Hi zusammen,
ist es in Deutschland Vorschrift, eine Kettenabdeckung montiert zu haben, oder darf man die auch einfach weglassen?
Technische Gründe, warum man das nicht tun sollte, nehme ich auch gerne zur Kenntnis. Ausser, daß Kettenschmiere wegspritzen könnte, das ist nämlich logo.
Cheers,
Martin
Kettenabdeckung Pflicht?
Re: Kettenabdeckung Pflicht?
Hallo Martin,
da gibts meines Erachtens keine eindeutige Regelung...ich hab mal gegoogelt, da sind verschiedene Meinungen, aber es geht immer auf eines raus...wenn der TÜV oder die Rennleitung meinen, daß davon eine Gefährdung ausgehen könnte (Abstand Hosenbein zur Kette...gerades bei zurückgelegten Rasten), dann gibt's halt Ärger....
Lieber Gruss,
+++Jo69
da gibts meines Erachtens keine eindeutige Regelung...ich hab mal gegoogelt, da sind verschiedene Meinungen, aber es geht immer auf eines raus...wenn der TÜV oder die Rennleitung meinen, daß davon eine Gefährdung ausgehen könnte (Abstand Hosenbein zur Kette...gerades bei zurückgelegten Rasten), dann gibt's halt Ärger....
Lieber Gruss,
+++Jo69

Schaut mal....hab doch was eindeutiges vom TÜV gefunden:
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... e_motorrad
...steht bei Punkt 6 der Checkliste....
Grüssle,
Jo69
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... e_motorrad
...steht bei Punkt 6 der Checkliste....
Grüssle,
Jo69
Als Variante
Es gibt Leute die verschönern den Kettenschutz, am besten gefällt mir der von *Course ich habs Ihm nachgemacht
schaut so aus (nach unten scrollen) viewtopic.php?f=3&t=7171&start=165
*Course = Forumsmsfreund
Es gibt Leute die verschönern den Kettenschutz, am besten gefällt mir der von *Course ich habs Ihm nachgemacht
schaut so aus (nach unten scrollen) viewtopic.php?f=3&t=7171&start=165
*Course = Forumsmsfreund

Ok, danke. Dann werd ich mir mal überlegen, ein KS-Feigenblatt auf meine Wunschliste zu schreiben.Jo69 hat geschrieben: ...steht bei Punkt 6 der Checkliste....