Frage Pulvern von Gußfelgen
Frage Pulvern von Gußfelgen
Hallo,
ich möchte meine Gußfelgen Pulvern lassen und habe auch schon die Felgen abgebaut. Kann mir jemand sagen, ob die Lager rausmüssen oder ob es genügt wenn man die beim Pulvern
zuklebt/abdichtet.
Was würde es kosten wenn man das beim Händler machen würde mit Reifen abziehen und aufziehen und wuchten?
Vielen Dank für eure Auskünfte.
Daniel
ich möchte meine Gußfelgen Pulvern lassen und habe auch schon die Felgen abgebaut. Kann mir jemand sagen, ob die Lager rausmüssen oder ob es genügt wenn man die beim Pulvern
zuklebt/abdichtet.
Was würde es kosten wenn man das beim Händler machen würde mit Reifen abziehen und aufziehen und wuchten?
Vielen Dank für eure Auskünfte.
Daniel
Re: Frage Pulvern von Gußfelgen
Lager müssen raus, da das Einbrennen des Pulvers denen nicht gut tut.
Ich würde mit ca. 650,-€ rechnen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Seidenmatt schwarz oder glänzend, da die Oberflächen unempfindlicher sind (nicht mattschwarz, das habe ich von Mopedschraube, will mich ja nicht mit flaschen Federn schmücken).
Ansonsten selber die Räder ausbauen, entspeichen, zu einem Motorradhändler gehen, die Lager herauspressen, dann pulvern, die Lager wieder einpressen und dann einspeichen lassen und viel Arbeit für dich.
Seidenmatt schwarz oder glänzend, da die Oberflächen unempfindlicher sind (nicht mattschwarz, das habe ich von Mopedschraube, will mich ja nicht mit flaschen Federn schmücken).
Ansonsten selber die Räder ausbauen, entspeichen, zu einem Motorradhändler gehen, die Lager herauspressen, dann pulvern, die Lager wieder einpressen und dann einspeichen lassen und viel Arbeit für dich.
Tag Daniel
Die Lager müssen raus .schon wegen den restfetten in den Lagern. Die werden immer wieder beim Einbrennen auslaufen.
Macht nur unnötig Ärger .
Die Lager müssen raus .schon wegen den restfetten in den Lagern. Die werden immer wieder beim Einbrennen auslaufen.
Macht nur unnötig Ärger .
Gussfelgen entspeichen könnte spannend werden.Jörn hat geschrieben:...Ansonsten selber die Räder ausbauen, entspeichen, ...

Gruß
Norbert
abgeratzter hat geschrieben:Gussfelgen entspeichen könnte spannend werden.Jörn hat geschrieben:...Ansonsten selber die Räder ausbauen, entspeichen, ...![]()
Gruß
Norbert
muss man nur feste genug draufhauen, dann bekommt man die Speichen auch los...

Aber auch das geht!abgeratzter hat geschrieben:Gussfelgen entspeichen könnte spannend werden.Jörn hat geschrieben:...Ansonsten selber die Räder ausbauen, entspeichen, ...![]()
Gruß
Norbert

abgeratzter hat geschrieben:Gussfelgen entspeichen könnte spannend werden.Jörn hat geschrieben:...Ansonsten selber die Räder ausbauen, entspeichen, ...![]()
Gruß
Norbert

Ich hätte langsamer lesen sollen, dann wäre mein Gehirn auch hinterher gekommen

Wie die Vorredner schon sagten, die Lager müssen raus. Danach sind sie aber nur nach sehr behutsamer Demontage noch brauchbar. Du musst die Nabe so weit erwärmen, dass die Lager praktisch von alleine rausfallen. 100°C vertragen sie locker, 120°C gehen grad noch. Rausklopfen geht auch, danach sind die Lager Schrott.
Vor dem Pulverbeschichten müssen die Lagersitze und alle Gewinde etc. abgeklebt oder zugestöpselt werden, sonst passt nacher nichts mehr rein.
Peter
Wie geht eigentlich das einspeichen von Gussrädern
Vor dem Pulverbeschichten müssen die Lagersitze und alle Gewinde etc. abgeklebt oder zugestöpselt werden, sonst passt nacher nichts mehr rein.

Wie geht eigentlich das einspeichen von Gussrädern
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Speichen gibt es natürlich keine aber um die Lager ausbauen zu lassen komme ich da wohl doch nicht rum und muss es vom Profi machen lassen.
Grüß Euch
Daniel
Speichen gibt es natürlich keine aber um die Lager ausbauen zu lassen komme ich da wohl doch nicht rum und muss es vom Profi machen lassen.
Grüß Euch
Daniel
Die Lager kannst Du bei irgendeinem Motorradhändler in deiner Nähe heraus -und auch wieder hereinpressen lassen.
Das sollte kein Problem sein.
Hilfe, warum?? Das pulvern ist doch wirklich GÜNSTIG und der Satz Reifen kommt auch nicht auf mehr als 250.- inkl Wuchten und Montage.ch würde mit ca. 650,-€ rechnen,
Die Lager hatte ich selbst rausgemacht und danach wieder eingepresst, ist ne Sache von 30 min. ein und aus.
Mein Tip noch zum Pulvern
Daran denken das das Innenteil der Nabe, dort wo der Kettenblattträger rein kommt, nicht mit gepulvert wird!!!
War bei mir so, alle Lager und Gewinde waren schön abgeklebt, das Innenteil nicht.
Als ich die Räder vom Einspeichen bekam, der SCHOCK für 1 min

Das war nur die Pulverbeschichtung, zum Glück .. aber 1 h kratzen und schaben.
Grüße
Lumi
Herauspressen? Wie das?Jörn hat geschrieben:Die Lager kannst Du bei irgendeinem Motorradhändler in deiner Nähe heraus -und auch wieder hereinpressen lassen.
Du kannst nur versuchen sie mit einem Abzieher am Innenring herauszuziehehen. Dabei stört aber die Distanzbuchse zwischen den Innenringen, je nach Größe des Abziehers.
Wenn man es ganz vorsichtig macht, dann funktioniert das sogar. Wenn nicht, dann gibt es nach paar 1000km einen netten Lagerschaden.
Wärme ist hier eindeutig besser als Gewalt.