Hallo Leute,
habe mir als Winterprojekt die Verbesserung der Sitzbank vorgenommen. Weil ich so ein "Leichtgewicht" bin, ist der Sitz nach einer Stunde durchgesessen. Auch eine Umarbeitung bei einem professionellen Sitzbank-Polsterer brachte nicht wirklich eine Verbesserung. Da der kluge Dickmops vor dem Arbeiten recherchiert, bin ich im Netz auf ein Material namens "Armaflex" gestossen, welches ein ähnliches Sitzgefühl wie eine Gelsitzbank bieten soll. Das Zeug kommt aus dem Heizungsbau und wird, zumindestens von den Chopperfahrern, hoch gelobt.
Hat jemand hier im Forum schon mit dem Zeugs gearbeitet und kann evt. Erfahrungen berichten?
Danke schon mal
Gruß
Hubert
(Trebuh)
Armaflex als Sitzbankverbesserung
Re: Armaflex als Sitzbankverbesserung
armaflex ist für kälteanlagen gemacht worden um alles isolieren zu können. armaflex kann als sitzpolster verwendet werden, hat aber den nachteil, dass der memoryeffekt in der struktur des materials stark ist.
heisst, wenn lange was dauf liegt bleibt die beule eine weile drinn. so ähnlich wie tempurmadratzen.
ray
heisst, wenn lange was dauf liegt bleibt die beule eine weile drinn. so ähnlich wie tempurmadratzen.
ray
hallo jungs.
habe öffter mit dem zeug zu tun.
geht als preiswerte lösung, ist aber nichts wirklich richtiges.
beim polsterer gibt es schaumstoffe mit verschidener dichte bzw. härte.
die gehen je nach güte auch immer wieder ihre alte form zurück.
armaflex als kälte oder wärmeisolierung ist von der oberfläche recht rissanfällig und neigt dazu
sehr schnell quetsch und stauchungen in der form zu behalten.
dann lieber dickes mossgummi.
habe öffter mit dem zeug zu tun.
geht als preiswerte lösung, ist aber nichts wirklich richtiges.
beim polsterer gibt es schaumstoffe mit verschidener dichte bzw. härte.
die gehen je nach güte auch immer wieder ihre alte form zurück.
armaflex als kälte oder wärmeisolierung ist von der oberfläche recht rissanfällig und neigt dazu
sehr schnell quetsch und stauchungen in der form zu behalten.
dann lieber dickes mossgummi.
Hallo Hubert
versuchs mal mit „SAF“ Schaumstoff (=Shock Absorbing Foum) das Material wurde mir von meiner Sattlerin empfolen, ist super das Zeugs, der SAF Schaumstoff passt sich genau Deinem Hinterteil an und geht, wenn du nicht draufsitzt in die ausgangsform zurück.

versuchs mal mit „SAF“ Schaumstoff (=Shock Absorbing Foum) das Material wurde mir von meiner Sattlerin empfolen, ist super das Zeugs, der SAF Schaumstoff passt sich genau Deinem Hinterteil an und geht, wenn du nicht draufsitzt in die ausgangsform zurück.