mal was gebastelt...
Verfasst: 7. Apr 2011, 02:14
wer beim Techniksemi im Januar war hatte die "41FCR-EFI"-Anlage ja schon gesehen.
Die habe ich dann an eine Bonny gebaut mit folgender Motorkonfiguration:
-994ccm (der TPUSA-Satz)
-Ventile E/A +2mm
Der Rest ist das Übliche: Kanäle, Brennraum/A-Kanäle Polieren, Kontur Ventilteller... bla, bla.
Mir der Verdichtung bin ich beim TPUSA-Satz runter gegangen auf 10,5:1 zugunsten der Quetschkanten:
Die sind komplett weg, bis auf den Bereich zwischen Zylinderwand und Ventilen.(Um die Ventile rum seitlich auch großflächig rund angepasst.
Das erreichte Drehmo ist gigantisch: 104Nm (Die 100Nm/l geknackt! - Da bin ich auch ein bischen stolz drauf!
)
Was mich nervt: Die zu magere Spitzenleistung!
Hier erst mal die Diagramme:


Es ist egal, was man macht, Nocken, Ventile, Puffrohranlage, Hubraum.... Ab ca. 90Ps rennt man gegen die Wand!!!
Mit der Trichterlänge kann man noch das eine oder andere Ps rauskitzeln; - was aber keinen Sinn macht. Darunter leidet das Drehmo in der Mitte massiv.
Meine Vermutung: Der Kopf ist an seiner Leistungsgrenze; genauer gesagt der Einlasskanal:
Größere Ventile, alles schön und gut... Das senkt die Ströhmungsgeschwindigkeit, und bringt auch marginal einen größeren Radius im Einlasskanal im Bereich Innenradius/Ventilsitzring. - Aber eben nur marginal...
Ich behaupte mal, das der Bereich durch aufschweißen etc. vergrößert werden muß.
Die Diskussion ist eröffnet!
Die habe ich dann an eine Bonny gebaut mit folgender Motorkonfiguration:
-994ccm (der TPUSA-Satz)
-Ventile E/A +2mm
Der Rest ist das Übliche: Kanäle, Brennraum/A-Kanäle Polieren, Kontur Ventilteller... bla, bla.
Mir der Verdichtung bin ich beim TPUSA-Satz runter gegangen auf 10,5:1 zugunsten der Quetschkanten:
Die sind komplett weg, bis auf den Bereich zwischen Zylinderwand und Ventilen.(Um die Ventile rum seitlich auch großflächig rund angepasst.
Das erreichte Drehmo ist gigantisch: 104Nm (Die 100Nm/l geknackt! - Da bin ich auch ein bischen stolz drauf!

Was mich nervt: Die zu magere Spitzenleistung!
Hier erst mal die Diagramme:
Es ist egal, was man macht, Nocken, Ventile, Puffrohranlage, Hubraum.... Ab ca. 90Ps rennt man gegen die Wand!!!
Mit der Trichterlänge kann man noch das eine oder andere Ps rauskitzeln; - was aber keinen Sinn macht. Darunter leidet das Drehmo in der Mitte massiv.
Meine Vermutung: Der Kopf ist an seiner Leistungsgrenze; genauer gesagt der Einlasskanal:
Größere Ventile, alles schön und gut... Das senkt die Ströhmungsgeschwindigkeit, und bringt auch marginal einen größeren Radius im Einlasskanal im Bereich Innenradius/Ventilsitzring. - Aber eben nur marginal...
Ich behaupte mal, das der Bereich durch aufschweißen etc. vergrößert werden muß.
Die Diskussion ist eröffnet!
