Regelventil Sekundärluftsystem
Regelventil Sekundärluftsystem
Kann mir jemand sagen, ob das Regelventil für SLS dieses ist:
Art.-Nr. wof: PFKL1199977
http://www.worldoftriumph.com/triumph_m ... ck_03=3130
Mein FTH hat das ausgetauscht und dafür 278,- Euro genommen.
Art.-Nr. wof: PFKL1199977
http://www.worldoftriumph.com/triumph_m ... ck_03=3130
Mein FTH hat das ausgetauscht und dafür 278,- Euro genommen.
Re: Regelventil Sekundärluftsystem
Ja, super, das hab ich gebraucht

Jetzt erinnere ich mich auch, daß ich dieses Teil vor Jahren selber schon mal eingebaut habe.
Das scheint ja öfter kaputtzugehen.
Vielleicht brauche ich da auch eins in Reserve.
Da komm ich doch vielleicht auf das Angebot von Rainman noch zurück.

Jetzt erinnere ich mich auch, daß ich dieses Teil vor Jahren selber schon mal eingebaut habe.
Das scheint ja öfter kaputtzugehen.
Vielleicht brauche ich da auch eins in Reserve.
Da komm ich doch vielleicht auf das Angebot von Rainman noch zurück.
Wieso einbauen????
Lass es raus und gut is.
Mit Fahrergruß der Rainman

Lass es raus und gut is.
Mit Fahrergruß der Rainman
Jup, meins hättest auch für ein Bier eintauschen können.
Aber Rainman hat recht, das Dingens brauchste nicht, stattdessen das hier:
http://www.classicbike-raisch.de/triump ... s-kit?c=22
... und gut isses.
Aber Rainman hat recht, das Dingens brauchste nicht, stattdessen das hier:
http://www.classicbike-raisch.de/triump ... s-kit?c=22
... und gut isses.
Der Händler geht dieses Wochenende fein ins Wellnesshotel, genemigt sich einen gediegenen Viergänger und lässt sich die Pantoffeln massieren. Hast du gut gemacht.
Tach auch,
Ok, bei den Eingespritzten kann man das Teil nicht so einfach Ausbauen wie bei den Gaser Modellen.
Für das Ding Geld auszugeben ist aber wirklich ärgerlich.
Gruß Kai
Ok, bei den Eingespritzten kann man das Teil nicht so einfach Ausbauen wie bei den Gaser Modellen.
Für das Ding Geld auszugeben ist aber wirklich ärgerlich.

Gruß Kai
Jeder ist des eigenen Glückes Schmid.
Kannst gerne mal bei mir vorbeikommen.
Dann werde ich DIR gerne ein Wellnesshotel, einen gediegenen Viergänger und Pantoffeln massieren spendieren resp. einsparen.

Hatte ja schon mal in einem anderen Fred von meinem Problem berichtet.
Da ist von keiner von euch auf dieses Ventil gekommen!!!
Da ist von keiner von euch auf dieses Ventil gekommen!!!
Hallo,
nur interessehalber: Wie macht sich ein defektes Ventil bemerkbar. Bei den EFI wird die Motorlampe angehen. Bäst ja eigentlich nur Luft in die Abgase um diese nach zu verbrennen

Bin auf eure Erklärung gespannt.
Gruß
Ulli
Ja!Kabelbinder hat geschrieben: ↑30. Mär 2017, 19:41Bäst ja eigentlich nur Luft in die Abgase um diese nach zu verbrennen![]()
Sofern kein Bordcomputer den Ausfall erkennt und was tut passiert nichts. Bordcomputer ist bei den Gasern nicht. Bei den Gasern merkt auch der TÜV bei der Abgaskontrolle nichts. Die findet bei warmem Motor statt, da braucht es eh kein SLS.
Bei den Euro3 EFIs mag ein Lämpchen leuchten, falls ja kann man das abtöten.
Egal wie, ein defektes SLS hat keinerlei Rückwirkung auf den Motorlauf.
Bei den Euro4 Mopeten wird es kritisch. Da werden solche Störungen in der ECU gespeichert und beim nächsten TÜV Termin ausgelesen. Lämpchen töten bringt absolut nichts.
Gruss, Peter
Hallo Peter,Peter Koch hat geschrieben: ↑30. Mär 2017, 21:11Ja!Kabelbinder hat geschrieben: ↑30. Mär 2017, 19:41Bäst ja eigentlich nur Luft in die Abgase um diese nach zu verbrennen![]()
Sofern kein Bordcomputer den Ausfall erkennt und was tut passiert nichts. Bordcomputer ist bei den Gasern nicht. Bei den Gasern merkt auch der TÜV bei der Abgaskontrolle nichts. Die findet bei warmem Motor statt, da braucht es eh kein SLS.
Bei den Euro3 EFIs mag ein Lämpchen leuchten, falls ja kann man das abtöten.
Egal wie, ein defektes SLS hat keinerlei Rückwirkung auf den Motorlauf.
Bei den Euro4 Mopeten wird es kritisch. Da werden solche Störungen in der ECU gespeichert und beim nächsten TÜV Termin ausgelesen. Lämpchen töten bringt absolut nichts.
Gruss, Peter
danke für deine Antwort.
Ich denke bei den EFI`s wird die zusätzliche Luft beim berechnen des Lamdawertes berücksichtigt. Sonst würde die Lamdasonde dem Steuergerät ein viel zu mageres Gemisch melden und dieses würde übertrieben anfetten. Im umgekehrten Fall würde dann die Sonde, bei einem Defekt des SLS ein zu fettes Gemisch der ECU melden und diese würde dann das Gemisch abmagern

Bei den Gasern gebe ich dir Recht. Ich denke, da wird man keinen großen Unterschied merken, oder ???
Bei den Euro4 wird bei der AUK noch kein Fehlerspeicher ausgelesen. Wird aber in naher Zukunft kommen

Gruß
Ulli
Hallo Kabelbinder,
a) natürlich hast Du vollkommen Recht, bei den EFI`s sollte sich das genauso abspielen wie von Dir beschrieben
b) auch mich würde die Symptomatik bei Ausfall des SLS genauer interessieren
Bis bald,
Altoil
a) natürlich hast Du vollkommen Recht, bei den EFI`s sollte sich das genauso abspielen wie von Dir beschrieben
b) auch mich würde die Symptomatik bei Ausfall des SLS genauer interessieren
Bis bald,
Altoil
Bei mir wurde das SLS Ventil nach wenigen Wochen auf Garantie gekauft. Symptome waren:
-extrem unrunder Motorlauf
-verschlucken beim Beschleunigen
-gesoffen wie ein Loch (das Mopped nicht ich)
War wohl in offener Stellung höngen geblieben und dementsprechend wurde das Gemisch aufs unertrögliche Angefettet. Lief also im endeffekt nur auf einem Zylinder. Fühlte sich ähnlich an wie letzten Oktober als eine Zündkerze ausgefallen war, nur mit höherem Benzinverbrauch.
-extrem unrunder Motorlauf
-verschlucken beim Beschleunigen
-gesoffen wie ein Loch (das Mopped nicht ich)
War wohl in offener Stellung höngen geblieben und dementsprechend wurde das Gemisch aufs unertrögliche Angefettet. Lief also im endeffekt nur auf einem Zylinder. Fühlte sich ähnlich an wie letzten Oktober als eine Zündkerze ausgefallen war, nur mit höherem Benzinverbrauch.