Norman Hyde Töpfe
Norman Hyde Töpfe
Hoi,
ist wer unter uns der die Norman Hyde Töpfe eingetragen hat, eine e-Nr. dafür hat o.ä.
Gerne auch per PN.
Elvis
ist wer unter uns der die Norman Hyde Töpfe eingetragen hat, eine e-Nr. dafür hat o.ä.
Gerne auch per PN.
Elvis
Re: Norman Hyde Töpfe
Bin noch nicht so weit...will aber in absehbarer Zeit versuchen die Dinger eintragen zu lassen. Müsste klappen, mit der Kopie einer Einzeleintragung, die bei beim Kauf der NH's bei Rainer dabei ist.
Nach Auskunft von Rainer soll es bei Vergasern im Einzelfall geglückt sein, die Dinger einzutragen. Bei EFIs soll es aber keine Chance dafür geben.
Hm,
der TÜV murmelte was von ner E Nr. weil BJ 2007.
Bei der normalen TÜV Abnahme (Dekra) murmelte der Inginör etwas von fehlenden DB Killern.
Die holte ich dann aus dem Rucksack, hätte sie auf der Fahrt dahin verlohren
Also las ich die Sache mal wieder ein Jahr ruhen, mal sehen, vielleicht läuft einer über den Weg der es dann doch iergendwie eingetragen hat
Elvis
der TÜV murmelte was von ner E Nr. weil BJ 2007.
Bei der normalen TÜV Abnahme (Dekra) murmelte der Inginör etwas von fehlenden DB Killern.
Die holte ich dann aus dem Rucksack, hätte sie auf der Fahrt dahin verlohren

Also las ich die Sache mal wieder ein Jahr ruhen, mal sehen, vielleicht läuft einer über den Weg der es dann doch iergendwie eingetragen hat

Elvis
Hi Elvis,
eine E-Nummer gibts nicht für die Dinger. In Einzelfällen kann man durch eine Kopie einer Eintragung mit den DB-Killern von Rainer, inkl. den kleineren beim Übergang zum Krümmer, beim TÜV eine Eintragung schaffen, aber bestimmt nicht überall.
Ich werd es bei meiner Motorradwerkstatt versuchen, weil der einen guten Draht zum TÜV hat. Obs klappt werd ich dann sehen
eine E-Nummer gibts nicht für die Dinger. In Einzelfällen kann man durch eine Kopie einer Eintragung mit den DB-Killern von Rainer, inkl. den kleineren beim Übergang zum Krümmer, beim TÜV eine Eintragung schaffen, aber bestimmt nicht überall.
Ich werd es bei meiner Motorradwerkstatt versuchen, weil der einen guten Draht zum TÜV hat. Obs klappt werd ich dann sehen
Hallo Elvis
Ohne Kat dürfte nach BJ.2006 wegen der Abgaswerte nichts mehr gehen. Wenn doch, dann hat der Prüfer keine Ahnung. Das würde dich zwar vor Strafe schützen, nicht aber vor Rückbau auf eigene Kosten falls es die Rennleitung oder ein anderer Prüfer bemerken sollte. Da schreiben übrigens manche Hersteller in der Werbung "mit ABE" und im kleingedruckten steht dann, dass das nicht für die Abgaswerte gilt, oder so
Sitzt der Kat bei den EFIS im Krümmer oder im Dämpfer? Das ist hier die Frage.
Gruß
Peter
Ohne Kat dürfte nach BJ.2006 wegen der Abgaswerte nichts mehr gehen. Wenn doch, dann hat der Prüfer keine Ahnung. Das würde dich zwar vor Strafe schützen, nicht aber vor Rückbau auf eigene Kosten falls es die Rennleitung oder ein anderer Prüfer bemerken sollte. Da schreiben übrigens manche Hersteller in der Werbung "mit ABE" und im kleingedruckten steht dann, dass das nicht für die Abgaswerte gilt, oder so
Sitzt der Kat bei den EFIS im Krümmer oder im Dämpfer? Das ist hier die Frage.
Gruß
Peter
Mein Beitrag aus dem Jahr 2008, da hatten wir das Thema schon einmal:
von Langer » 18.06.2008 15:20
Bei meinem Motorrad war TÜV fällig. Heute war ich dort. War alles ok soweit.
Ich hatte Rainers Papiere von den Norman Hydes Rohren dabei, und fragte ob es eine Chance beim TÜV LU auf eine Eintragung gäbe.
Der Prüfer hat die Papiere eingehend durchgelesen.
Fazit: Kein Tüv in LU
Grüße Langer
von Langer » 18.06.2008 15:20
Bei meinem Motorrad war TÜV fällig. Heute war ich dort. War alles ok soweit.
Ich hatte Rainers Papiere von den Norman Hydes Rohren dabei, und fragte ob es eine Chance beim TÜV LU auf eine Eintragung gäbe.
Der Prüfer hat die Papiere eingehend durchgelesen.
Fazit: Kein Tüv in LU

Grüße Langer
Wenn es eingetragen wird, dann nur bei den Vergasermodellen.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Habe ein Vergaser-Modell. Trotzdem kein Eintrag!Rainer hat geschrieben:Wenn es eingetragen wird, dann nur bei den Vergasermodellen.
Gruß
Rainer
Grüße
Langer
ich denke Rainer meint; WENN überhaupt eingertagen, dann nur VergaserLanger hat geschrieben:Habe ein Vergaser-Modell. Trotzdem kein Eintrag!Rainer hat geschrieben:Wenn es eingetragen wird, dann nur bei den Vergasermodellen.
Gruß
Rainer
Grüße
Langer

