Thrux tiefer legen

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Antworten
Cafe Racer

Thrux tiefer legen

Beitrag von Cafe Racer » 3. Jun 2010, 18:28

Mir ist der Sattel etwas zu hoch, kann nicht mit beiden Füssen voll abstehen, sondern nur mit den Zehen. Also mach ich den Töff etwas weniger hoch. Logis, oder?

Nur: wie?

Eine Idee wäre, bei der Thrux die Gabelbeine durch solche von der Bonni zu ersetzen, weil die ja kürzer sind und die Gabel durchstossen. Dann kommt der Chlapf wohl so ca. 4 cm näher zum Boden.

Aber: ist das eine gute Idee?

Keine Ahnung, wie sich die Fahreigenschaften dann verändern, wenn man am Fuhrwerk doktert. Habe dann ja z.B. einen kürzeren Hebel, da niedrigeren Schwerpunkt beim Einlenken.

Weiss da jemand mehr? Hat mir da jemand eine Empfehlung? Tiefer lege oder lassen?

Thanx für Eure Tipps & Gruss

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 3. Jun 2010, 19:52

Hoi Cafe Racer, Problem jetzt erkannt.

das Tieferlegen der Thruxton durch das Gabeldurchstecken wird von den Thruxisten häufig gemacht, um sie handlicher zu gestalten. Dir wäre vermutlich mit einer parallelen Tieferlegung vorne und hinten gedient. Da gibt es hier sicher Spezialisten, die Dir besser weiterhelfen können. Wenn hinten tiefer durch andere Federbeine, würde ich da gleich gute kaufen, Wilbers oder Öhlins. Ich bin mit der Bonnie den anderen Weg gegangen, nach oben, wegen mehr Schräglage. Meine Sitzbank habe ich zusätzlich aufgepolstert mit Material und Bezug, hier um die Ecke für 160,-- €. Nur etwas abzupolstern dürfte günstiger sein. Viel Erfolg !

Gruß, Fordprefect

Jörn

Beitrag von Jörn » 3. Jun 2010, 20:00

Ich würde die Sitzbank tiefer legen und etwas abpolstern.

Wenn man sich die LSL Sitzbank anschaut, wurde eine neue Sitzschale verwendet, aber die Gummis (Abstandhalter) waren, soviel ich weiss, auch nicht mehr vorhanden.

Vielleicht kannst du dir eine gebrauchte Sitzbank kaufen und die Abstandhalter kürzen, sowie abpolstern lassen.

Wenn das nicht reicht, kannst du die Federbeine immer noch auf kürzere tauschen (die Bonnie hat z. Bs. kürzere Federbeine verbaut).

Lupao

Beitrag von Lupao » 3. Jun 2010, 22:07

Vieleicht hat jemand ein paar originale Bonnyfederbeine daliegen die er dir zum probieren leihen kann.
Dann noch die Gabel vorne um 20mm durchstecken und es sollte passen.

Guks

Beitrag von Guks » 3. Jun 2010, 22:12

Ich hab hinten Bonnie-Federbeine drin und die Gabel vorne ca. 15mm durchgesteckt. Fährt sich erste Sahne! :wink:

Cafe Racer

Thanks!

Beitrag von Cafe Racer » 7. Jun 2010, 21:01

Liebe Leute!

Danke für Eure Tipps. Teilweise hatten wir die ja schon auf dem Albis oben diskutiert. Ich schaus mir jetzt mal noch mit dem Mech an und berichte, sobald ich mehr zu berichten habe :-)

Gute Kurven und Gruss

Martin

bullitt

Beitrag von bullitt » 7. Jun 2010, 21:22

probier zuerst mit gel sattel für thrux oder bonnie, der ist ein paar cm tiefer. Kannst bestimmt beim nächsten albis treffen schnell ausprobieren :wink: das geht schneller als mit federung zu experimentieren (was du später machen ruhig kannst) :wink+:

eliane0803

Re: Thrux tiefer legen

Beitrag von eliane0803 » 21. Feb 2018, 22:33

Auch wenn der Thread schon älter ist... Ich hänge mich hier mal bei Martin an.

Auch ich bin zu klein für die Thruxton und suche unbedingt nach einer weiteren Möglichkeit (hohe Schuhe habe ich gekauft, Sattel wurde schon abgepolstert) wie ich die R noch tiefer bekomme.
Ich bin um jeden Tipp SEHR dankbar!

Grüessli
Eliane

Urs

Beitrag von Urs » 21. Feb 2018, 23:57

Für eine gute Kundin habe ich eine geeignete
Lösung gefunden.
Ich bin sicher, dass Dein bisheriger FTH auch eine Lösung bereit hält. :wink+:

T4one

Beitrag von T4one » 22. Feb 2018, 09:03

Dann verrate uns doch bitte deine Lösung.

Rainer

Beitrag von Rainer » 22. Feb 2018, 10:16

Wie tief willst du denn, Eliane?
Ich könnte dir eventuell einen passenden Stoßdämpfer anfertigen
Gruß
Rainer

eliane0803

Beitrag von eliane0803 » 22. Feb 2018, 10:25

Ich komme soeben mit den Zehenspitzen auf den Boden (trotz Schuhen und tieferem Sattel).
Das Manövrieren geht aktuell nur mit Schieben und da stelle ich mich einfach etwas "dämlich" an...

4-5cm tiefer wäre super. Ich weiss, das ist viel.

Ich möchte die Thruxton R behalten und nicht deswegen wieder verkaufen.
Ich hatte mir schon überlegt, ob ich die Federbeine anpassen lassen muss.

Merci für jeden Tipp!
Eliane

Urs: schaffst du so viel tiefer?

Urs

Beitrag von Urs » 22. Feb 2018, 12:37

eliane0803 hat geschrieben:
22. Feb 2018, 10:25
Ich komme soeben mit den Zehenspitzen auf den Boden (trotz Schuhen und tieferem Sattel).
Das Manövrieren geht aktuell nur mit Schieben und da stelle ich mich einfach etwas "dämlich" an...

4-5cm tiefer wäre super. Ich weiss, das ist viel.

Ich möchte die Thruxton R behalten und nicht deswegen wieder verkaufen.
Ich hatte mir schon überlegt, ob ich die Federbeine anpassen lassen muss.

Merci für jeden Tipp!
Eliane

Urs: schaffst du so viel tiefer?
Wir haben am Vormittag noch miteinander telefoniert.
Habe zwei Sachen in Abklärung. Melde mich spätestens am Montag bei Dir.
LG Urs

Antworten