Tankumbau/ Tankbelüftung Thruxton 900 EFI

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Antworten
Monkey101

Tankumbau/ Tankbelüftung Thruxton 900 EFI

Beitrag von Monkey101 » 13. Feb 2018, 19:05

Hi,
Im Rahmen meines Tankumbaues an meiner 900er EFI (ich bau was ganz anderes von einem alten Fremdfabrikat drauf) stelle ich mir grad die Frage, ob ich die "Tankbelüftungsdosenkonstruktion mit Schlauch nach unten" im inneren wirklich übernehmen muss oder ob die Beatmung durch den neuen Monzadeckel wohl ausreicht?

Hat von Euch damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Bietet der originale Tankdeckel auf der Thruxton keine Belüftung?

Grüße

Mario

Urs

Re: Tankumbau/ Tankbelüftung Thruxton 900 EFI

Beitrag von Urs » 14. Feb 2018, 00:08

Monkey101 hat geschrieben:
13. Feb 2018, 19:05
Hi,
Im Rahmen meines Tankumbaues an meiner 900er EFI (ich bau was ganz anderes von einem alten Fremdfabrikat drauf) stelle ich mir grad die Frage, ob ich die "Tankbelüftungsdosenkonstruktion mit Schlauch nach unten" im inneren wirklich übernehmen muss oder ob die Beatmung durch den neuen Monzadeckel wohl ausreicht?

Hat von Euch damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Bietet der originale Tankdeckel auf der Thruxton keine Belüftung?

Grüße

Mario
Hallo
Aus meinen bisherigen Arbeiten und Erfahrungen ist es so, dass der Schlauch nach unten bei den Efi's (generell bei allen Marken) ein Überlauf (-Schlauch) darstellt. Eine Entlüftung erfolgt in diesen Fällen über den Tankverschluss.
Ich denke, dass dementsprechend der originale Tankverschluss - wie bei andern Marken und entsprechenden Lösungen - genau diese Entlüftung anbietet.
Tipp:
Entsprechend einfach mal probieren und machen.
Bei Problemen auch mal bei geöffnetem Tankverschluss experimentieren.
Versuch macht kluch ... hat vor langer Zeit mal auch Mopedschraube geschrieben.
Und er hat oft einfach sowas von recht.
Anders gesagt:
Wenn der Monzadeckel eine Entlüftung beinhaltet (und davon gehe ich aus, denn ich betreibe mindestens zwei Mopeds mit Monzadeckeln) müsste das funzen.
Nochmals anders gesagt:
In den EFI Konfigurationen ist der zweite (dünne) Tankanschluss ebenfalls eine Überfüllungsableitung.

drese

Beitrag von drese » 14. Feb 2018, 08:18

Ich fahre ne Bonnie mit Alutank und Monzadeckel. Ohne Überlaufschlauch. Belüftung läuft über den Deckel. Der ist bei mir aber auch nicht 100% dicht. Beim tanken darf ich nicht ganz vollmachen.
LG Andreas

Monkey101

Beitrag von Monkey101 » 14. Feb 2018, 13:58

Aus Dichtigkeitsgründen werde ich den Monzadeckel jetzt komplett zu machen und die originale Be/Entlüftungsleitung übernehmen.

Grüße

Mario

Antworten