Umbau Bonneville Bj.2003

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
WolKa

Re: Umbau Bonneville Bj.2003

Beitrag von WolKa » 9. Jul 2017, 07:44

Hallo
Danke für euer Feedback :ukgr:
@Bertram , von inaktiv ist nichts zu spühren macht absolut Spaß.
Bin aber auch vor dem Umbau nur ca. einen km gefahren .
Ist aber jetzt schon ein ganz anderes Motorrad.
Gruß
Wolfgang
Ps.: Was für Teile verbaut sind steht oben im Text, Kabel Züge und Leitungen habe ich nicht aufgeführt.

Hinckley Stein

Beitrag von Hinckley Stein » 25. Mär 2018, 13:27

Mahlzeit,

ich habe mich in die Sitzbank von Baak verguckt mit dem kurzen Heck, so wie Wolfgang das schon umgesetzt hat.
Ich habe mir die Umbauanleitung angeguckt, ist alles machbar.
Ich frage mich nur, was gibt es von Fa. Baak, E-Prüfzeichen?
Ich kann bei abgetrenntem Heck nicht alle zwei Jahre für den TÜV zurückbauen.
Traue mich nicht richtig an den Umbau, wenn ich nicht weiß, was mich erwartet.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort hat, Danke im Voraus!

Gruß Helge
WolKa hat geschrieben:
5. Jul 2017, 10:19
Moin moin
Neues von der Bonneville Front.Nach 3 Monaten konnte ich gestern die ersten Meter mit meinem Moped fahren (nach dem Umbau). :D
Wenn es ja nicht die ganzen selbst ernannten Könner geben würde die alles können und nix hin bekommen. Lauter vertrödelte Zeit.
Zum Umbau Phase 1,
Räder raus ausspeichen lassen, Radnabe und Felge schwarz seidenmatt pulvern lassen und wieder einspeichern. Hat beim Könner ca. 2 Monate gedauert :evil+: Reifen sind Heidenau K76.
Alle verranzten Motordeckel ab und auch pulvern lassen.
Gabel raus und überholt, neues Innenleben (Raisch Empfehlung) Öhlins Federn und das passende Öl plus Faltenbälge, gleichzeitig hintere Stoßdämpfer (auch von Raisch :+top: ) erneuert. YSS sind es geworden in der 2 cm längeren Version.
Scheinwerfer, Rücklicht und Lenker sind Bates Baja, dazu noch ein Minitacho und schon ist alles clean an der Front.
Heck Umbausatz von BAAK aus Frankreich (hab ich auch 8 Wo. drauf gewartet), mit Heckrahmenteil, Sitzbank (antik Echtleder) und Front sowie Heckfender und auch Spiegel.Seitlicher Nummernschildhalter ist auch von BAAK.
Röhrich´s sind die kurzen von Triumph, die fand ich vom Style ganz cool und klingen ganz annehmbar. Krümmer hab ich mit Hitzeschutzbund gewickelt, waren nicht mehr so schön und ich find es passt so ganz gut in´s Gesamtbild.
Ah ja, das Zündschloß und den Regler habe ich auch verlegt, weil Zündschloß im Lampenhalter .... geht gar nicht.
Alles in allem ist sie so geworden (oder vielleicht etwas besser) wie ich sie mir vorgestellt habe als ich sie bei Freunden in der Garage unter lauter Gerümpel entdeckt habe. Ich freue mich den Rest vom Sommer fahren zu können und im nächsten Winter geht es weiter. Gibt ja immer was zu tun.
Ich hoffe euch "alten Hasen" gefällt meine Bonneville, bin ja absoluter Anfänger in dem Bereich.
Großes Dankeschön an die Jung´s von Raisch, super Beratung, schnelle Lieferung und immer eine Antwort auf meine Fragen.
Ebenfalls ein Dankeschön an alle hier, die mir bei der ein oder anderen Kleinigkeit und ihrem Fachwissen weiter geholfen haben.

Gruß
Wolfgang

Alser

Beitrag von Alser » 25. Mär 2018, 13:37

Moin

Vor so einem Umbau mit dem Mann vom TÜV/DEKRA (je nachdem, wo du wohnst) reden, der die Sache eintragen soll.
Gibt der dir seine Segen, kaufen, umbauen, vorfahren und eintragen lassen.
Alles andere ist Lotterie oder eben "legal, illegal, scheißegal".

Gruß, Alser

Antworten