Hallo LangerLanger hat geschrieben: Habe ein Vergaser-Modell. Trotzdem kein Eintrag!
Grüße
Langer
So ist das nun mal. Solange kein Gesetz (STVZO) dagegen spricht darf der Prüfer nach " sachverständigem Ermessen " eintragen oder auch nicht. Er darf auch nichts ablehnen was laut STVZO zulässig ist, nicht fest montierte Koffer zum beispiel. Er braucht sich auch in keiner Weise daran orientieren was andere Prüfer gemacht haben.
Wenn du die NH Töpfe unbedingt und wirklich legal willst, dann musst du dir einen Rahmen schweissen. Den Motor usw. reinbauen und das ganze beim TÜV abnehmen lassen. Das geht weil es dann ein Eigenbau ist und dafür andere Regeln bezüglich der Abgase gelten.
Gruß
Peter
Hallo Langer. Ich glaube 3 Fahrer haben es geschafft sich die HBS 105 eintragen zu lassen. Mein Tüver bei dem fast sonst alles geht macht es aber auch nicht. Ich selber fahre jetzt seit fast 6 Jahren mit den Norman Hyde durch ganz Europa und war auch schon in so mancher Kontrolle. Fast nie gab es Ärger. Alle denken unsere Twins sind 30 Jahre alt und müssten so klingen. Habe einige von den Grünen kennen gelernt, die diesen wunderbaren Klang einfach toll fanden und so habe ich dann die 30 Euronen für die Geschwindigkeitsüberschreitung bezahlt und die Sache war erledigt. Ach nein letztes Jahr hatte ich noch € 15 zahlen müssen, weil ich keinen Rückstrahler dran hatte. Das war es dann aber auch.
Und für den Fall der Fälle habe ich auch noch die aktuellen Gesetzestexte der EU: "Kein Stilllegen, keine Beschlagnahmung". Nur eine kleines Verwarnungsgeld von € 25,-. Da kann man doch mit leben wenn das alle 5 Jahre mal vorkommen sollte.
Die Gesetzestexte maile ich die gerne zu. Ich habe sie immer bei meinen Papieren.
Junge ein Motorrad braucht Sound sonst taucht das nix. Sollten sich lautlose E Bikes durchsetzten wandere ich aus.
Gruß
Rainer
Und für den Fall der Fälle habe ich auch noch die aktuellen Gesetzestexte der EU: "Kein Stilllegen, keine Beschlagnahmung". Nur eine kleines Verwarnungsgeld von € 25,-. Da kann man doch mit leben wenn das alle 5 Jahre mal vorkommen sollte.
Die Gesetzestexte maile ich die gerne zu. Ich habe sie immer bei meinen Papieren.
Junge ein Motorrad braucht Sound sonst taucht das nix. Sollten sich lautlose E Bikes durchsetzten wandere ich aus.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,Rainer hat geschrieben:Hallo Langer. Ich glaube 3 Fahrer haben es geschafft sich die HBS 105 eintragen zu lassen. Mein Tüver bei dem fast sonst alles geht macht es aber auch nicht. Ich selber fahre jetzt seit fast 6 Jahren mit den Norman Hyde durch ganz Europa und war auch schon in so mancher Kontrolle. Fast nie gab es Ärger. Alle denken unsere Twins sind 30 Jahre alt und müssten so klingen. Habe einige von den Grünen kennen gelernt, die diesen wunderbaren Klang einfach toll fanden und so habe ich dann die 30 Euronen für die Geschwindigkeitsüberschreitung bezahlt und die Sache war erledigt. Ach nein letztes Jahr hatte ich noch € 15 zahlen müssen, weil ich keinen Rückstrahler dran hatte. Das war es dann aber auch.
Gruß
Rainer
ich habe ja nur geschrieben, dass der TÜV in LU die Rohre nicht einträgt. Habe es eigentlich nur probiert....
Aber dass ich schon jahrelang mit offenen Norman Hydes unbehelligt durch die Gegend fahre, eine Andere.
Etwas Sound muss sein....

Grüße
Langer
@ Rainer,
mir kannste die Texte gerne zu mailen.
Danke!
Wenn an den NH Pötten nicht dieses verräterische kleine Loch für die DB Eater wäre (oder ist das nur bei mir so?)
Würde auf die schnelle keiner merken das es nicht Original ist.
Elvis
mir kannste die Texte gerne zu mailen.
Danke!
Wenn an den NH Pötten nicht dieses verräterische kleine Loch für die DB Eater wäre (oder ist das nur bei mir so?)
Elvis
Von der Lautstärke her aber schon, oder?Elviss_de hat geschrieben:Wenn an den NH Pötten nicht dieses verräterische kleine Loch für die DB Eater wäre (oder ist das nur bei mir so?)

Hab die HBS105 gleich mit den montierten Eatern von Rainer geliefert bekommen und noch gar nie offen probiert.
Vielleicht sollte ich das übers Wochenende mal tun.
Ich hab die Eater allerdings komplett mit einer dünnen Schicht Aluband (hitzefest bis 140 Grad) umwickelt, um das käfermässige "Nageln" (vibrieren Metall auf Metall) etwas zu dämpfen.
Gefühlsmässig bringt es ein bisschen was, allerdings kommt es mir so vor, dass die Töpfe nach der Montage des Alubands generell etwas lauter sind, und die Bonnie minimal träger hochdreht... kann das sein, oder ist das nur Einbildung?