Passen Motordeckel von EFI- / auf Vergaser Modelle?

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
rainsky

Passen Motordeckel von EFI- / auf Vergaser Modelle?

Beitrag von rainsky » 4. Apr 2017, 13:57

Hallo allerseits,

Vielleicht kann mir jemand hier im Forum eine Antwort auf folgende Frage geben:

Sind die Motordeckel (Kupplungsdeckel und Lichtmaschinendeckel) der Thruxton 900 EFI Modelle kompatibel mit den Vergaser Modellen? Und wie sieht es mit Bonneville-Teilen aus?

Habe eine 2005er Thruxton und die Deckel sehen mittlerweile ziemlich scheisse aus (großflächig weisse Korrosionsspuren/ Ausblühungen?). Gebraucht sind EFI oder Bonneville Teile eher erhältlich und die Angaben auf welche Modelle sie passen sind ziemlich unterschiedlich...

Wäre klasse wenn da jemand bescheid weiss und etwas Licht ins dunkel bringen kann. Optisch sehen die Deckel für mich alle gleich aus :fra:

Thx und Beste Grüße,
Rainsky

warndtheizer

Re: Passen Motordeckel von EFI- / auf Vergaser Modelle?

Beitrag von warndtheizer » 4. Apr 2017, 14:41

Hallo Rainsky,
ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber falls es für Dich möglich ist, kannst Du durchaus darüber nachdenken, die vorhandenen Deckel aufzuarbeiten. Habe ich im letzten Winter bei meiner 2004er Thruxton auch gemacht. Deckel abgebaut, den alten Lack mit Abbeizer entfernt, mit ganz feinem Schmirgelpapier geschliffen und dann poliert. Hat mich ca. 100 € an Material (Polierscheiben, Paste, Motordeckeldichtungen) gekostet und die Teile sehen wieder gut aus :D ,

Gruß Christoph

rainsky

Beitrag von rainsky » 4. Apr 2017, 14:55

Hallo Christoph,

Danke für den Hinweis, hört sich vernünftig an. Gute Alternative falls sich nichts ordentliches auftreiben lässt.
Klarlack hast du keinen drübergemacht?

Grüße,
Rainer

warndtheizer

Beitrag von warndtheizer » 4. Apr 2017, 15:06

Hallo Rainer,
Nein, lackiert habe ich nicht. Wenn du Dich weiter informieren willst, schau mal auf www.polierbock.de .Da hab ich mein Material her.
Langzeiterfahrungen hab ich noch nicht, habe letzte Woche erst alles zusammen gebaut.

Gruß Christoph

Rainer

Beitrag von Rainer » 4. Apr 2017, 15:45

Die Deckel sind untereinander nicht unbedingt kombinierbar. Ist immer von Baujahr bzw. der Motornummer abhängig
Gruß
Rainer

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 4. Apr 2017, 15:55

Ab 2011 (??) ist m. E. links der Ausgang Schaltwelle geändert worden, hat anderen Durchmesser.

Gruß, Fordprefect

rainsky

Beitrag von rainsky » 4. Apr 2017, 16:06

Okay Danke,

Also demnach passen tatsächlich nur Thruxton Vergaser Teile.
Angenommen mattschwarz ist eine Option zu Alu gebürstet, ist lackieren oder pulvern die bessere Option? Hat da jemand Erfahrung?

Grüße,
R

Rainer

Beitrag von Rainer » 4. Apr 2017, 18:00

Wir pulvern die Deckel immer. Lackieren hält von 12:00 bis Mittags. Aber Achtung. Alle Simmeringe, Lager und Gummis aus den Deckeln ausbauen und die Deckel auf eine Platte schrauben und alle Öffnungen mit einen speziellen Klebeband welches Hitze beständig ist abkleben. Danch alle Simmeringe und Lager durch Neuteile ersetzten.
Ist ziemlich viel Arbeit

Gruß
Rainer

rainsky

Beitrag von rainsky » 4. Apr 2017, 19:50

Okay danke für die Infos...

Hört sich eher nach ner Winter-Aktion an.

...vielleicht doch eher mal schauen ob ich nicht gleich was passendes auf dem Gebrauchtmarkt auftreiben kann.

Grüße,
R

Pingel

Beitrag von Pingel » 4. Apr 2017, 20:19

Der Kupplungsdeckel passt devinitiv nicht. Das kenne ich aus eigener Erfahrung, da hat sich die Motorentlüftung geändert. Die älteren Modelle habe so eine Art Zentrifuge im Deckel und die passt nicht ohne Nachbearbeitung in die Deckel einer EFI.

Antworten