fußrasten, licht+blinker und spiegel auch noch

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Antworten
georga.

fußrasten, licht+blinker und spiegel auch noch

Beitrag von georga. » 23. Nov 2011, 00:58

Hi,

Ich platz jetzt gleich mal los mit Fragen über Fragen, kurz noch zum Radl, ist eine 2004er Thrux.

Fußrasten
Das Einwintern klopfte an die Tür, die Kennzeichen schon bei der Versicherung, will noch eine letzte Runde drehn. Mein alter Herr kommt mit und ich lass ihn (keine Motorraderfahrung) auch eine Runde drehn. Nur irgndwie kommt er nicht mehr zrück. Nach 5 Minuten (die "Runde" hät normal ca. 2 gedauert) kommt er zrück und drückt mir nachdem die Moppe abgstellt ist, die rechte Fußraste in die Hand. Die Thrux ist ihm beim Umdrehn zu schwer gworden und in die Wiese gekippt. Folgen waren ein paar kleine Kratzer und eben die abgebrochne Fußraste.
Jetzt ists so, ich bin 1,86 und hab eher lange Beine. Nach längeren Fahrten hatte ich dann bisschen Schmerzen in den Beinen (jaja, bissl was vertrag ich schon) aber jetzt bin ich halt auf zu der Überlegung gekommen, mir gleich beide Fußrasten neu zu machen und da gleich etwas tiefergelegte zu besorgen um meine Knie etwas zu entlasten. Hat da jemand mit solchen Dingern Erfahrung? Welche sind denn gut? Worauf muss ich schauen?

Rücklicht/Blinker
Ja Winterzeit ist Bastelzeit. Und ich würd mir (wie wohl die meisten hier) gern Rücklicht und Blinker durch was schönres ersetzen. Soll natürlich klassich bleiben. Aber es geht mir jetzt gar nicht so sehr darum, dass ich euch Blinker und Rücklichtempfehlungen entlocke, sagt mir nur mal, ist das für einen der noch nie am Motorrad rumgeschraubt hat machbar? Bin jetzt ansonsten nicht gerade technisch unbegabt.

Spiegel
Hät gern Spiegel am Lenkerende. Auf welches Maß muss ich da bei der 2004er BJ achten? Gibts da die Standardempfehlung welche am schicksten sind und leicht draufzubasteln sind?

Und dann noch ganz dumm gefragt zu den Teilen und Umbauten. Wenn ich sowas dann mach, sollt ich wohl einfach die Originalteile aufheben, aber Licht, Spiegel und Blinker und so Kleinkram lässt doch sicher kein normaler Mensch sofort alles beim Tüv eintragen, oder?

Wie ihr eh gmerkt hab, ich bin Totalanfänger. Aber denk mir, ich frag mal lieber etwas patschert als ich überseh was.

Danke!

Aja und wenn das wer aus dem Raum Wien lest, freu mich auch über PMs oder Kommentare die dann zu einem Treffen führen könnten, von Angesicht zu Angesicht erklärts sich oft leichter und einen Gleichgesinnten kennenlernen kann ja nix Schlchtes sein, zum letzten Treffen konnt ichs leider nicht schaffen weil ich arbeiten musste...

Grüße
georg

sam

Re: fußrasten, licht+blinker und spiegel auch noch

Beitrag von sam » 23. Nov 2011, 06:09

Hallo Georg :wink+:

So ein Pech, wenn der alte Herr die Lady in die Wiese legt :mrgreen:
Mit den Fußrasten kann Dir wahrscheinlich unser Franz (renegade) weiterhelfen, der hat verstellbare drauf und ist damit offensichtlich zufrieden.

Blinker und Rücklicht hab ich im ersten Winter auch selbst umgebaut, obwohl ich mich absolut als nicht schraubbegabt bezeichnen würde. Da findest Du im Forum viele hilfreiche Tipps zu den Kabeln, Löchern im Kotflügel, verschiedenen Varianten der Rücklichter und Blinker....

