Heck-Eliminator von Raisch

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Antworten
Tommy

Heck-Eliminator von Raisch

Beitrag von Tommy » 9. Okt 2011, 12:29

Ist die Kennzeichen-Halterung vom Heck-Eliminator von Classic-Bike Raisch nur an den beiden Punkten der Sitzbank befestigt oder gibt es 2 weitere Befestigungspunkte? Frage deshalb, da wir die Sitzbank, wenn wir zu Zweit fahren, von Thruxton auf die Bonni-Bank wechseln.

nio

Re: Heck-Eliminator von Raisch

Beitrag von nio » 9. Okt 2011, 13:45

Hallo!

Ich hab das Teil noch nicht verbaut aber liegt bei mir auf dem Tisch. In der Kennzeichenhalterung sind 2 Löcher vorgebohrt.

Bild

hoffe das bringt dich weiter...

Berliner Flacheisen

Beitrag von Berliner Flacheisen » 9. Okt 2011, 14:50

Tommy hat geschrieben:Ist die Kennzeichen-Halterung vom Heck-Eliminator von Classic-Bike Raisch nur an den beiden Punkten der Sitzbank befestigt oder gibt es 2 weitere Befestigungspunkte? Frage deshalb, da wir die Sitzbank, wenn wir zu Zweit fahren, von Thruxton auf die Bonni-Bank wechseln.
Hallo Tommy ,

ja , der Raisch-Heck-Eli (Kennzeichen- und Rücklichthalter) ist nur für die 2 hinteren Befestigungspunkte der Sitzbank vorbereitet und zur Montage dort vorgesehen ! Habe den auch gerade bei mir angebaut ! Musste noch 2 kleine Löcher für das Rücklicht bohren ! Denke , dass das aber kein Problem ist bei Deinen Sitzbankwechseln ! Musste den Halter blos wieder dran halten und mit der Sitzbank anschrauben !

Grüße

Olli

nio

Beitrag von nio » 9. Okt 2011, 15:06

da häng ich gleich mal ned Frage drann... war der Anbau schwierig? Hast du das Teil alleine angebracht? Hab etwas Respekt vom neuen verkabeln des Rücklichtes (Cat-Eye) und der Blinker.

Berliner Flacheisen

Beitrag von Berliner Flacheisen » 9. Okt 2011, 20:59

nio hat geschrieben:da häng ich gleich mal ned Frage drann... war der Anbau schwierig? Hast du das Teil alleine angebracht? Hab etwas Respekt vom neuen verkabeln des Rücklichtes (Cat-Eye) und der Blinker.
Hallo nio :wink+: ,

war nicht schwierig , habe in 2 Stunden alles alleine zusammen auf dem Berliner Straßenland bei Sonnenschein montiert :+top: ! Teile sind von Rainer gut vorgearbeitet und Du bekommst auch eine gute Anleitung mit , drucke Dir aber das Stücke Beschreibung zum Artikel von Rainers Classik-Bike-Internetseite aus ! Finde ich so kurz noch besser ! Nach der Heckdemontage musste dann den Heck-Eli blos wirklich ein bissel vorbiegen (wie beschrieben) und vorher die Löcher für das Rücklicht in den Kennzeichenhalter bohren ! Na ja , die Löcher für das Kennzeichen natürlich auch ! Das Set ist von Rainer gut durchdacht , gut angepasst und lässt sich einfach montieren !

Hinweis :
Rainers Beschreibung zum verknüppern ( ich mit Listerklemme , gehen auch Quetschhülsen o.ä.) der Drähte und der Drahtfarben , beinhaltet das VERBLEIBEN DES STECKERS DES HECKLICHTES AN DER MASCHINE , dass heißt , Du musst den Stecker des Hecklichtes stecken lassen und den Kabelbaum (nach reichlich cm) hinter dem Stecker schneiden ! Hat den Nachteil , Dein altes Hecklicht hat keinen Stecker mehr (wie bei mir) und dürfte sich schlechter verkaufen lassen , aber den Vorteil , dass die von Rainer beschriebenen Drahtfarben passen , alles relativ idiotensicher ist und das Boike die Steckverbindung zwecks mal späterer baulicher Veränderung behält (war mir wichtiger) ! Du hast ja sicher auch eine Beschreibung zu Deinem neuem Rücklicht und der Blinker bzw. Markierungen darauf was was ist ! Das brauchst Du nur noch zu verbinden ! Einziger Prüftest den ich machen musste , waren zur Unterscheidung der roten Plusdrähte bei mir zwischen Rück- und Bremslicht , da diese als solche nicht gekennzeichnet waren !

Grüße

Olli

Bastel Opa

Beitrag von Bastel Opa » 9. Okt 2011, 21:10

Mensch Olli . . . . . :+fein:

Du bist ja ein richtiger Heckeliminator Monteur . . . . . :+x+: :+x+:
Übe mal bei dem Rest genauso emsig ! ! :+++:
Dann kannste ja ein Technikseminar hier in Berlin machen - und wir müssen nicht nach Hamburg fahren. :idea+:

Gruss
Bastel Opa :iii: :+drummer:

Berliner Flacheisen

Beitrag von Berliner Flacheisen » 9. Okt 2011, 21:41

Will noch mal präzisieren :

