Die Umbauerei geht los !

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Bastel Opa

Die Umbauerei geht los !

Beitrag von Bastel Opa » 28. Aug 2011, 19:57

Hallo Leute,
nachdem ich mich nun tagelang durch das Forum und die dazugehörigen Bilder gearbeitet habe muß ich mal eine Frage los werden.
Mein Rücklicht ist noch original und viiiel zu gross ! ! - Scrambler -
Derzeit habe ich die originale Sitzbank und den originalen Gepäckträger verbaut. Ob sich da was ändert . . . .
aber das Rücklicht ist fällig ! !
Am liebsten würde ich das hier verbauen :
http://www.ebay.de/itm/RUCKLICHT-tail-l ... 35b4bc9995
Aber das ist ohne Kennzeichnung und so vermutlich nicht eintragundfähig. Das original habe ich mal mit nem Moped mitgegeben . . . :cry:
Alternativ dazu wäre :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0841381098
das gibt es ja bei Reiner auch in schwatt :+++:
oder :
http://www.ebay.de/itm/220839601744?ssP ... 1423.l2649
Das von Hella
Jetzt ist die Frage :
bekomme ich diese Rückleuchten bei meine jetzigen Kombination - Sitzbank und Gepäckträger so montiert, das es auch einigermaßen vernüftig aussieht ?
Die Kappe vom Rücklicht sollte schon senkrecht oder leicht nach oben geneigt sein - ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Blinker werden die hier :
http://www.ebay.de/itm/370503923238?ssP ... 1423.l2649
seitlich vom Nummernschild oder an/unter der Sitzbank versteckt.

Gruss
Bastel Opa

bullitt

Re: Die Umbauerei geht los !

Beitrag von bullitt » 28. Aug 2011, 20:26

servus opa..

also:

- Norton Rücklicht ist super, ohne ECE (relativ wurscht) aber da hast du noch keine Halterung. Den kannst aber selbst bauen
- Lucas Rücklicht mit kennzeichen ist super aber:
1. Passt nicht auf original schutzblech, ohne bohren. Bleiben dann Löcher von Original Rücklicht übrig.. was nictht so schlimm ist
2. In der tat, wenn du Lucas richtig waagerecht ainbauen willst, kollidiert das mit Halterung. Hier kannst du aber unteres Gestänge von Rückhalter zw. Befestigungsschrauben - einfach absägen

3. Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte.. bau diese scheusliche Blinker nicht ein... Du willst Norton oder Lucas Rücklicht und dan sowas?? :fra: :fra: . Nimm z.b.das: http://www.ebay.de/itm/2-Mini-BLINKER-i ... 336b2b49d1

:wink+:
Zuletzt geändert von bullitt am 9. Sep 2011, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Bastel Opa

Beitrag von Bastel Opa » 28. Aug 2011, 21:44

Hallo Bullitt,

danke für die Antwort.
Die unteren Löcher sind mir relativ wurscht - da kommen entweder polierte VA Schrauben rein - oder ich bastel mir noch ne Halterung fürs Kennzeichen.
Bohren ist mir ja klar, weils weiter nach oben wandert nur das mit dem Absägen raff ich jetz nicht -
ich wollte nicht dieses Rücklicht verbauen :
http://www.ebay.de/itm/LUCAS-RUCKLICHT- ... 35b4b40e2d
sondern das :
http://www.ebay.de/itm/LUCAS-RUCKLICHT- ... 33677378cc

zu den Blinkern . . . . die sind mir eigentlich zu gross - ich wollte noch nen Fehling Chrosslenker mit Ochsenaugen verbauen.
Vielleicht finde ich ja nen netten Prüfer der mir die Dinger alleine einträgt. Ist ja wohl nicht grundsätzlich ausgeschlossen. :D
Dann muß ich aber die Ochsenaugen von Hella nehmen denn die sind für V + H zulässig soviel ich weiss.

Gruss
Bastel Opa :wink+:

oildrop

Beitrag von oildrop » 29. Aug 2011, 06:03

Hi Opa,

Ochsenaugen als alleinige Blinker eintragen lassen wird bei deinem Baujahr schwierig.
Ob da nun Hella drauf steht oder nicht.
In der Regel nur bei Fahrzeugen mit EZ vor 1983 möglich (könnte auch einschliesslich ´83 sein).

