Remus Tüten & Rennleitung bewaffnet mit Zollstock

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
BlackBeauty

Remus Tüten & Rennleitung bewaffnet mit Zollstock

Beitrag von BlackBeauty » 4. Jan 2016, 15:23

Beitrag nun komplett entschärft

Hallo zusammen,

da ist mir doch neulich ein oller Video Clip ins Auge gesprungen bei dem ein Mitarbeiter der Rennleitung ganz pragmatisch einen Zollstock in den Auspuff gesteckt und in dem Fall auch soweit richtig schlußgefolgert hatte dass da wohl kein wirklicher db-Eater oder eine andere Eindämmungsmassnahmen in dem Rohr vorhanden ist. Wie die Geschichte für den Biker weiterging kann sich sicher jeder wohl vorstellen

Äußerlich betrachtet sieht das doch recht drastisch aus:
Ein Stück Rohr, mehr nicht....

Kann ich das überhaupt so sagen ? Ich habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt..

Ich erkenne dass der Remus einem derartig banalen Messmittel keinen wirklichen Widerstand bietet. Sollte ich also in einer Kontrolle mit Zollstock oder Stab dann mit einem solchen "Messergebnis" konfrontiert werden wäre ich sicher in Argumentationsnöten.

Mir geht's eigentlich nur darum den Herren im Ansatz so wenig Angriffsfläche als möglich zu bieten, falls mein absolut korrekter und kreuzbraver Fahrstil und auch mein echt unschuldiges und ehrliches Gesicht nicht ausreicht eine derartige Kontrolle abzuwenden :-)
Zuletzt geändert von BlackBeauty am 29. Dez 2016, 15:44, insgesamt 3-mal geändert.

Walter73

Re: Remus Tüten & Rennleitung bewaffnet mit Zollstock

Beitrag von Walter73 » 4. Jan 2016, 15:51

Hallo

Meiner Meinung nach kannst du nicht diese Anlagen mit denen von früher vergleichen.
Wo es zum größten Teil noch einzellne Staukammern gab. Es ist ganz normal das es sich um ein durchgängiges Rohr handelt. Durch die Löcher im Rohr werden die Abgase verwirbelt und dadurch die Lautstärke gedemmt. Diese Rohre sind dann noch zusätzlich mit Auspuffwatte ummantelt/gestopft, welche mit den Jahren verbrennt.
Sie werden lauter und müssen gestopft werden. Bei vielen Anlagen geht das .....bei anderen nicht.
Ob der da ein Rohr oder ne Stange reinhällt wäre mir dann Rille. Frag ihn doch ob er es mit einem Besenstiel versuchen möchte :-)
Letztendlich dürfen sie nunmal nicht die geforderte Lautstärke überschreiten.
Gegen dieses Argument wäre ich dann auch machtlos. Aber das was er da scheit zu wissen kann nicht auf jeden Auspufftyp angewannt werden

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... dszxmq.jpg

auspuff akrapovic

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... bwez59.jpg

Hier mit Staukammern

Gruß Jens
***********edit***********
Die direkte Anzeige vom Bild wurde in einen Link geändert!
Bitte immer das Urheberrecht bei Bildern oder Karten beachten! Navigationssoftware beinhaltet in der Regel nur die Lizenz zur Nutzung der Software, nicht zur Veröffentlichung des urheberrechtlich geschützten Kartenmaterials.
Es dürfen nur Bilder direkt angezeigt werden, an denen man eindeutig das Nutzungsrecht besitzt!!!
Siehe auch Punkt 3 der Forumsregeln.
Mehr Infos zum Thema gibt es auch hier, hier und hier.
Gruß, das Admin/Mod-Team

Jörn

Beitrag von Jörn » 4. Jan 2016, 17:42

Peter, bitte mit mehr Sensibilität an deine illegale Optimierung herangehen.

Jeder kann hier mitlesen und wir möchten keinen Ärger bekommen.

Spirit

Beitrag von Spirit » 4. Jan 2016, 18:17

Jörn hat geschrieben:Peter, bitte mit mehr Sensibilität an deine illegale Optimierung herangehen.

Jeder kann hier mitlesen und wir möchten keinen Ärger bekommen.
:+top: :+top: :+top:

Henry III

Beitrag von Henry III » 4. Jan 2016, 19:21

BlackBeauty hat geschrieben: .... Ich habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt....
Hallo Peter,

genau richtig gemacht !

Mach dir den Kopf frei und fahr einfach weiter :+top: !

Natürlich sind Zweifel erlaubt, ob der aktuelle Auspuff etwas besser tönt. Hat sich jemand schon beschwert ? Also..., weiterfahren !
Wenn dich die Sheriffs, aus welchem Grund auch immer, mal rechts rausziehen, da hilft dir auch kein eingeschweisstes Gitter o.ä. Teil.
Zu laut ? Lass doch erstmal messen ! Unter den Bedingungen am Straßenrand und möglichen zusätzlichen Lärmquellen gibt es wohl kaum ein
haltbares Ergebnis.
Ich fahre seit knapp 2 Jahren fahre ich mit offenen NHs herum. Bis jetzt nur zustimmende Meinungen, weil z.T. viele denken,das ist ja ein altes
Motorrad,das muss so klingen. Gut das nicht alle wissen,das bei knapp 5000 U/min das Inferno losbricht :mrgreen:

Aber ich mach da jetzt keine Weltanschauung draus, wohlwissend wenn die Sheriffs mal ´nen schlechten Tag haben, dann kostet es halt etwas mehr.

