nach dem ich mich mit dem Thema Tacho beschäftigt und verschiedene Produkte verglichen habe ist es letztlich ein Acewell 4453 geworden.
Bestellt wurde:
1 x Acewell 4453 Tacho
1 x Acewell digitale Tachowelle
1 x Grundplatte passend für unsere Baby´s
Alles wurde umgehend von der Firma Acewell geliefert und es konnte die Montage erfolgen.
Out of the box
Als ich den Karton öffnete und eine Tüte nach der anderen sah, war ich doch etwas überrascht.

Upss Rost an meinen Schrauben die fliegen heute raus ..
1 x CNC gefräste Aufnahme für unser Triumph + Schrauben
1 X Öltemperaturfühler
1 x Wassertemperaturfühler
1 x Lufttemperaturfühler
1 x Hall Sensor
1 x Magnetschraube
1 x Widerstand
1 x Vorbereiteten Kabelbaum
1 x Tacho (macht einen sehr wertigen Eindruck von seiner Verarbeitung, Gewicht und Design).
1 x jede Menge Schrumpfschläuche + Kabelbinder
+ Manuals
1 x Lenkerschalter für laptime und Mode Umstellung
Ich habe diesen Schalter nicht montiert da er nicht wirklich schön ist und ich keine Laptimes nehme.
Hier eine Bitte an Acewell, am Schalter muss gearbeitet werden
-kleiner
-aus Metall
-schöner
So kann man das nicht montieren, meiner Meinung nach

Zuerst war ich etwas erschreckt. Oh das montiere nicht mal eben in
15 min.

Also ran ans Werk
Demontage:
1. Sitzbank und Tank entfernen
2. Löse die 4 Schrauben des original Instruments
3. Öffne die Lampe. Reflektor ab. Lampe kann dran bleiben am Halter
4. Löse die Schraube an der Tachoschnecke und ziehe die Welle raus.
4 Trenne den original 10 Pol Stecker des Kabelbaums Deines original Tachos und führe ihn raus, aus der Lampe.
Nun hast Du Deine Instrumente in der Hand.
Montage:
1. Erst mal den Tacho an die Grundplatte verschrauben
2. Grundplatte mit Tacho an die Aufnahme schrauben
3. Kabel in die Lampe einführen
4. Nun haben wir den originalen Stecker der Instrumente
UND hier müssen wir eine Entscheidung treffen,
Variante A
Den Stecker der originalen Armaturen auf 5 cm abschneiden und wieder mit dem Gegenstück verbinden (Vorschlag von Acewell)
(5 cm falls man ihn doch mal wieder anlöten möchte)
oder
B
Den verbleibenden Stecker in der Lampe vom originalen Kabelbaum auf 5 cm abschneiden.
Ich habe mich für die Variante B entschieden, da ich die originalen Instrumente verkaufen möchte, was mit abgeschnitten Stecker eher hinderlich ist und nach nächtlichem Raubzug ausschaut

