen der EFIs sind im Unterschied zu denen der Gaser problemlos

Da Du keine Angaben zu Deiner verbauten Hard- und Software machst, gehe ich davon aus, dass Alles original ist (gibt es allerdings kaum noch)
Dann ist das Problem höchstwahrscheinlich einer oder mehrere dieser Möglichkeiten:
- Fehlerhafte Synchronisation der Drosselklappen
- Schlecht geeichter TPS
- Verstopfung/Leck an den MAP-Schläuchen
- Falschluft durch Risse an den Ansaugstutzen-Gummis oder durch fehlende Gummipfropfen an den Drosselklappen
- SLS verstopft oder leck
- Lambdasonden defekt oder vertauscht
Re: unrunder Motorlauf < 3.000 U/min
Danke für die Tipps, hat sich erledigt. Zum Glück war die Ursache äußerst banal (ein poröser Schlauch)
Wenn ich mal draufkomme wie man hier Fotos hoch lädt kann ich die Ursache bildlich darstellen.
Viele Grüße
Wenn ich mal draufkomme wie man hier Fotos hoch lädt kann ich die Ursache bildlich darstellen.
Viele Grüße
Re: unrunder Motorlauf < 3.000 U/min
Würdest du verraten, welcher Schlauch das istdr.bigbiker hat geschrieben:Danke für die Tipps, hat sich erledigt. Zum Glück war die Ursache äußerst banal (ein poröser Schlauch)
Wenn ich mal draufkomme wie man hier Fotos hoch lädt kann ich die Ursache bildlich darstellen.
Viele Grüße

Re: unrunder Motorlauf < 3.000 U/min
Gemach, gemach, edler Rittersknab' ...Triumph Andy hat geschrieben:Würdest du verraten, welcher Schlauch das istdr.bigbiker hat geschrieben:Danke für die Tipps, hat sich erledigt. Zum Glück war die Ursache äußerst banal (ein poröser Schlauch)
Wenn ich mal draufkomme wie man hier Fotos hoch lädt kann ich die Ursache bildlich darstellen.
Viele Grüße
dr.bigbiker hat geschrieben:... Wenn ich mal draufkomme wie man hier Fotos hoch lädt kann ich die Ursache bildlich darstellen.
Viele Grüße
Re: unrunder Motorlauf < 3.000 U/min
Es ist ein kurzes Gummischläuchlein als Verbindung zwischen ?? und Gehäuse der Einspritzanlage (das Teil, das aussieht wie ein Vergaser).