Gruß :wink+: Henry

Rainer

Beitrag von Rainer » 4. Jan 2016, 19:45

Dieser Zollstocktest ist Unsinn und gerichtlich nicht verwertbar. Es ist dem Hersteller freigestellt wie er die Geräuschwerte erreicht. Ein DB Killer ist nirgendwo vorgeschrieben. Es gibt einige legale Auspuffanlagen, welche überhaupt keinen DB haben. Da kannst du den Zollstock dann bis zu den Ventilen durchstecken.
Gruß
Rainer

Henry III

Beitrag von Henry III » 4. Jan 2016, 20:06

Rainer hat geschrieben:... Da kannst du den Zollstock dann bis zu den Ventilen durchstecken...
Stell mir das gerade bildlich vor ... :+top:

:lol+: :lol+: :lol+: Das war mal wieder ein " Echter Rainer " ! Kurz,knapp und präzise ! :88:

Gruß nach OWL :wink+:

Henry

thruxton2013

Beitrag von thruxton2013 » 4. Jan 2016, 21:27

Rainer hat geschrieben: Es gibt einige legale Auspuffanlagen, welche überhaupt keinen DB haben.
Rainer
Yep! Nen Kumpel von mir fährt ne BMW S 1000R - da siehst du von hinten nur in ein sehr großes schwarzes Loch :wink:. Und die Karre ist original sowas von laut, da mache ich mir mit meiner Remus überhaupt keine Sorgen. Außerdem bezweifle ich doch sehr, ob selbst die Mitglieder des "Motorrad-Kompetenz-Teams" der Rennleitung wissen, wie die jeweiligen Auspuffanlagen im Detail aufgebaut sind. Da schaut man doch eher nach klappengesteuerten Posertüten an Milwaukee-Alteisen...wir sind da mit den Brit-Twins eigentlich nicht im Beuteschema. :wink:

@Peter: wie du ja selbst geschrieben hast, auch im originalen Zustand kann der geneigte Beamte einen länglichen Gegenstand in die Remusanlage "einführen". Glaubst du wirklich, dass eine Messung mit einem Zollstock irgend jemanden wirklich interessiert? :oops:

Hägar

Beitrag von Hägar » 4. Jan 2016, 21:50

thruxton2013 hat geschrieben:
Yep! Nen Kumpel von mir fährt ne BMW S 1000R - da siehst du von hinten nur in ein sehr großes schwarzes Loch :wink:.
http://www.spark-deutschland.de/shop/sp ... eg-bg.html

Das 5. Bild :+top: .

Spirit

Beitrag von Spirit » 4. Jan 2016, 22:15

Rainer hat geschrieben:Dieser Zollstocktest ist Unsinn und gerichtlich nicht verwertbar. Es ist dem Hersteller freigestellt wie er die Geräuschwerte erreicht. Ein DB Killer ist nirgendwo vorgeschrieben. Es gibt einige legale Auspuffanlagen, welche überhaupt keinen DB haben. Da kannst du den Zollstock dann bis zu den Ventilen durchstecken.
Gruß
Rainer
Stimmt, bei schönen Wetter kann ich die Ventile sehen. :lol+: :lol+: :lol+:
Gruß der andere Rainer
(ich liebe meine Remus)

MBHH

Beitrag von MBHH » 4. Jan 2016, 22:19

Moin,

ich weiß ja nicht wir Ihr so drauf seid aber ich lass mir nichts von der Rennleitung hinten einführen :iii: :iii: :wink: :wink:

Grüße aus Hamburg

Micha

Benjamin Bonneville

Beitrag von Benjamin Bonneville » 5. Jan 2016, 10:10

Na ja, ich hab' die Kollegen von der Trachtengruppe auch in Hamburg schon mal an der Tüte eines parkenden Vielzylindel mit 'nem Zollstock rumfuchteln gesehen. Die von der Motorradstaffel wissen wohl auch, welche Tüten einen Eater drin haben sollten und welche nicht.

Carsten :wink+:

Allgeier

Beitrag von Allgeier » 5. Jan 2016, 12:01

nein, bin kein hangaround, prospect oder member :lol+:

http://www.copzone.de/phpbbforum

ab und zu mal stöbern ist schon nett, die bilden sich hier ja auch weiter :-)

Hägar

Beitrag von Hägar » 5. Jan 2016, 12:23

Danke Allgeier, da war ich schon lange nicht mehr.
Wir brauchen uns wohl keinen Kopf machen, die haben ja selber keinen Plan :o :

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... it=auspuff

:wink+:

Allgeier

Beitrag von Allgeier » 5. Jan 2016, 12:29

Hab ja schon Respekt vor der Berufsgruppe, sind nicht immer beneidenswert, nur nehme ich auch hier nicht alles für bare Münze nur weil Uniform.
So, zurück zum Thema: Richtig Aufräumen :lol+:

Antworten