Hilfe: Zwitscherndes Ansauggeräusch mit Einzelluftfiltern

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Antworten
Markus

Hilfe: Zwitscherndes Ansauggeräusch mit Einzelluftfiltern

Beitrag von Markus » 7. Jun 2017, 20:30

N'Abend zusammen,

mal ne Frage an die Experten hier:
habe kürzlich meiner Bonnie nen FCR Vergaser mit Einzelluftfiltern gegönnt. Bonnie läuft und und die Welt könnte so schön sein, wenn da nicht...
Wie das Thema sagt, beim Gas geben bzw. ab einer bestimmten Gasschieberstellung ein Zwitschern/Pfeifen ertönen würde. Das gabs vorher mit Airbox überhaupt nicht und am Auspuff habe auch ich nichts geändert, der kann also nicht schuld sein.
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Oder noch besser, einen Tipp, wie das weg geht :mrgreen:

Das Pfeifen ist echt ätzend und wenn ich es nicht weg bekomme, wäre das ein Grund für micht, wieder zurück zu rüsten :evil+:

Danke schon mal für die Hilfe und schönen Abend noch
Markus

Ulf Penner

Re: Hilfe: Zwitscherndes Ansauggeräusch mit Einzelluftfiltern

Beitrag von Ulf Penner » 7. Jun 2017, 21:18

Moin

das Geräusch ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Grüße
Ulf

oli-bonnie

Beitrag von oli-bonnie » 8. Jun 2017, 09:42

..und ein Hilfeschrei braucht es deswegen doch auch nicht!ist das geilste geräusch an der Bonnie :+++:

Markus

Beitrag von Markus » 8. Jun 2017, 12:15

Moin,

Danke für die Antworten.
Sorgen habe ich mir nicht gemacht :wink: Nur finde ich es tendenziell eher nervig, dass das Zwitschern lauter ist als das Ansaug- oder Auspuffgeräusch. Das vermiest einem beim Fahren ziemlich die Freude am Gas geben :lol+: Das sanfte Bollern war immer das beste am Fahren mit der Bonnie.
Hätte ja nicht im Traum erwartet, dass die Airbox (auch "entkernt") genau dieses Zwitschern so effektiv unterdrückt. Naja, wieder was gelernt :idea+:

Gruß Markus

Daniel

Beitrag von Daniel » 8. Jun 2017, 12:15

originalauspuff mit fcr ohne lufibox? :o

Altoil

Beitrag von Altoil » 8. Jun 2017, 12:38

Da kann man mal sehen, warum es so einen Luftfilterkasten überhaupt gibt.
Dieser ist ein wesentlicher Teil der Ansauggeräuschdämpfung. Das ist auch mit ein Grund, warum jegliche Manipulation am Ansaugsystem grundsätzlich erst mal illegal ist.

Markus

Beitrag von Markus » 8. Jun 2017, 13:41

Daniel hat geschrieben:originalauspuff mit fcr ohne lufibox? :o
Wer sagt was von original auspuff? Zard 2in1 ist verbaut :mrgreen:

Und es ging mir hier auch nicht um eine rechtliche Belehrung (jeder hier ist alt genug um zu wissen, was er tut), sondern allein um die technische Frage :wink:

Gruß Markus

Henry III

Beitrag von Henry III » 8. Jun 2017, 17:40

Altoil hat geschrieben:
8. Jun 2017, 12:38
Das ist auch mit ein Grund, warum jegliche Manipulation am Ansaugsystem grundsätzlich erst mal illegal ist.
Und das ist auch gut so, wäre ja noch schöner, wenn jeder legal durch die Gegend fahren würde. :+++:

:wink+: Henry

Altoil

Beitrag von Altoil » 8. Jun 2017, 18:46

Markus hat geschrieben: Und es ging mir hier auch nicht um eine rechtliche Belehrung (jeder hier ist alt genug um zu wissen, was er tut), sondern allein um die technische Frage :wink:
Meine technische Antwort:
Altoil hat geschrieben: Da kann man mal sehen, warum es so einen Luftfilterkasten überhaupt gibt.
Dieser ist ein wesentlicher Teil der Ansauggeräuschdämpfung.
Beim rechtlichen Teil fehlte logischerweise wie immer mal ein Smiley.

Trotzdem möchte ich anmerken, dass es schon ein bisschen seltsam ist, sich nach der Manipulation am Luftfilterkasten mit einem lauten "Hilfe"-Ruf über ein verändertes Ansauggeräusch zu beschweren........ jetzt Smiley nach Belieben setzen.

Bis bald, und ich finde das Zwitschern richtig gut

Altoil

Rainer

Beitrag von Rainer » 8. Jun 2017, 20:57

Na klar dieses zwitschernde Ansauggeräusch ist doch das Salz in der Suppe. Das möchte ich nicht mehr missen
Gruß
Rainer

Antworten