Im Lieferumfang des Acewell, liegt ein vorbereiteter kleiner Kabelbaum bei dieser hat 5 Kabel welche verlötet werden müssen. Dem liegt eine Beschreibung bei, welche Farbe an die Farbe des original Kabelbaums kommt.
Fernlichtkontrolle
Blinker links
Blinker rechts
Zündschloss + Strom
Öldruck Leuchte
(Achtung bei der Öldruckleuchte, wenn man sich für Variante B entscheidet, stimmt die Farbe im Begleitschreiben nicht überein da diese wechselt. Braun / weiß ist dann schwarz mit 2 Tupfen!!)
Die Sache ist in 10 min. verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.
Die restlichen Kabel des originalen Kabelbaums werden nicht gebraucht.
5. Digitale Tachowelle an der Schnecke montieren und an der Bremsleitung hoch in die Lampe laufen lassen.
6. Den 2. Kabelbaum des Acewell Tachos in der Lampe mit dem ersten verlöteten Anderen, zusammenstecken.
Der Öltemperaturschalter sitzt anstelle der Ölablass Schraube.
Also leider Oel raus und wieder rein.
Ich hatte den Schalter vorab bestellt und beim Oelwechsel vor ein paar Wochen gleich eingebaut.
(Achtung dieser liegt im Lieferumfang des Tachos bei so das ich nun 2 davon habe. also wenn jemand das schon mal vorbereiten will und einen Oeltemp Fühler braucht, bitte melden )
7. Das beiliegende lange Kabel unten am Öltemperatursensor anschließen und am Kupplungszug hoch in die Lampe laufen lassen.
Dort an den Acewell Kabelbaum stecken.
So weiter geht es.
Welche Kabel bleiben uns nun?
Gelb geht an die Zündspule rechter Anschluss (gelb/schwarz)
Schwarz Masse
Braun dauerplus
8. Da bis auf das gelbe Kabel braun und schwarz Masse zu kurz sind muss verlängert werden.
(bezieht sich auf meine Montage, alle Kabel + Stecker verschwinden in der Lampe). Es geht bestimmt auch, die Stecker unter den Tank zu bringen was mir aber nicht gefallen hat.
Also Masse ein Stück verlängert und an das Gewinde des ausgebauten SLS am Rahmen verschraubt. Bei der Gelegenheit, kann man auch wer will, die Hupe gerade mit Halter vorne abschrauben und am 2. Gewinde des ex SLS verschrauben. So sitzt sie unsichtbar unter dem Tank.
9. Das braune dauerplus Kabel um 30 cm verlängert und an den nicht genutzten Anschluss unter dem Tank ( lila) anschließen.
Dieser ist für die Uhr.
Sooo, gleich geschafft
10. Das gelbe zur Zündspule für den Drehzahlmesser ist zwar lang genug ABER es muss noch der beiliegende Widerstand dazwischen.
Abgesehen davon ist es es eh zu lang, also knips durch.
Den Widerstand 3 cm vor dem Anschluss der Zündspule verlötet und mit
Schrumpfschlauch überzogen. Dann Stecker Zündspule drauf und fertig.
Wer es richtig macht, nimmt vorher noch einen dicken Schrumpfschlauch und schiebt die 3 Kabel ( braun, gelb und schwarz ) durch bis in die Lampe. So hat man keine losen Kabel aus der Lampe baumeln.
11. Der Außentemperaturfühler ein Stück aus der Lampe schieben, wir wollen ja nicht die Lampeninnentemperatur messen

12. Alles etwas zusammen schieben in der Lampe und den Reflektor wieder rein.
13. Setup des Tachos siehe Manual ausführen
ACHTUNG der gesamt Km Stand kann nur einmal eingegeben werden. Darauf achten das dieser 5 stellig ist. Also nicht statt z.B 10.000 Km 100.000 Km eingeben !
Fertig

Wassertemperaturfühler wird nicht gebraucht
Hall Sensor bei Benutzung der digitalen Welle auch nicht nötig.
Die Digitale Welle würde ich empfehlen es geht aber auch mit dem Magneten. Das muss jeder selbst entscheiden Kosten 23.- mehr für die Digitale Welle.
Die Tankanzeige ist im Setup bei mir abgeschaltet vielleicht ist es möglich
bei den Efis diesen zu nutzen, dafür Rückfrage bei Acewell.
Ich hege die Hoffnung das Acewell mal einen universal Benzinhahn raus bringt welcher einen Fühler eingebaut hat so das man die Tankanzeige auf dem Display nutzen kann. Auf diese Art werden wir auch unseren an Inkontinenz leidenden originalen Benzinhahn los.
Kann doch nicht so schwer sein, Acewell

Zusätzliches Material:
Etwas dickerer Schrumpfschlauch oder Kabel Hülle für die 3 genannten Kabel.
Lötzinn
2 Stück Kabel 0,75 ca 30 cm zum Verlängern der Masse und des Dauerplus
Benötigte Werkzeuge:
Schraubenschlüssel zum entfernen des Tanks und Sitzbank
Zange
Lötkolben
Heißluftpistole ( Feuerzeug ginge auch ) aber Achtung !!
Imbus 4, 5 und 6
nada mas

Mein Fazit:
Schöner Tacho mit vielen Features

Klar ist, dass es diese Tacho nicht gerade Retro ist aber mich interessieren die Funktionen und wir fahren ja auch Öhlins, Led Blinker Powercomander etc........ usw usw.....

Der neue Lampenhalter ist unterwegs, dadurch kommt die Lampe letztlich weiter rein und höher das sollte besser ausschauen.
Vielen Dank für den Acewell Service von Herrn Franchino Cappiello.
Ich hoffe ich konnte es gut erklären wie die Montage abläuft
Dies beschreibt die Montage an einer 2007 er Vergaser Bonni ohne originalen Drehzahlmesser.
Im Gegensatz zu John Wayne, mache ich alle Angaben ohne Gewehr

Viel Grüße aus dem Norden
Lumi
P.S Habe einen Öltemperatur Sensor M14 für die Ölablass Schraube zu verkaufen. Neu und unbenutzt 18€ inkl. Fracht. Für die Leute, welche gerade Ölwechsel machen wollen und später mal den Tacho wechseln wollen.