Was ist mit dem SLS bei EFI Motoren mit Powercommander 5
Verfasst: 19. Jul 2010, 20:59
Hallo zusammen,
ich hab mir heute in meine T100 mit EFI Motor einen Powercommander 5 eingebaut. Laut Einbauanleitung werden die Lambdasonden lahmgelegt und die Kabel zur Zündbox mit einem Widerstand abgeschlossen. Ich habe (noch) die Original Auspuffanlage und den K&N Luftfilter mit dem vergrößerten Deckel von Rainer verbaut. Christopher hat mir dazu das richtige Map für den Powercommander geliefert. Das Thema wurde schon häufiger diskutiert, aber nur für Vergasermotoren – für mich ergeben sich folgende Fragen:
1. Nehmen die Lambdasonden auf Dauer Schaden, wenn sie abgeklemmt eingebaut bleiben? Ich brauche sie vielleicht noch funktionstüchtig beim nächsten TÜV. Wenn sie zur Schonung ausgebaut werden sollen, wo bekommt man vernünftige Verschlussschrauben dafür.
2. Man liest immer wieder, dass das SLS bei EFI Motoren nicht abgebaut werden darf. Gilt das auch bei eingebautem Powercommander? Die Lambdasonden sind ja lahmgelegt.
3. Nach dem Einbau des Powercommander habe ich zunächst kaum Besserung bei den Gaswechseln gespürt – genau das hatte ich mir aber erhofft. Allerdings hatte ich heute nach dem Einbau nur kurz Gelegenheit es zu testen. Hat der Powercomander eine Lernfunktion, die einige Fahrzeit für die Neuberechnung benötigt?
Im Winter will ich mir die Norman Hyde Anlage anbauen, ich denke dann benötige ich wieder ein neues Map für den Powercomander – richtig?
Bitte lasst mich nicht dumm sterben, ich möchte einfach nur kapieren, wie der Powercommander ohne das Signal von den Lambdasonden arbeitet – gibt es da schon ein paar Erfahrungen mit EFI Motoren.
Nach der nächsten längeren Ausfahrt gebe ich mal Rückmeldung zu der Umrüstung - im Augenblick bin ich aber etwas verunsichert. Möchte nicht, dass meine Bonnie den Hitzetod erlebt.
Freue mich auf eine angeregte Diskussion.
Viele Grüße
Wolfgang
ich hab mir heute in meine T100 mit EFI Motor einen Powercommander 5 eingebaut. Laut Einbauanleitung werden die Lambdasonden lahmgelegt und die Kabel zur Zündbox mit einem Widerstand abgeschlossen. Ich habe (noch) die Original Auspuffanlage und den K&N Luftfilter mit dem vergrößerten Deckel von Rainer verbaut. Christopher hat mir dazu das richtige Map für den Powercommander geliefert. Das Thema wurde schon häufiger diskutiert, aber nur für Vergasermotoren – für mich ergeben sich folgende Fragen:
1. Nehmen die Lambdasonden auf Dauer Schaden, wenn sie abgeklemmt eingebaut bleiben? Ich brauche sie vielleicht noch funktionstüchtig beim nächsten TÜV. Wenn sie zur Schonung ausgebaut werden sollen, wo bekommt man vernünftige Verschlussschrauben dafür.
2. Man liest immer wieder, dass das SLS bei EFI Motoren nicht abgebaut werden darf. Gilt das auch bei eingebautem Powercommander? Die Lambdasonden sind ja lahmgelegt.
3. Nach dem Einbau des Powercommander habe ich zunächst kaum Besserung bei den Gaswechseln gespürt – genau das hatte ich mir aber erhofft. Allerdings hatte ich heute nach dem Einbau nur kurz Gelegenheit es zu testen. Hat der Powercomander eine Lernfunktion, die einige Fahrzeit für die Neuberechnung benötigt?
Im Winter will ich mir die Norman Hyde Anlage anbauen, ich denke dann benötige ich wieder ein neues Map für den Powercomander – richtig?
Bitte lasst mich nicht dumm sterben, ich möchte einfach nur kapieren, wie der Powercommander ohne das Signal von den Lambdasonden arbeitet – gibt es da schon ein paar Erfahrungen mit EFI Motoren.
Nach der nächsten längeren Ausfahrt gebe ich mal Rückmeldung zu der Umrüstung - im Augenblick bin ich aber etwas verunsichert. Möchte nicht, dass meine Bonnie den Hitzetod erlebt.
Freue mich auf eine angeregte Diskussion.
Viele Grüße
Wolfgang