Das Hella habe ich nach diversen anderen Rücklichtern seit ein paar Monaten dran. Wenn der Halter knapp unterhalb der Originalsitzbank befestigt wird, steht es so 10-15° nach oben.
Ein Bild findest du unter Bikes, Bonnie 7/2011

Gruß

Berliner Flacheisen

Beitrag von Berliner Flacheisen » 8. Sep 2011, 16:30

Na gugge Detlef :666: ,

da bin ich aber auf Dein Ergebnis gespannt :+top: :+++: :ok+: !

Grüße

Olli :777:

Bastel Opa

Beitrag von Bastel Opa » 8. Sep 2011, 18:28

Hallo Olli, :+++:
erwischt . . . . :D :D bin noch am Teile Sammeln, wenn alles da ist wird die Sache in Angriff genommen.
War gerade beim Zahnarzt und habe mir die Sache mit den Osenaugen ziehen lassen - klappt nur bis Bj 87 - leider.
Habe sowieso ab dem 19.09. 2 Wochen Urlaub dann sollte das mit dem Umbau klappen.
Das einzige Problem könnte die Bremsleitung werden - die könnte evtl zu kurz sein. :(
Muß allerdings beim Eisenkopp noch den Vorderreifen wechseln und TÜV machen. :cry: Wat dat wieder kostet . . . . Da könnte ich mir glatt ne andere Stzbank . . . . . :-shit-:

Gruss
Detlef (Bastel Opa) :wink+:

Berliner Flacheisen

Beitrag von Berliner Flacheisen » 9. Sep 2011, 01:27

Ja , erwischt ist das richtige Wort :lol+: :lol+: :lol+: !
Unsereiner schreibt vorsichtig was in die Schrauberfragen als Junior-Schrauber-Anwärter und versucht sich nicht zu blamieren (was ich aber habe) und bekommt vom großen Meister einen top aufgebauten respektzollenden Super-Eisenkopp zum Stammtisch präsentiert und nun das in den Umbauten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ! Na , Du weißt ja wie ich das meine :555: !
Habe meine Teile nun alle zusammen :+top: ! Seit dem Stammtisch habe ich ja nichts anderes mehr im Koppe :bekloppt: ! Hab mit 49 een Verhalten wie ein balziger Junghahn :banana: , wenn es um den Umbau Anfang Oktober geht ! Denke an nichts anderes mehr :roll: ! Ochsenaugen kommen an meinen flachen Streetbar da ich hinten ja Minis montiere :+++: !
Das mit Bremsleitung , HU und Reifen ist bedauerlich :cry: :cry: :cry: ! Wieder Extra-Kosten und keine neue Sitzbank :( ! Kommt Zeit , kommt Rat , kommt Attentat :ok+: !

Grüße

Olli :777:

britishtwin

Beitrag von britishtwin » 9. Sep 2011, 05:00

Bastel Opa hat geschrieben: ich wollte nicht dieses Rücklicht verbauen :
http://www.ebay.de/itm/LUCAS-RUCKLICHT- ... 35b4b40e2d
sondern das :
http://www.ebay.de/itm/LUCAS-RUCKLICHT- ... 33677378cc
Gute Wahl!
Ich habe zwar damals das kleinere Lucas genommen, finde das größere aber auch schöner (manchmal entscheiden ja Millimeter über die optische Stimmigkeit).
Wenn Du es so ausrichtest, dass das Kennzeichen knapp über der Position des Rückstrahlers endet, steht es fast gerade: http://www.bikepics.com/pictures/1709138/
Gruß, britishtwin :uk:

P. S.: Die von Dir favorisierten LED-Blinker passen m. E. überhaupt nicht zu dem von Dir gewünschten klassischen Gesamtbild.

jochem

Beitrag von jochem » 9. Sep 2011, 12:07

Hallo Britshtwin,

wenn für Dich LED-Blinker schon grenzwertig sind, was denkst Du dann erst über ein motoscope mini.
Da bin ich mal gespannt.

Gruß Jochem

Mrblues66

Beitrag von Mrblues66 » 9. Sep 2011, 12:30

Hai Leute,
In Verbindung mit Ochsenaugen finde ich die kleinen Dinger garnicht mal so übel...

