Conti TKC80 hinten

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
t.dide

Re: Conti TKC80 hinten

Beitrag von t.dide » 19. Jun 2014, 17:51

JFK67 hat geschrieben:Du musst nur den M&S Aufkleber mit der zul. Höchstgeschwindigkeit angebracht haben, dann gibts kein Stress :-)
Ich wollte gerade fragen, ob das auch gilt wenn die Bauartgeschwindigkeit niedrieger ist als Zulassung des Reifens.
Wikipedia sagt, ja, zumindest in gewissen Fällen:

Zitat:
Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden:
bbH × 0,01 + 6,5 km/h[1]
Als Beispiel ergibt das für ein Fahrzeug mit einer bbH von 205 km/h einen Sicherheitsaufschlag von:
205 km/h × 0,01 + 6,5 km/h = 2,05 km/h + 6,5 km/h = 8,55 km/h
Der Reifen muss also für ein Geschwindigkeit von: 205 km/h + 8,55 km/h = 213,55 km/h ausgelegt sein. Damit reicht Geschwindigkeitsindex H (max. 210 km/h) nicht aus und es muss ein Reifen mit (mindestens) „V“-Index benutzt werden.[2]

Bei Fahrzeugen mit ECE-Homologation (EG-Typgenehmigung) oder Einzelgenehmigung gem. § 13 EG-FGV (Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung) ab dem 1. Mai 2009 gilt:
Für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes wird die bbH ohne Sicherheitsaufschlag zu Grunde gelegt. Ein Auto mit einer bbH von 205 km/h kann daher Reifen mit Geschwindigkeitsindex „H“ verwenden.[3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Quickmick25

Beitrag von Quickmick25 » 19. Jun 2014, 21:03

JFK67 hat geschrieben:Du musst nur den M&S Aufkleber mit der zul. Höchstgeschwindigkeit angebracht haben, dann gibts kein Stress :-)

Super,dann kann ich ja ruhig die günstigere 65S Variante nehmen :+top:

hüwo

Beitrag von hüwo » 15. Jul 2014, 18:33

Hei Alex,
na inzwischen eingetragen....?
mir hat's doch glatt der nette Tüvprüfer eingetragen. Dattenblatt hab ich noch falls no eins brauchsch.
gruß wolfi

Antworten