Street Twin: Anzugsmoment Lenkkopfschraube

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herrjordan

Street Twin: Anzugsmoment Lenkkopfschraube

Beitrag von herrjordan » 4. Mai 2016, 07:31

Hallo,

kann mir jemand von euch das Anzugsmoment für die Lenkkopfschraube und die Standrohrklemmungen einer Street Twin nennen?!


Gruß aus Hamburg,
Markus

thomynrw

Re: Street Twin: Anzugsmoment Lenkkopfschraube

Beitrag von thomynrw » 4. Mai 2016, 08:34

Hi,

war bei dir auch das Lenkkopflager zu stramm eingebaut ?. Bei meiner musste es neu gemacht werden, Garantiefall.

Lg

Thomas

herrjordan

Re: Street Twin: Anzugsmoment Lenkkopfschraube

Beitrag von herrjordan » 4. Mai 2016, 12:04

Hallo Thomas,

nein, soweit alles in Ordnung. Ich muss nur die Gabelbrücke abbauen für ein paar Umbauten.

Urs

Re: Street Twin: Anzugsmoment Lenkkopfschraube

Beitrag von Urs » 4. Mai 2016, 12:18

Torque Wrench Settings 58 Street Twin Front Suspension<<<<<<.
Application Torque (Nm) Notes
Upper yoke centre nut 90 Nm
Upper yoke pinch bolt 27 Nm
Lower yoke pinch bolt 27 Nm
Damping cylinder bolt 30 Nm Fit new sealing washer(s)
Apply ThreeBond 1342 to the
threads
Handlebar clamp bolt 24 Nm
Handlebar end weights 5 Nm Fit new fixing(s) if loosened or
removed
Headstock bearing adjuster and lock nut * See Steering Head Bearing -
Adjustment, page 456
Right hand switch housing fixings 1 Nm
Left hand switch housing fixings 2.5 Nm
Handlebar risers 38 Nm
Twist grip housing 3.5 Nm
Fork top cap 22 Nm

Serve free. :wink+:

Urs

Re: Street Twin: Anzugsmoment Lenkkopfschraube

Beitrag von Urs » 4. Mai 2016, 12:34

herrjordan hat geschrieben:Hallo Thomas,

nein, soweit alles in Ordnung. Ich muss nur die Gabelbrücke abbauen für ein paar Umbauten.
Notabene:
Statt obere Gabelbrücke abzubauen reicht's auch, die Gabelholme (Aussenrohre) einfach zu lösen und nach unten zu ziehen.
Nur so ne Idee ... :wink:

herrjordan

Re: Street Twin: Anzugsmoment Lenkkopfschraube

Beitrag von herrjordan » 4. Mai 2016, 13:43

Urs hat geschrieben:Torque Wrench Settings 58 Street Twin Front Suspension<<<<<<.
Application Torque (Nm) Notes
Upper yoke centre nut 90 Nm
Upper yoke pinch bolt 27 Nm
Lower yoke pinch bolt 27 Nm
Damping cylinder bolt 30 Nm Fit new sealing washer(s)
Wow, danke für die Info, Urs!

herrjordan

Re: Street Twin: Anzugsmoment Lenkkopfschraube

Beitrag von herrjordan » 4. Mai 2016, 13:45

Urs hat geschrieben: Notabene:
Statt obere Gabelbrücke abzubauen reicht's auch, die Gabelholme (Aussenrohre) einfach zu lösen und nach unten zu ziehen.
Nur so ne Idee ... :wink:
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Meinst Du, das geht schneller/unproblematischer? Dazu müsste ich doch auch den Bremssattel aushänge, oder?!

Urs

Re: Street Twin: Anzugsmoment Lenkkopfschraube

Beitrag von Urs » 4. Mai 2016, 13:51

herrjordan hat geschrieben:
Urs hat geschrieben: Notabene:
Statt obere Gabelbrücke abzubauen reicht's auch, die Gabelholme (Aussenrohre) einfach zu lösen und nach unten zu ziehen.
Nur so ne Idee ... :wink:
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Meinst Du, das geht schneller/unproblematischer? Dazu müsste ich doch auch den Bremssattel aushänge, oder?!
So geht es problemloser ... :wink:
Alle Inbusschrauben der oberen und unteren Gabelbrücken lösen, inklusive der Riser natürlich.
Dann Gabelholme nach unten stossen (ohne Radachsschrauben lösen zu müssen oder was auch immer), Updates machen, wieder raufstossen, anziehen und gut is.
Natürlich vorne unter dem Rahmen zusätzlich aufbocken, versteht sich von selbst.
Nix Bremssattel lösen, funzt so. Selber schon so gemacht.
Alles jut! :wink+:

herrjordan

Re: Street Twin: Anzugsmoment Lenkkopfschraube

Beitrag von herrjordan » 4. Mai 2016, 15:38

Das klingt sehr gut. Dann werd ich's so machen. Danke für den Tip!

herrjordan

Re: Street Twin: Anzugsmoment Lenkkopfschraube

Beitrag von herrjordan » 15. Mai 2016, 19:08

Urs hat geschrieben: Alle Inbusschrauben der oberen und unteren Gabelbrücken lösen, inklusive der Riser natürlich.
Dann Gabelholme nach unten stossen (ohne Radachsschrauben lösen zu müssen oder was auch immer), Updates machen, wieder raufstossen, anziehen und gut is.
Hallo Urs,

fast hätte es geklappt. Ich musste die Gabelholme sehr weit nach unten gleiten lassen, da ich Gabelhülsen entfernen wollte. Es haben wenige Zentimeter Bremsleitung gefehlt, also musste der Sattel doch noch runter. Ging aber trotzdem flott und problemlos.

Hast Du vielleicht noch das Anzugsmoment der Sattelbefestigung? Ist es bei den 26 Nm geblieben?


Gruß und schöne Pfingsten,
Markus

Rainer

Re: Street Twin: Anzugsmoment Lenkkopfschraube

Beitrag von Rainer » 15. Mai 2016, 19:14

26-30 Nm passen
Gruß
Rainer

herrjordan

Re: Street Twin: Anzugsmoment Lenkkopfschraube

Beitrag von herrjordan » 16. Mai 2016, 17:07

Vielen Dank für die Info, Rainer.

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