Gruß
Richie

Bastel Opa

Beitrag von Bastel Opa » 9. Sep 2011, 20:13

endlich mal einer der in meine Richtung geht ! ! :D
Ich hole mal etwas weiter aus . . . wer nicht so viel lesen will den Fred jetzt zumachen . . . :wink+:

Ich oute mich mal als Opa aus dem vorigen Jahrhundert - früher (als ich meine Fahrerlaubnis gemacht habe) waren Blinker nicht üblich bzw. der Pure Luxus und Zubehör.
Bei Lichtmaschinenleistungen von 45 W bei 6V eigentlich normal. Was nicht dran war musste auch nicht gehen ! ! (Ich hatte fast ein Schubfach voll von den Dingern (Ochsenaugen).
Was anderes gab es nicht ! ! Scheinwerfer war Symmetrisch mit 25W und Rücklicht 5 W das wars. Ein Spiegel reichte auch aus. :o

So nun kommt die schöne neue Zeit . . . . Rücklich ala Flutlicht - Blinker so gross wie Flakscheinwerfer auch noch 4 Stück damit die auch der dümmste TÜV ler findet. Zum Rest schweige ich mal - sonst wird es ein Buch - ich sag nur Kat. - Einspritzer - CDI - irgendwann noch ABS und Airbags die sich beim Sturz selbst aufblasen und den Fahrer in eine Kugel verwandeln. :wink:

Das ganze nennt sich dann Retroclassiker - hallo geht es noch . . . nun aber bitte back too the roots
Naja nen Kicker bzw. die Möglichkeit einen nachzurüsten hat uns ja Triumph verweigert - da ist die viel gescholtene Klappasaki W 650/800 schon mal besser. :D
Was bleibt ist etwas Kosmetik . . Rückleuchte und Blinker Amputieren und durch entsprechend älter aussehende Teile ersetzen. Ist beim Pücklicht kein Problem aber die Blinker . . . .
Vorne Ochsenaugen geht gerade noch so aber hinten wird es knifflig - dank EU und deutschem Regulierungswahn müssen da welche hin - Basta :cry: :cry:
Nun kann ich wieder etwas kleinere Flakscheinwerfer anbasteln und schon ist es wieder Kampfschiff Galaktica. . . . .
Oder eben versuchen den Sch..... :-shit-: so klein wie legal möglich zu verstecken.
Da kommen dann meine kleinen LED's zum tragen - unter der Sitzbank fallen die kaum auf und versauen nicht die Linie. Dank EU ! ! ! müssen die ja nur noch 180mm auseinander montiert werden. :D :D
Ich hänge mal ein nicht ganz so schönes Bild vom Handy mit an - wie man sieht fallen die auch frei stehend kaum auf. Da habe ich zwar die O-augen als alleinige Blinker eingetragen, aber durch die starke Lenkerkröpfung sind die von hinten nicht zu sehen. Da die Büchsenfahrer meistens Blind sind kaum nachdenken können habe ich die freiwillig angebaut.
Es begreift ja keiner mehr, das ein Motorrad auch ohne Blinker fahren könnte und man vielleicht mal etwas nachdenken müsste warum der da wohl steht und nicht fährt ! ! ! :+flop+:

Und ja ich hab mir den Scrambler ganz bewusst gekauft - aber 2007 mit Versager ! ! Ich will ihn auch nicht wieder hergeben ! ! ! :+++:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 589773.jpg

Gruss
Bastel Opa :wink+:

bullitt

Beitrag von bullitt » 9. Sep 2011, 20:34

und alte bonnies aus dem 60-er und 70-er hatten im original noch grossere blinker.. also nicht meckern :wink:

oder nimm sowas:http://www.kickstartershop.de/product_i ... alloy.html. Die sind echt dezent und analog :wink+:

britishtwin

Beitrag von britishtwin » 9. Sep 2011, 21:27

bullitt hat geschrieben:und alte bonnies aus dem 60-er und 70-er hatten im original noch grossere blinker.. also nicht meckern :wink:
So ganz verstehe ich den vielfach zu beobachtenden Drang, die Blinker (und teilweise auch die Rücklichter) zu verstecken, auch nicht.
Schließlich trugen die Ahnen unserer heutigen Ladies ihre Leuchten auch mit Stolz ... http://www.triumphrat.net/photogallery/ ... -2/aaf.jpg

