Map anpassen (Verbrauch / Patschen / Leistung)

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
Mr Burns

Map anpassen (Verbrauch / Patschen / Leistung)

Beitrag von Mr Burns » 6. Nov 2016, 15:48

Hallo zusammen,

Bei meiner Bonnie T100 2014 ist die Originalmap 20731 geladen. Am Motorrad ist technisch nichts verändert, ausser die Remus ESD.
Nun habe ich mir ein OBDII-Kabel geholt und mir mittels TuneECU mal einen ersten Einblick verschafft und mich stundenlang durch das Forum gewühlt und viele, sehr interessante Beiträge verschlungen.

Gerne würde ich die Luft/Kraftstofftabelle anpassen, dass sie sparsam im Teillastbetrieb, Leistung im Lastbetrieb auch gerne etwas Patschen im Schiebbetrieb hat :-) . Das Patschen hatte ich nämlich seit den Remus-Endrohren. Aber seit dem letzten Service ist das leider verschwunden. Allerdings glaube ich, dass es mit der korrigierten Leerlaufdrehzahl zu tun hat. Die ist seit dem Service auf ca. 1000-1100 und nicht mehr auf den zu tiefen 850 von vorher.

Nun habe ich eigentlich erstmal das von JR selbsternannte "Lieblingsmap" nachgebaut :mrgreen::
Bild

Nun würde ich gerne noch das "Patschen-Fenster" einbauen. Vielleicht den Bereich mit 0% Drosselklappenstellung und über 2800 1/min als Schiebbetrieb definieren, und dort auf einen Wert von vielleicht 13.50? Würde das reichen oder gibt das wieder andere Probleme, da ich mir dort einen grossen Sprung zu den umliegenden Werten einbaue?

In der Tabelle Umschalten F-L sind momentan bei allen Drehzahlen noch die originalen 31 eingestellt. Was genau bewirkt es, wenn ich hier auf die von JR vorgeschlagenen 31/31/15/0/0/0/0/0 umstelle?

Ausserdem habe ich davon gelesen, dass die TPS vielleicht von Haus aus nicht sauber synchronisiert sein könnten. Wie prüfe ich das? Die Anzeige geht zumindest von 0% bis 95%, was aber anscheinend normal sei gemäss diversen Threads.

Danke schonmal!

Antworten