Leistungsmessungen Shark & Co.?

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
a.frostie

Re: Leistungsmessungen Shark & Co.?

Beitrag von a.frostie » 27. Feb 2015, 18:19

derron hat geschrieben:

Bild
Warum sind die DB-Eater so verrust?????

Bei mir sind die immer ganz blank. Bessere/Schlechtere Verbrennung????? Wie sollte das sein????? Was ist besser?????? Oder egal :fra: :fra:

Viele Fragen, viele Antworten :wink: :wink+:

Sorry derron, dass ich dein Foto "missbrauche", habe aber meine DB-Eater gerade nicht griffbereit, ich habe meine an den rot makierten Stellen "durchbohrt", Lärm noch o.K., Leistung, rein subjektiv besser, und wenn die Rennleitung den Zollstock zur Kontrollen nutzt, treffen sie noch auf Widerstand im Endtopf :mrgreen:

Bild

single malt

Beitrag von single malt » 27. Feb 2015, 23:55

@Ulf Penner

find' ich grandios, daß du hier deine Meinung abgibst und deine Erfahrung einbringst.

ich war mir nämlich überhaupt nicht mehr sicher, dass ich mit den Sharks 2-2 etwas sinnvolles mache (außer Lärm).

ich zitiere mal aus deiner Tuning- Fibel:
Als das Paket mit den Shark-Tüten eintraf, habe ich es sofort ausgepackt und mir den Inhalt angesehen. ....Als ich aber die dB-Eater sah, staunte ich allerdings wieder. Sowas von dichtgemacht - da hätte man stattdessen auch Korken reinschlagen können. Von den Teilen wollte ich mir die Kurve eigentlich nicht versauen lassen....

Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es aber keine Messungen ohne vorherige grundlegende Eingriffe in Motor und Steuerung. Das heisst, wenn jemand - also z.B. ich - lediglich kleinere Eingriffe vorgenommen hat, ohne beispielsweise Airbox, Zylinderkopf und vllt. auch noch die Drosselklappen modifiziert zu haben, kann man nichts darüber sagen, ob die Sharks der Leistung zu- oder abträglich sind.

Hab' schon überlegt, ob ich die gegen Remus- 2-2 tausche.
Guter Klang ist schon wichtig (obwohl keiner mehr längere Zeit hinter mir fahren will, weil ihm trotz Integralhelm nach einiger Zeit die Ohren zu fahren), wär aber dich zu blöd, wenn dann die Leistung abfällt. Das hatt ich doch schon mit 16 mit meiner Zündapp.

herzliche Grüße,
single malt.

Petrolkopf

Beitrag von Petrolkopf » 28. Feb 2015, 09:07

Bei meiner Efi Thrux gibt es seit dem Tuning mit...
-Sharks 2-2
-Alutrichter
-Lufi &Schnufi
-Restriktor raus

....Probleme mit dem Mapping. Ich weiss nicht mehr genau was aber irgendwas regelt extrem nach in der Software. Antwort von Raisch, Roger und nun auch Ulf sind eben genau diese zusätzlichen Löcher in die dB.-Eater zu bohren, da zuwenig Durchsatz.
Ich habe mich bis anhin wegen der Lautstärke noch nicht gertraut.
Allerdings sehe ich mich je länger je mehr dazu genötigt, will ich endlich die ganze Leistung aus meinem Tuning schöpfen.

Die verrusten Eater sind wohl das Ergebnis vom automatischen korrigieren der Software.
Werden die Tüten merklich lauter mit den zusätzlichen Löchern??? :fra:

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 28. Feb 2015, 10:01

derron hat geschrieben: Werden die Tüten merklich lauter mit den zusätzlichen Löchern??? :fra:
Ich habe eine Vergaserbonni, 2 der gezeigten 4 Löcher waren bei mir ab Werk schon in den db-eatern drin, 2 habe ich noch zusätzlich gebohrt und die anderen 2 Löcher noch vergrößert.

Die Aktion liegt schon ein paar Jährchen zurück, ich meine aber die Lautstärke hat sich im unteren und mittleren Drehzahlbereich nur unwesentlich verändert, aber wie gesagt ist schon ne Ecke her.
:wink+:

Triumph Andy

Beitrag von Triumph Andy » 28. Feb 2015, 11:55

derron hat geschrieben:Bei meiner Efi Thrux gibt es seit dem Tuning mit...
-Sharks 2-2
-Alutrichter
-Lufi &Schnufi
-Restriktor raus

....Probleme mit dem Mapping. Ich weiss nicht mehr genau was aber irgendwas regelt extrem nach in der Software. Antwort von Raisch, Roger und nun auch Ulf sind eben genau diese zusätzlichen Löcher in die dB.-Eater zu bohren, da zuwenig Durchsatz.
Ich habe mich bis anhin wegen der Lautstärke noch nicht gertraut.
Allerdings sehe ich mich je länger je mehr dazu genötigt, will ich endlich die ganze Leistung aus meinem Tuning schöpfen.

Die verrusten Eater sind wohl das Ergebnis vom automatischen korrigieren der Software.
Werden die Tüten merklich lauter mit den zusätzlichen Löchern??? :fra:

Versuch es doch einfach mit einem 8 bis 10 mm Loch, in der Endkappe. Bei mir funzt es wunderbar. Der Puffrohr wird nicht merklich lauter. Mann kann sich ja ne Menge einbilden, aber meine Schwatte zieht besser. Wenn's nicht gefällt, machst'e das Loch wieder mit einer Schraube zu.

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 28. Feb 2015, 12:14

Und zur Not gibt es die DB-eater, glaub ich, bei Rainer als Ersatz zu kaufen.

Antworten