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 9. Sep 2011, 22:04

britishtwin hat geschrieben: So ganz verstehe ich den vielfach zu beobachtenden Drang, die Blinker (und teilweise auch die Rücklichter) zu verstecken, auch nicht.
Schließlich trugen die Ahnen unserer heutigen Ladies ihre Leuchten auch mit Stolz ... http://www.triumphrat.net/photogallery/ ... -2/aaf.jpg
Übrigens das hässlichste Rücklicht aller Zeiten. Der Motor hat aber dafür gesorgt, dass das alles bald weg war. Der hatte da seinen eigenen Stolz!

:wink+: Peter

Berliner Flacheisen

Beitrag von Berliner Flacheisen » 9. Sep 2011, 23:25

Hallo Detlef ,
bin gerade schweinesauer ! Habe Dir eine 3/4 Stunde lang was für diesen Fred geschrieben , will es absenden und weg isses :cry: :cry: :cry: ! Versuche das noch einmal :+top: !

Also ich bin ja auch vor gerade 49 Jahren im vorherigen Jahrhundert geboren . Zu meiner Zeit gab es schon Blinker , meistens 2 Stück als Lenkerendenblinker , so z.B. in der alten TS 150/250 , Motorroller Berlin 150/250 , Simson-Schwalbe/Star/Habicht/Sperber und an meiner kurzzeitigen AWO gar keine ! Das hat mich ethisch geprägt ! Ich mag puristische Motorräder ohne jeden Klimbim ! Nun habe ich bis zu unserem Stammtisch gar nicht gewusst , dass Blinker Vorschrift sind ! Du hast mir ja erklärt , das Ochsenaugen alleine für mein Bj nicht zugelassen werden ! Nun gut , da ich Ochsenaugen unbedingt an meinem flachen Streetbar möchte , kommen hinten Minis dran ! Siehste , Du bist aber doch der Perfektionist , habe ich doch Deine Minis an Deinem Eisenkopp überhaupt nicht gesehen , die fallen gar nicht auf und zerstören keinesfalls Deine "Linie" !
Back to the roots - denke ich wie Du , wird es für "richtige" Retros wegen der EU-/Deutschen Regelungswut nicht mehr geben ! Gut , nen Kick hätte Triumph durchaus spendieren können , bin das gewohnt und länger mit Kick gefahren als jetzt mit Anlasser ! Dann würde aber auch die Königswelle zur Debatte stehen ! Ich hoffe aber , dass ich noch einige Jahre mein Triumphilein so fahren kann wie es ist und das ohne aussätziges Stigmata ! Ohne Schadstoffklasse Z , was sicher einem E-Boike oder einer Brennstoffzelle mit 0 Phon entspricht und mir das Boiken verleiden würde !
Ich muss aber bullitt zustimmen , denn Klassiker hatten in den 70zigern galaktische Frontaugen und Monster-Blinker ! Ich selbst stand Ende der 70ziger total auf diesen Trend ! Musste meine neue TS doch vorne eine riesige Baggerlampe mit umgedrehten Lampenhaltern dran haben und was meinste wie ich nach riesigen BMW-Blinkern rumgeeiert bin , bis ich sie ergaunerte ! Schaue ich heute nicht mit meinem Arsch an , geschweige so etwas anzubauen ! Insofern doch ein Stückchen "back to the roots" wieder zurück ! Nun kommt ein 6,5" Auge mit E-Zulassung an die Front ! Gäbe auch kleinere mit E-Zulassung , so 5,75" , aber denke 6,5" sind genau richtig !
Mensch Detlef , bau Dir doch Ochsenaugen an Deine Scrambler und hinten montierst Du so ne winzigen Minis wie an Deinem Eisenkopp ! Und Rücklichter für Kotflügel gibt es auch recht winzige bei Louis ! Sah das so ein kleines rotes rundes mit STOP drin ! Geil ! Ich baue mir ein Mini-Cat-Eye an , hab ja hinten dann keinen Schutzblech mehr ! Schau Dir das mal an und probiers vielleicht !

Grüße

Olli
für Klassiker

Antworten