Habe bisher ja nur Deinen Bericht "DRAGmaster...der Umbau" verfolgt. Und dann sehe dies hier.
Jetzt mag ich nicht mehr zusehen. Und finde meine Thrux einfach nur noch öde

Aber eines haben wir gemeinsam TT59

Mach das Micha!MBHH hat geschrieben:Wenn ich dann alles wieder zusammen kriegen sollte (ist noch einiges mehr zu machen![]()
) schick ich mal nen Foto
![]()
GenauWulf hat geschrieben:Wilbers Federn progresivGeil!
JollyRogers hat geschrieben:Das Mopedschraube-Komplettprogramm für meine Bonniegabel war Folgendes:
Progressive Bonnie-Gabelfedern von Wilbers (links auf dem Foto), die Aussenflächen der Federn schnell im Drehbank mit Scotchbrite und Polierpaste geglättet/poliert
->Vermindert das Haftreibungsmoment, also besseres Ansprechen
SAE20-Oel mit Füllhöhe 120mm (1 Liter hat genau ausgereicht) und je ein Loch in der Dämpferhülse/Flöte um 0.3mm auf 4.3mm Durchmesser aufgebohrt. Dafür muss die Gabel aber zerlegt werden (Sucht schon mal einen alten Besenstiel). Wenn sie es dann schon ist, kann sie auch viel besser vom alten Gabelöl gereinigt werden, die Rohre können schön poliert werden und es dürfen jetzt auch gleich noch schöne neue Teflon-Gleitlager rein.
-> Wieder weniger Reibung
Beim Zusammenbau den oberen Dichtring dick noch mit Silikonfett vollmachen bevor der Abschlussgummi draufgestöpselt wird
-> Ihr ahnt es sicher schon, noch weniger Reibung
Das Moped muss dann, nur durch sein Eigengewicht, also ohne Fahrer vorne 20 mm eintauchen (Check mit Kabelbindern). Da dies bei mir aber 26mm war, habe ich beidseitig eine zusätzliche Distanzscheibe von 6 mm gedreht und oben auf die Distanzhülsen gelegt, dann hat das genau gepasst.
Mit mir als Fahrer taucht die dann 30mm ein, ist aber wohl doch stark abhängig vom Fahrergewicht, Federrate und der Sitzposition/Lenker
Es hat sich wirklich gelohnt: Federrate, Dämpfung und Ansprechverhalten sind für mich perfekt, das viel zu starke Eintauchen beim harten Anbremsen, das beängstigende Vorderrad-Stottern in welligen Kurven oder gar Durchschlagen sind seither nie mehr aufgetreten, obwohl ich wirklich Alles probiert habe