Zum Thruxlenker kann ich Dir leider nix sagen, fahre eine Bonnie 01

Und eintragen hab ich meine Umbauten bisher nicht lassen, gab aber beim Pickerl und im Straßenverkehr keine Probleme :+++:

Vielleicht sieht man sich ja im Winter einmal beim "Punschen" in Wien oder im Frühjahr bei einer gemeinsamen Ausfahrt

LG
Sam

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 23. Nov 2011, 06:45

Hi Georga,

Man kann auch die komplette Fussrastenanlage inkl. Rahmenplatten, Bremszylinder und Hebeln einer Bonnie an Deine Thrux anbauen, um die Rasten weiter nach vorne/unten zu bekommen. Vielleicht möchte ja ein(e) Wiener(in) mit Dir tauschen?

renegade0710

Beitrag von renegade0710 » 23. Nov 2011, 07:54

here we go
1. verstellbare fussrasten -
http://bc-parts.de/Verstellbare-Motorra ... on-900-04-
bin 1,85 und sehr zufrieden!
2. rücklichtcombo -bisher die in plug+play
http://www.newbonneville.com/html/runni ... t_kit.html
nachteil keine enr, zoll, etc.
pm mich an, ich habe genug plunder zuhause....
und noch mehr erfahrung damit.
3. alle 22,2 lenkerendspiegel passen.
unser cougar wurde wegen fehlender e-nr. vom öamtc heimgeschickt, also
schau in der bucht oder fahr genug grosse aus england ohne e-nr.und
lass dir leichten mangel eintragen.

los gehts :wink+:

Heiner

Beitrag von Heiner » 23. Nov 2011, 11:50

Moin moin Georg,

ich habe ebenfalls einen Umfaller und die damit verbundene abgebrochene Fußraste genutzt, um mir neue zu besorgen. Eine wirklich einfache Lösung sind die Touring-Rasten von Rainer (http://www.classicbike-raisch.de/html/r ... asten.html Bestell-Nr. 28710 für deine Thrux). Ich habe auch ziemlich lange Gräten und die bringen ein bisschen mehr Entspannung für die Knie.

An Blinker und Rücklicht kannst du dich ohne Probleme trauen. Ich bin auch technischer Laie und habe das ohne große Probleme gelöst.

Schönen Gruß und viel Spaß beim Schrauben,
Heiner

georga.

Beitrag von georga. » 28. Nov 2011, 22:11

vielen dank euch allen schonmal, werd mich da durchforsten wenn ich mal wieder mehr zeit hab. Gerade gibts in der Arbeit einfach zuviel zu tun, aber die Fußrasten bei bc parts gefallen mir schonmal sehr gut.

Wäre es denn eigntlich auch möglich, die Soziusrasten einfach vorne dranzubauen? So als Übergangslösung halt.
So richtig vorverlegte Bonnie-Rasten möcht ich eigntlich nicht, will schon grundsätzlich in der Thrux-Position bleiben.

Grüße
georg

georga.

Beitrag von georga. » 1. Dez 2011, 00:01

So, ich werd mich wohl auch noch an ein Heck-eliminator-kit wagen.

Bei Raisch gibts ja 2 verschiedene, kann mir wer auf die schnelle die Unterschiede zwischen
"Heckschutzblech-Eliminator" und "HeckWeck-Kit" sagen? Passen die beiden auf alle Baujahre oder war da in dem Bereich eh von Jahr zu Jahr immer alles baugleich?

danke
georg

georga.

Beitrag von georga. » 1. Dez 2011, 00:03

Ah da war ich wiedermal ein Blitzer, eh klar, da ist viel mehr dabei...

Scirobo

Beitrag von Scirobo » 21. Dez 2011, 23:17

Hallo für die oder besser den Spiegel könnte ich dir eine Lösung anbieten .
Um diesen ganzen Polo und Gericke Zeugs aus dem weg zu gehen kann man den orig Spiegel am Lenkerende anbringen. :D
Dafür gibt es den passenden adappter von mir.
Habe es selbst so und finde es einfach am harmonischten zum Stummel-Lenker.
Habe den Umbausatz bei e-bay eingestellt unter 290648860443
Den Spiegel hat so keiner !!!!!!

Antworten