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Riemenantrieb statt Kette?

Verfasst: 23. Sep 2010, 16:48
von Reiner
Hallo alle zusammen :wink+:
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Riemenantrieb, den es für unsere Bikes in USA gibt?
Würde mich sehr interessieren. Haltbarkeit, Wartung, Widerstand gegen volle Beschleunigung usw...
Vielleicht hat dieses Teil ja schon mal jemand getestet oder ewas darüber gehört???

Schöne Grüße und immer gute Fahrt


Reiner

Verfasst: 23. Sep 2010, 18:52
von RoyalTS
Hallo Reiner!

Das Thema gab es schon mal:

viewtopic.php?t=1381&highlight=riemenantrieb

viewtopic.php?t=7154&highlight=riemenantrieb

Viel Sprass beim Lesen :wink+:

Gruß
Thorsten

Verfasst: 23. Sep 2010, 18:53
von RoyalTS
Grrr... da hat doch wer vor mir abschicken geklickt :?

Verfasst: 23. Sep 2010, 21:04
von Reiner
Danke erstmal für die Antworten und links. Ja, überleg mir ernsthaft, würde mir schon zusagen...aber klar, es sollte schon annähernd wartungsfrei und va. ohne läßtige Zwischenfälle dauerhaft funktionieren.
Bis denn und vielleicht verfolgt der eine oder andere oder auch eine Fahrerin diese Antriebsvariante.

Bis denn :wink+:

Reiner

Verfasst: 24. Sep 2010, 01:33
von mopedschraube
Ein Zahnriemen kann bei unseren Twins prinzipiell auf Dauer nicht funktionieren:

Die drei Punkte Getriebeausgangswelle, Schwingenlagerung und Radachse liegen deutlich ausserhalb einer Linie, sie spannen als Eckpunkte ein Dreieck auf.
Durch die Hinterradfederungsbewegung beim Fahren ändert sich dadurch ständig deutlich der Abstand zwischen Getriebewelle und Hinterradachse. - Was ein starkes überdehnen der Riemens zur Folge hätte. - Er wird innerhalb kurzer Zeit reißen.

Verfasst: 24. Sep 2010, 06:24
von renegade0710
mopedschraube hat geschrieben:Ein Zahnriemen kann bei unseren Twins prinzipiell auf Dauer nicht funktionieren:

Die drei Punkte Getriebeausgangswelle, Schwingenlagerung und Radachse liegen deutlich ausserhalb einer Linie, sie spannen als Eckpunkte ein Dreieck auf.
Durch die Hinterradfederungsbewegung beim Fahren ändert sich dadurch ständig deutlich der Abstand zwischen Getriebewelle und Hinterradachse. - Was ein starkes überdehnen der Riemens zur Folge hätte. - Er wird innerhalb kurzer Zeit reißen.
nur so eine frage: warum ist das bei der sportster anders?
weil dort bin ich 12 jahre und 53.000km gefahren, bis ein netter mitbürger
mit einem messer das ende des riemens eingeleitet hat.
:?:

Verfasst: 24. Sep 2010, 22:21
von Zweirad
Hallo Mopedschraube,

wie wäre es mit einem etwas längerem Zahnriemen, der über ein definierte Kraft -Spannrolle- gespannt würde?
Hierdurch könnte nach meiner Meinung die Überstreckung beim Einfedern oder Zweipersonenbetrieb ausgeglichen werden.

Viele Grüße Joe

Verfasst: 25. Sep 2010, 08:21
von Peter Koch
Zweirad hat geschrieben:Hallo Mopedschraube,

wie wäre es mit einem etwas längerem Zahnriemen, der über ein definierte Kraft -Spannrolle- gespannt würde?
Genau so hat man das bei Buell gemacht. Technisch richtig, optisch grauenhaft. Es geht aber auch weniger perfekt, siehe Harley oder BMW. Nur braucht man so oder so Platz für einen entsprechend breiten Riemen und ein ausreichend großes Ritzel. Beides ist an unseren Bikes nicht gegeben.

