ölverlust

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
christoph

ölverlust

Beitrag von christoph » 16. Aug 2017, 12:47

hallo leute :wink+:

1.frage: habe gestern entdeckt das meine bonni am rechten motordeckel (da ist doch das schwungrad drunter oder?) da gehen 2 kabel rein, beim unteren (dem dünneren) kommt direkt beim kabel ein wenig öl raus ?? also nicht seitlich sondern aus der "gummidichtungsverlängerung" nicht viel aber doch....................kennt das jemand? Problem? wenn man den gummi tauschn müsste wird das vermutlich viel auffwand sein oder?

lg
christoph

LittleWolf

Re: ölverlust

Beitrag von LittleWolf » 16. Aug 2017, 13:50

Hallo Christoph,

ggf . kann es auch die Getriebeausgangswelle sein. Dann wäre der Simmering kaputt. Kommt immer mal wieder vor.

Gruß

Steffen

Altoil

Beitrag von Altoil » 16. Aug 2017, 14:10

Hallo Christoph,

ja,das kenne ich auch.

Das Kabel, das Du meinst, ist das vom Geber für die Zündung. Da suppt es bei mir schon seit Jahren und seit mehreren 10000 km raus. Ab und zu ein bisschen Silikondichtmasse brachte nur wenig Abhilfe (ist ja auch logisch, ist ja verölt). Nachdem die austretende Ölmenge aber ebenfalls seit Jahren so gering ist, dass sich nicht mal ein Tropfen irgendwo unter dem Motorrad bildet, ist mir dieser Ölaustritt völlig egal.
Wenn Du es dicht bekommen willst, ist es in der Tat ein erheblicher Aufwand. Man müsste den Lima-Deckel lösen (=> neue Dichtung) und wahrscheinlich einen neuen Geber installieren ( da dieser wahrscheinlich eine Einheit ist: Stecker-> Kabel-> Kabeltülle = undichte Stelle -> Geber).
Es gäbe noch die Möglichkeit, diese Stelle mit Reinigungsmittel ("Bremsenreiniger") so gut wie möglich zu entfetten und dann ordentlich mit Dichtmasse dranzugehen.
Aber wie gesagt, der "Ölverlust" bewegt sich im homöopathischen Bereich...

Bis bald,

Altoil

Schleicher

Beitrag von Schleicher » 16. Aug 2017, 17:25

Servus Christoph. Hatte das gleiche Problem. Da hilft auf Dauer nur n neuer Pickup. Hier Mal der Link zum damaligen Thema. viewtopic.php?f=4&t=12381&p=143919&hili ... st#p143919.

Grüße Raik

christoph

Beitrag von christoph » 16. Aug 2017, 19:06

vielen dank mal :+++:

lg
chris

Antworten