Habe den Rücklicht- und Kennzeichenhalter auf meinem Balkon schon vormontiert ! Als erstes für mein Rücklicht (auch ein Cat-Eye-Mini) auf dem oberen Halterstück das rechte/linke 6 mm und das mittige 20 mm Bohrloch angezeichnet und gebohrt ! Ebenfalls für das Kennzeichen 3 Löcher am unteren dreieckigen Kennzeichenhalter gebohrt ! Da meine Blinker nicht an den Federbeinen sondern am Halter sind , konnte ich so vorab auf Balkonien Rücklicht und Blinker auf dem Halter montieren ! Schützte die Drähte noch mit Schrumpfschlauch ! Brauchte dann damit nur runter , Sitzbank und Heckflügel demontieren , Heck-Eli nach Beschreibung montieren , Kabelbaum für Hecklicht nach Stecker schneiden , aufdröseln und an Listerklemme schrauben (Farben stimmten mit Rainer überein) , dann die Drähte von Rücklicht und der Blinker aufklemmen (nutze nur einen Klemmpunkt für die Masse - schnitt die halbherzige 3er-Verbindung auf - passen ja 3 Massedrähte in einen Lister) , getestet und zum Schluß alles ordentlich isoliert ! Dann brauchte nur noch geschaut werden , ob sich die Sitzbank an der Neuverkabelung stört , war aber nicht so und fertig wars !

Berliner Flacheisen

Beitrag von Berliner Flacheisen » 9. Okt 2011, 21:50

Bastel Opa hat geschrieben:Mensch Olli . . . . . :+fein:

Du bist ja ein richtiger Heckeliminator Monteur . . . . . :+x+: :+x+:
Übe mal bei dem Rest genauso emsig ! ! :+++:
Dann kannste ja ein Technikseminar hier in Berlin machen - und wir müssen nicht nach Hamburg fahren. :idea+:

Gruss
Bastel Opa :iii: :+drummer:
Ist ja auch das einzige was ich an meiner Bonnie selbstständig kann (bissl elektrisch als Elektro/Teletubbi wohl auch) , für alles andere musst Du mich weiterbilden :+top: :ja: ! Na ja , Semi vülle zu hoch gegriffen , da wärst Du als Bastler mit Erfahrung scho mal mehr geeignet :top: !

Grüße

Olli :777:

Bastel Opa

Beitrag von Bastel Opa » 10. Okt 2011, 05:07

Hallo Olli ,

muß mal noch etwas meckern . . . . :oops:
Das Dingens heisst Lüsterklemme und kommt - wer hätte das gedacht von Lüster - also Lampe . . .
und hat am moped garnix zu suchen ! ! ! ! !
mach das mal im Winter noch ordentlich so wie sich das am Fahrzeug gehört ! ! :hhh:

Gruss
Bastel Opa :wink+:

Berliner Flacheisen

Beitrag von Berliner Flacheisen » 10. Okt 2011, 20:08

Bastel Opa hat geschrieben:Hallo Olli ,

muß mal noch etwas meckern . . . . :oops:
Das Dingens heisst Lüsterklemme und kommt - wer hätte das gedacht von Lüster - also Lampe . . .
und hat am moped garnix zu suchen ! ! ! ! !
mach das mal im Winter noch ordentlich so wie sich das am Fahrzeug gehört ! ! :hhh:

Gruss
Mönsch Detlef , danke , hab ick wieda wat jelernt :+top: ! Kann aber die Menschheit trotzdem froh sein , dass ick bis jetzt nur "listern" war un nich "lüstern" :lol+: :lol+: :lol+: !

Danke noch für die Lackiereradresse :+++: !

Grüße :555:

Bastel Opa

Beitrag von Bastel Opa » 10. Okt 2011, 20:55

Deine Friseuse hat's aber wohl doch etwas anders gesehen ? ? ? :oops:
Diese " Frisur " hat irgendwie etwas von . . . . . . . Rache ? ?

Haste schon mal nachgefragt wie es zeitlich geht . . . . nicht bei der Fr... beim Lacker ! ! :D

Gruss
Detlef :wink+:

Berliner Flacheisen

Beitrag von Berliner Flacheisen » 11. Okt 2011, 21:19

Bastel Opa hat geschrieben:Deine Friseuse hat's aber wohl doch etwas anders gesehen ? ? ? :oops:

Haste schon mal nachgefragt wie es zeitlich geht . . . . nicht bei der Fr... beim Lacker ! ! :D

Gruss
Haste recht Detlef , wat die wirklich dachte und meente , haste doch letzte Woche bei mir offn Kopp jesehen un dit janz kompromißlos :lol+: ! Wie wär dit blos ausjejangen wenn ick "lüstern" jewesen wäre :lol+: !

( Für alle die nicht wissen um was es geht : viewtopic.php?f=6&t=12880 )

Lacker wird morgen kontaktiert :+top: !

Grüße

Zuletzt geändert von Berliner Flacheisen am 11. Okt 2011, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Urs

Beitrag von Urs » 11. Okt 2011, 21:31

Berliner Flacheisen hat geschrieben:
Bastel Opa hat geschrieben:Deine Friseuse hat's aber wohl doch etwas anders gesehen ? ? ? :oops:

Gruss
Haste recht Detlef , wat die wirklich dachte und meente , haste doch letzte Woche bei mir offn Kopp jesehen un dit janz kompromißlos :lol+: ! Wie wär dit blos ausjejangen wenn ick "lüstern" jewesen wäre :lol+: !

Lacker wird morgen kontaktiert :+top: !

Grüße

Das habe sogar ich als CH verstanden! :lol+:

Bastel Opa

Beitrag von Bastel Opa » 11. Okt 2011, 22:45

Tja die Schweizer Eidgenossen sind schon manchmal recht pfiffig . . . . .
Da lief mal vor längerer Zeit ein Beitrag auf N 3 leider ist das hier nicht so . . . :oops:

Gruss

Antworten