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Bitubo Federbeine

Verfasst: 6. Aug 2010, 12:58
von Eule
Hallo zusammen, trage mich mit dem Gedanken, meinem Thruxerl neue Federbeine zu spendieren, da die serienmäßigen Dämpfer bei etwas flotterer Fahrweise und schlechtem Fahrbahnzustand (in Ö keine Seltenheit) sich doch etwas "abenteuerlich" verhalten :?

Deshalb meine Frage:
Hat wer von euch die Bitubo verbaut, seid ihr zufrieden damit mit Qualität und Performance oder sollen es doch die Öhlins werden?
Die Ikons scheiden wohl verarbeitungstechnisch aus.

Wenn ich schon ein paar sauer verdiente Euronen ausgebe, sollte die Sache dann auch hinhauen!

Besten Dank für euer Feedback,

LG, Max :at:

Federbeine für Trux

Verfasst: 6. Aug 2010, 13:50
von Meinhard
hallo
ich fahre die Ikons seit drei Jahren auch auf Rennpisten.
Sind absolut ihren Preis wert und verarbeitungstechnisch gibts da gar nichts zu bemängeln.
Gruß meinhard

Verfasst: 6. Aug 2010, 15:01
von Cool T100
Die Ikons scheiden wohl verarbeitungstechnisch aus
.

In den Foren wird halt auch viel Scheiss, Vermutungen und Geschichten vom hörensagen weitergegeben....

Fakt ist: Ich hab die Ikon's schon mindestens 5 Jahre drauf. Fahrverhalten und Komfort auf jeden Fall deutlich besser als die bockigen Orginalteile. Die Optik passt zudem optimal zu meinem Retro-Klassiker.

Was soll an denen verarbeitungstechnisch schlecht sein????

Gruss

Cool T100

Verfasst: 6. Aug 2010, 16:36
von hille15
Moin!

Habe die Bitubo drauf und bin zufreiden damit. Sind um Welten besser als
die Orginolen.

Gruß hille15

Verfasst: 6. Aug 2010, 18:07
von Eule
Cool T100 hat geschrieben:
Die Ikons scheiden wohl verarbeitungstechnisch aus
.

In den Foren wird halt auch viel Scheiss, Vermutungen und Geschichten vom hörensagen weitergegeben....

Fakt ist: Ich hab die Ikon's schon mindestens 5 Jahre drauf. Fahrverhalten und Komfort auf jeden Fall deutlich besser als die bockigen Orginalteile. Die Optik passt zudem optimal zu meinem Retro-Klassiker.

Was soll an denen verarbeitungstechnisch schlecht sein????

Gruss

Cool T100
Hallo Cool,
wie du schreibst wird diese Meinung in den Foren verbreitet und als Neuling reimt man sich halt so seinen Teil zusammen :?:
Bin auf der Suche nach einem Preis-Leistungs-Mittelweg, der für mich Freizeit Rossi genügt :wink:
Deshalb bin ich über eure Erfahrungswerte und Meinungen dankbar! :+top:

Verfasst: 6. Aug 2010, 20:18
von Cool T100
Hi Max

Wenn Du kein Materialfeti bist kannst Du mit den Ikon's sicher nichts falsch machen. Die sind funktionell und qualitativ einwandfrei. Ich bin auch ab und zu mit Sozia unterwegs und finde die altmodische Verstellung der Federbasis mit dem Hakenschlüssel sehr praktisch. Geht wirklich fix.

Klar, für deutlich mehr Kohle kannst Du Dir Wilbers oder Öhlins reinziehen... für den Mehrpreis müssen die sicher noch etwas edler daher kommen.

Gruss

Cool T100 :ch:

Verfasst: 7. Aug 2010, 17:54
von schwanenpils
Guden, habe auch die Bitubos drauf,
sind besser wie die orginalen, denke aber Wilbers machen mehr Sinn.
Hab meine für 300€ gekauft, brauchen halt etwas Pflege. Bin nicht der Putzer und meine rosten.
Mein Tip, leg was drauf und hol die die Wilbers
Gruss Steffen

Verfasst: 7. Aug 2010, 18:27
von Bonniya
Hallo Eule,

Wird wohl schwer eine genaue Antwort zu bekommen. Die meisten hier im Forum werden sich wohl nicht den Luxus erlauben die Ikons, Öhlins, etc zu kaufen, zu fahren und dann zu beurteilen.

Also gibt es einen Vergleich fast immer mit den originalen Dämpfern....... und da sind sie eben ALLE besser.

Ich habe letzte Woche beim Rainer die Öhlins für meine Bonnie abgeholt, verbaut und mein Mädel ist einfach ein anderes Mopped!

Plötzlich kann ich ohne Schlenkerbewegungen zum Stop kommen. In Kurven, selbst in denen es Querrippen gibt, und trotz meiner originalen Metzler, hat man nun wirklich Vertrauen.

Die Öhlins sind ca. 10mm länger als die originalen Dämpfer. Die Sitzposition ist ein wenig anders und ich habe den Eindruck es gibt mehr Radlast vorne, mit dem Effekt, dass das Mädel nun williger einlenkt, agiler ist.

Das Schlaglöcher nicht mehr so in Kreuz schlagen und Bodenwellen super geschluckt werden, ist ja allgemein bekannt.