Gruß

Peter

Verfasst: 27. Sep 2010, 19:40
von CookieCruncher
Anscheinend passt es doch für Bonneville, Scrambler und Thruxton: klick mich

Und wenn ich mir diese Bilder ansehe, gibt es auch für America und Speedmaster eine funktionierende Lösung: und hier noch mal klicken

Aber die Optik ist wirklich nicht berauschend.

Gruß aus dem Pott

Verfasst: 28. Sep 2010, 22:00
von Rainer
Die Amis machen so manches und verkaufen vieles, ohne Prüfung. TÜV kennen die nicht.
Lasst die Finger davon, dass in eine "ANTRIEBSEINHEIT".
Gruß
Rainer

Verfasst: 29. Sep 2010, 09:29
von Urs
Rainer hat geschrieben:Die Amis machen so manches und verkaufen vieles, ohne Prüfung. TÜV kennen die nicht.
Lasst die Finger davon, dass in eine "ANTRIEBSEINHEIT".
Gruß
Rainer
Kann mich dem nur anschliessen.
In CH vermutlich eh nur mit Einzelabnahme machbar.
Und das kostet. Nicht nur Nerven.
:o

Verfasst: 16. Dez 2010, 13:22
von DidiMax

Verfasst: 16. Dez 2010, 13:29
von Urs
Mopedschraube hat's eigentlich schon geschrieben:
mopedschraube hat geschrieben:Ein Zahnriemen kann bei unseren Twins prinzipiell auf Dauer nicht funktionieren:
Die drei Punkte Getriebeausgangswelle, Schwingenlagerung und Radachse liegen deutlich ausserhalb einer Linie, sie spannen als Eckpunkte ein Dreieck auf.
Durch die Hinterradfederungsbewegung beim Fahren ändert sich dadurch ständig deutlich der Abstand zwischen Getriebewelle und Hinterradachse. - Was ein starkes überdehnen der Riemens zur Folge hätte. - Er wird innerhalb kurzer Zeit reißen.
Das Teil scheint zwar TÜV-fähig, trotzdem ...
Und wenn ich "Abbildung ähnlich" lese ... naja ...

Verfasst: 16. Dez 2010, 17:58
von Peter Koch
DidiMax hat geschrieben:was haltet ihr hiervon:

http://www.vh-motorradtechnik.de/produc ... xton1.html
Vor ca. 2 Jahren hat das vh-motorradtechnik selbst für unsere Bikes noch abgelehnt. Wie es scheint haben sie sich intensiver damit befasst und diesen Riementrieb für gut befunden. Nachdem vh-motorradtechnik das Umrüstgeschäft auf Zahnriemen schon recht lange betreibt und immer noch existiert, kann es so schlecht nicht sein was die machen.

:wink+:

Peter

Verfasst: 17. Dez 2010, 08:20
von DidiMax
Peter Koch hat geschrieben:
DidiMax hat geschrieben:was haltet ihr hiervon:

http://www.vh-motorradtechnik.de/produc ... xton1.html
Vor ca. 2 Jahren hat das vh-motorradtechnik selbst für unsere Bikes noch abgelehnt. Wie es scheint haben sie sich intensiver damit befasst und diesen Riementrieb für gut befunden. Nachdem vh-motorradtechnik das Umrüstgeschäft auf Zahnriemen schon recht lange betreibt und immer noch existiert, kann es so schlecht nicht sein was die machen.

:wink+:

Peter
:wink+:

Peter[/quote]

Hallo Peter,

ich habe den Zahnriemen im Orginal an der Bonneville gesehen. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Von der Optik besser als jede Kette. Den Bedenken von mopedschraube kann ich allerdings nicht widersprechen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass vh-motortechnik die Umrüstung ohne Test verbaut. Wir werden sehen. Der umgerüstete Bock geht im Frühjahr auf die Strasse. Ich werde das Teil im Auge behalten.

Gruß
DidiMax