Sprach-Umbauten

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Antworten
Thruckleston

Sprach-Umbauten

Beitrag von Thruckleston » 31. Mai 2012, 10:29

Hallo!

Das geht Euch doch bestimmt auch so: Ein Moped bereichert auf den verschiedensten Ebenen. Das betrifft dann - hier im Forum freilich gerne übersehen - unter anderem auch den Sprachschatz.

Bei mir begann das vor drei Jahren ganz konkret mit den Bezeichnungen dessen, was ich da vor mir im Detail eigentlich stehen sehe (z. B. "Zugstufeneinstellung"). Mein Lexikon erweiterte sich dann rasch um Begrifflichkeiten der Fahrphysik (z. B. "Einlenkverhalten" - diese Trouvaille übrigens sehr schön übertragbar auf Diskussionsstile), dann um die ganze Skala der Spezialausdrücke für verschiedene Motorradtypen (z. B. "Bobber" - hatte ich vorher nie gehört und hätte dann zunächst eher an einen Müsliriegel oder ein Eis am Stiel gedacht).

Meinen neuesten Fund will ich Euch nicht vorenthalten und zur geflissentlich aktiveren Verwendung vorschlagen: street cred.

Na, schon mal gehört? Nicht schlimm, wenn nicht. Stammt ja auch nicht aus der Moped-Szene. Aber wir Thruxton- und Bonni- und Scrambler-Fahrer könnten es gut gebrauchen. Vollständig heißt's eigentlich "street credibility", und eine passende Umschreibung wäre "commanding a level of respect in an urban environment due to experience in or knowledge of issues affecting those environments". Sind wir nicht alle immer auch ein wenig auf der Jagd nach dem passenden "level of respect"?

Launige Grüße

Thruckleston

abgeratzter

Re: Sprach-Umbauten

Beitrag von abgeratzter » 31. Mai 2012, 10:37

Thruckleston hat geschrieben:... Meinen neuesten Fund will ich Euch nicht vorenthalten und zur geflissentlich aktiveren Verwendung vorschlagen: street cred....
Bei unsachgemäßer Verwendung dieses Terminus könnte der eigene Wortschatz schnell noch ungewollt um den Begriff "Poser" bereichert werden. Äußerste Vorsicht ist also geboten! :wink:

Daniel

Re: Sprach-Umbauten

Beitrag von Daniel » 31. Mai 2012, 11:22

manchmal ist die street-cred aber auch bloß totaler fake! wenns aber passt, bist Du echt top-notch!

HangLoose!
:roll:

theWildOne

Re: Sprach-Umbauten

Beitrag von theWildOne » 31. Mai 2012, 12:23

Korrigiert mich bitte, falls ich danebenliege, aber meint Street Cred nicht einfach Authenzität bzw. Erfahrung in einer fiktiven Straßenszene. :fra:

Emil

Re: Sprach-Umbauten

Beitrag von Emil » 31. Mai 2012, 14:36

Irgendwie fällt mir bei Befriffen wie "street-cred", immer das ein: http://www.youtube.com/watch?v=1mu4sfNbt3I

Berliner Flacheisen

Re: Sprach-Umbauten

Beitrag von Berliner Flacheisen » 31. Mai 2012, 15:10

Emil hat geschrieben:Irgendwie fällt mir bei Befriffen wie "street-cred", immer das ein: http://www.youtube.com/watch?v=1mu4sfNbt3I
DAS IST TOTAL GENIAL :lol+: :lol+: :lol+: :lol+: :lol+: !!!!!!!!!!!!! Und das im Umbau-Fred :o !
Da werden ja die Macher dieser Möchtegern-Yuppi-Spaco-Sprache mal richtig aufs Korn genommen und siehe da , die verstehen ihre Sülze nicht einmal :mrgreen: ! Ich HASSE dieses Kauderwelsch bis auf den Tod :evil+: ! Und die meisten Wichtigtuer , die dieses Zeugs vor sich her brabbeln , wissen meist ohnehin nicht , was sie da von sich geben :fra: !

Olli :+x+:

Antworten