Umgekehrter db-Eater im Eigenbau

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
ThruxtonR

Umgekehrter db-Eater im Eigenbau

Beitrag von ThruxtonR » 18. Apr 2016, 13:56

:wink+:
Zuletzt geändert von ThruxtonR am 11. Jul 2017, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

jurby

Re: Umgekehrter db-Eater im Eigenbau

Beitrag von jurby » 18. Apr 2016, 14:14

Das geht leider nicht ohne an zu schweissen oder zu schrauben. wenn der Topf heiss wird bläst es dir das Rohr hinaus.

ThruxtonR

Beitrag von ThruxtonR » 18. Apr 2016, 14:24

Zuletzt geändert von ThruxtonR am 11. Jul 2017, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

streetbikehenni

Beitrag von streetbikehenni » 18. Apr 2016, 14:37

Möglicherweise erzielst du bei nicht vollständiger Abdeckung (des Lochgitters im Inneren) einen Staudruck im Endschalldämpfer. Ob das vernachlässigter ist, oder ob der Motor darunter einen Leistungsverlust erleiden könnte kann ich dir allerdings nicht sagen.
Wenn du es ganz dicht machst und quasi eine straight piep baust sollte das sicherlich gehen, ob die Lautstärke dann noch angehen ist.. man weiß es nicht :-)

Rainer

Beitrag von Rainer » 18. Apr 2016, 15:00

Die Leistung wird sich verändern. Um wieviel kann man nur auf dem Prüfstand ermitteln. Wenn wir den Powercommander für die neuen Modelle haben, werden wir uns mit diesem Thema intensiv beschäftigen
Gruß
Rainer

jurby

Beitrag von jurby » 18. Apr 2016, 15:06

bohre zuerst 4 Löcher a 8 mm. Dann testen auf Prüfstand wie Rainer anmerkte. dann wieder 4 Löcher, Prüftsand. u-s-w. wenn bei den einen 4 die Leistung abnimmt . wieder zu schweissen. am Schluss Serie herstellen und mit Prüfstandblatt hier posten
Zuletzt geändert von jurby am 18. Apr 2016, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

ThruxtonR

Beitrag von ThruxtonR » 18. Apr 2016, 15:09

Zuletzt geändert von ThruxtonR am 11. Jul 2017, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

ThruxtonR

Beitrag von ThruxtonR » 18. Apr 2016, 15:10

Jo69

Beitrag von Jo69 » 18. Apr 2016, 15:24

Hi,

wenn Du ein Absorptionsrohr in ein normales Rohr änderst, wird der Ton nicht bassiger und dumpfer, eher blechern....ein durchgängiges Absorptionsprinzig erzeugt eher ein bassiges Geräusch und vor allem auch sozialverträgliche Geräuschwerte im geringen Staudruckbereich...sollte richtig Druck kommen bei hohen Drehzahlen ist's fast wie reine Krümmer....siehe auch Jolly's Umbau des Zard 2-1 Absorptionsdämpfers, dass ich auch an der 790er fahre...

Lieber Gruß,

+++Jo69

Multirider

Beitrag von Multirider » 18. Apr 2016, 17:43

Achtung Satire!

Vieleicht könnte man das Rohr längenverstellbar machen, wie bei einer Trompete. BildJe nach Gemütslage kann man dann den Sound einstellen.

Gruß RudiBild

Legendary

Beitrag von Legendary » 18. Apr 2016, 19:10

Multirider hat geschrieben:Achtung Satire!

Vieleicht könnte man das Rohr längenverstellbar machen, wie bei einer Trompete. BildJe nach Gemütslage kann man dann den Sound einstellen.

Gruß RudiBild

Quasi soooo ???

http://youtu.be/9v2K33L-e_A

Multirider

Beitrag von Multirider » 18. Apr 2016, 19:13

Ja, genau so! :+++:

goodoldbommel

Beitrag von goodoldbommel » 18. Apr 2016, 19:18

Moin,

sowas gibt es tasächlich :mrgreen:
Frag mal Google nach Bos und dB maker.
Gerade bei Mopeds mir Vorschalldämpfer soll sowas noch ein wenig mehr "Sound" bringen.

Gruß, Martin

ThruxtonR

Beitrag von ThruxtonR » 18. Apr 2016, 19:33

Hägar

Beitrag von Hägar » 18. Apr 2016, 19:40

goodoldbommel hat geschrieben:Moin,

sowas gibt es tasächlich :mrgreen:
Frag mal Google nach Bos und dB maker.
Gerade bei Mopeds mir Vorschalldämpfer soll sowas noch ein wenig mehr "Sound" bringen.

Gruß, Martin
Den db-maker von Bos hatte ich an meiner damaligen Suzuki auch in den Topf eingeführt. Funktioniert tatsächlich so wie es ThruxtonR möchte.
Bei Bos fällt er er auch bei Erwärmung nicht raus, da er am Übergang vom Krümmer zum Topf eingeführt wird. Je nach Länge des db-makers verändert sich die Lautstärke.
Wurde allerdings nur lauter. Klang nicht unbedingt besser.

Antworten