Das Einschwingverhalten der Hinterachse beim Schaltvorgang, wenn man mal richtig am Hahn dreht, ist vollkommen verschwunden.

Das war die besten Anschaffung nach dem PCV.

Also wenns nach mir geht: ÖHLINS, aber wie gesagt, das ist rein subjektiv.

Tschüss

Axel

Bitte ein bit

Verfasst: 7. Aug 2010, 21:30
von holger13
Hallo,

ich habe seit Mitte 2007 die schwarzen bitubos (für die Bonnie) auf der Thrux. Die Verarbeitung ist prima und die Leistung ist auch ganz ordentlich. Vorspannung und Härte lassen sich leicht einstellen. Für einen Durchschnittsfahrer meiner Meinung nach völlig ausreichend. :+++:
Ist also eine Frage der Anforderungen. :!:

Gruß
Holger13

Verfasst: 8. Aug 2010, 02:00
von theWildOne
Bonniya hat geschrieben: Das Einschwingverhalten der Hinterachse beim Schaltvorgang, wenn man mal richtig am Hahn dreht, ist vollkommen verschwunden.
Aber das ist doch grad das schöne...des würde ich vermissen!

Verfasst: 8. Aug 2010, 08:44
von Nobby
Cool T100 hat geschrieben:
Wenn Du kein Materialfeti bist kannst Du mit den Ikon's sicher nichts falsch machen. Die sind funktionell und qualitativ einwandfrei. Ich bin auch ab und zu mit Sozia unterwegs und finde die altmodische Verstellung der Federbasis mit dem Hakenschlüssel sehr praktisch. Geht wirklich fix.

Klar, für deutlich mehr Kohle kannst Du Dir Wilbers oder Öhlins reinziehen... für den Mehrpreis müssen die sicher noch etwas edler daher kommen.

Also, mir käme es drauf an, dass die Ikons deutlich mehr können als die Originalen - wenn das gegeben is, hol ich mir die.
Nobby

Verfasst: 8. Aug 2010, 09:02
von Bonniya
theWildOne hat geschrieben:
Bonniya hat geschrieben: Das Einschwingverhalten der Hinterachse beim Schaltvorgang, wenn man mal richtig am Hahn dreht, ist vollkommen verschwunden.
Aber das ist doch grad das schöne...des würde ich vermissen!
Stimmt schon. Ist spektakulär wenn sie so nach vorne stürmt. Beim ersten Mal habe ich gedacht, ich verlier das Hinterrad........

Tschüss

Axel

Bitubo Federbeine

Verfasst: 8. Aug 2010, 11:27
von Michael
Hallo,
ich bin auf unterschiedlichen Motorrädern diverse Zubehörfederbeine gefahren, aber bisher haben mir die Öhlins am meisten zugesagt. Ich empfinde sie allein vom Ansprechverhalten her am besten. Ich gehöre meiner Einschätzung nach vom Fahrstil her vielleicht zu den zügigen Tourenfahrern, also nicht unbedingt zu den Rennfahrern - trotzdem sind sie m. M. n. besser als WP, Wilbers, Technoflex, Koni und Bitubo (alle zumindest ein paar Tage mal gefahren). Die Bitubos die ich mal gefahren bin waren ok. Vom, sorry, "Hörensagen" weiß ich, dass sie angeblich eine gewisse Serienstreuung in der Fertigungsqualität aufweisen sollen. Manche sind gut, andere sollen weniger gut sein. Von Öhlins ist mir das nicht bekannt. Öhlins fahre ich übrigens auf meinem zweiten Motorrad. Die erste war eine FZR1000. Auf meiner Thruxton (2009) sind sie wirklich gut. Ausführung mit verstellbarer Ferdervorspannung.

Gruß Michael

Verfasst: 8. Aug 2010, 17:05
von Cool T100
Die Öhlins sind ca. 10mm länger als die originalen Dämpfer. Die Sitzposition ist ein wenig anders und ich habe den Eindruck es gibt mehr Radlast vorne, mit dem Effekt, dass das Mädel nun williger einlenkt, agiler ist.
@bonnya

Wenn das Heck höher steht wird automatisch der Lenkkopfwinkel steiler und der Nachlauf geringer. Folglich wird das Bike handlicher und agiler. Dieser Effekt hat meines Erachtens mit der Fahrwerksgeometrie zu tun und nicht mit dem Dämpfer.

Gruss

Cool T100

Verfasst: 8. Aug 2010, 17:30
von Bonniya
Cool T100 hat geschrieben:
Die Öhlins sind ca. 10mm länger als die originalen Dämpfer. Die Sitzposition ist ein wenig anders und ich habe den Eindruck es gibt mehr Radlast vorne, mit dem Effekt, dass das Mädel nun williger einlenkt, agiler ist.
@bonnya

Wenn das Heck höher steht wird automatisch der Lenkkopfwinkel steiler und der Nachlauf geringer. Folglich wird das Bike handlicher und agiler. Dieser Effekt hat meines Erachtens mit der Fahrwerksgeometrie zu tun und nicht mit dem Dämpfer.

Gruss

Cool T100
@Cool T100

Nicht ganz, glaube ich. Es ist einfach mehr Radlast vorne, da sie hinten höher steht. Die Geometrie habe ich nicht angefasst. Der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf sind dieselben.

Der Effekt ist aber genau der, den Du beschrieben hast.

Tschüss

Axel