Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
-
Daniel12
Beitrag
von Daniel12 » 9. Apr 2012, 21:41
Hallo zusammen,
kennt jemand einen Hersteller der breite Gabelbrücken für die America anbietet?
Da mir die originale Gabel zu schmal erscheint würde ich die Brücken gerne verbreitern.
Es gab mal einen Anbieter in Dortmund, dieser stellt die Brücken jedoch nicht mehr her... bzw. es gab keine Großserie aufgrund zu geringer Nachfrage.
Über ein paar Tips von Euch würde ich mich freuen!
Gruß Daniel
-
Daniel12
Beitrag
von Daniel12 » 12. Apr 2012, 10:05
ok ich schau mal da rein.
hat jemand schon mal den Tacho vom Lenker in die Tankkonsole gebaut? hab da im Forum tolle Umbauten gesehen, das will ich auch machen!!
-
Daniel
Beitrag
von Daniel » 12. Apr 2012, 10:19
Im BA-Forum ist auch der Schaltplan für den Acewell-Einbau. Der Motosope Tiny geht auch hinein.
Dan
-
Daniel12
Beitrag
von Daniel12 » 12. Apr 2012, 12:02
na der Motogadget wäre ja perfekt!!!
hat dem schon mal jemand eingebaut?
ist das einfach zu machen?
kann ich alle originalen Anschlußkabel verwenden, auch für den Tachoimpuls??
Dabke!
-
NixAmi
Beitrag
von NixAmi » 12. Apr 2012, 12:27
Ich weiß ja nicht, wie das bei aktuellen Motorrädern ist, aber ich würde erwarten, dass Du den Tacho eintragen lassen musst. Und das könnte mir einer entsprechenden Vermessung einhergehen.
Für einen PKW hatte ich mal überlegt, andere Reifen montieren zu lassen, die im Aussendurchmesser etwas größer gewesen wären. Doch laut Aussagen der Werkstatt durfte man da nicht einfach den Tacho manipulieren, sondern das ganze Fahrzeug sollte dann neu eingemessen werden, was wiederum nur spezielle Firmen dürfen (TÜV, Kienzle usw.) Da habe ich es dann nicht gemacht.
Recherchier lieber mal, wie das bei Motorrädern mit aktuellem Zulassungsdatum ist. Schließlich ist so ein Tacho ein nicht ganz unwesentliches Teil für die Verkehrssicherheit.
-
Daniel12
Beitrag
von Daniel12 » 12. Apr 2012, 14:42
nee, da muss man nix eintragen, habe schon bei vielen Motorrädern den Tacho umgebaut, hat noch nie jemanden gestört.
im schlimmsten Fall braucht man für den TÜV ein Messprotokoll, bekommt man beim ADAC. Und das wiederum nur für mechanische Tachos, bei elektronischen kann man den Radumfang programmieren dann ist es völlig egal...
es ging mir nur um den Anschluss/Einbau, nicht um die Zulässigkeit...

-
harde
Beitrag
von harde » 13. Apr 2012, 00:05
Hallo
...hab letztes Jahr einen kleinen Tacho,Durchmesser 48mm an meiner Speedmaster angebaut, war beim Tüv zur HU und der Freundliche meinte nur: Muß nicht eingetragen werden, muß nur im Blickfeld des Fahrers angebracht sein.
Ein Bekannter von mir wollte an seiner America/EFI Model 2010, einen Motogadget auf der Tankkonsole einbauen lassen...geht wohl nicht so ohne Weiteres. Im original Tacho ist wohl irgendwas verbaut damit die Kiste richtig läuft
harde
-
harde
Beitrag
von harde » 13. Apr 2012, 00:13
Hallo Daniel.Mir war die Gabel an meiner Speedmaster auch irgendwie zu schmal.Hab die Stand und Gleitrohre mit schwarzer Folie beklebt...sieht optisch breiter aus, hält schon seit 2 Jahren. Den kleinen Tacho nach links verlegt, also direkt auf Höhe des linken Risers Dann noch einen kleinen Scheinwerfer von Harley...und das ganze sieht echt fett aus

-
Daniel12
Beitrag
von Daniel12 » 13. Apr 2012, 14:44
harde hat geschrieben:Hallo
...hab letztes Jahr einen kleinen Tacho,Durchmesser 48mm an meiner Speedmaster angebaut, war beim Tüv zur HU und der Freundliche meinte nur: Muß nicht eingetragen werden, muß nur im Blickfeld des Fahrers angebracht sein.
Ein Bekannter von mir wollte an seiner America/EFI Model 2010, einen Motogadget auf der Tankkonsole einbauen lassen...geht wohl nicht so ohne Weiteres. Im original Tacho ist wohl irgendwas verbaut damit die Kiste richtig läuft
harde
oh das wäre doof, hab nämlich die 2010 EFI...
-
Daniel12
Beitrag
von Daniel12 » 13. Apr 2012, 14:45
harde hat geschrieben:Hallo Daniel.Mir war die Gabel an meiner Speedmaster auch irgendwie zu schmal.Hab die Stand und Gleitrohre mit schwarzer Folie beklebt...sieht optisch breiter aus, hält schon seit 2 Jahren. Den kleinen Tacho nach links verlegt, also direkt auf Höhe des linken Risers Dann noch einen kleinen Scheinwerfer von Harley...und das ganze sieht echt fett aus

wie geht das??? wenn Du die Standrohre mit Folie beklebst geht die doch beim ersten Einfedern wieder ab!
haste mal ein Foto davon??
-
harde
Beitrag
von harde » 13. Apr 2012, 23:44
Hallo Daniel
...hast Recht, meinte natürlich die Hülsen zwischen den Gabelbrücken und die Hülsen darunter...also, Standrohre gehen nicht.
Sorry, hab das verwechselt, war aber auch schon spät gestern Abend.
Bilder hab ich davon, muß nur erst suchen wo ich die abgespeichert habe. Und dann muß es nur noch mit dem Bilder einstellen klappen...bin da nicht so der Profi
Schönes Wochenende