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Neue Reifen braucht mein Bike...
Verfasst: 28. Dez 2014, 21:14
von Hugo
Hallo zusammen,
mein erster Satz Reifen ist nun runtergespult und paar neue müssen her. Hab bei Classicbike Raisch paar schöne Umbauten gesehen. Unter anderem war da eine Bonnie mit Pirelli MT60 Stollen Reifen bestückt. Hat jemand von euch damit paar Fahrerfahrungen. Wird das ein einziges Gehoppel und wie siehts in der Kurve aus?
Alternativ gefallen mir auch retro-profile wie z.B. die auf dem "Flacheisen" in der Galerie von Raischs. Habt ihr paar Tipps für die Bereifung? Es sollen allerdings die Original Speichenfelgen der T100 BJ 2008 drauf bleiben.
Sind die "Tubeless" Reifen der T100 Modelle nun eigentlich mit Schläuchen? Hab da glaub mal was gelesen.
Danke schonmal für die Antworten;)
Gruß, Hugo
Re: Neue Reifen braucht mein Bike...
Verfasst: 28. Dez 2014, 21:37
von heimdal
zum gehoppel kann ich nix sagen hab avon drauf und find sie klasse
speichenfelgen brauchen eigentlich immer schlauch (denk ich wie soll dat sonst dicht werden) das tubeless kannste abhaken

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...
Verfasst: 28. Dez 2014, 21:59
von Peter Koch
heimdal hat geschrieben:speichenfelgen brauchen eigentlich immer schlauch (denk ich wie soll dat sonst dicht werden) das tubeless kannste abhaken

Tubeless bedeutet nur, dass der Reifen auf geeigneten Felgen ohne Schlauch dicht ist und funzt.
Die Scrambler, Thruxton und T100 haben serienmässig leider keine geeignete Speichenfelgen.
Von z.B. Kineo gibt es aber schlauchlos Speichenfelgen zum nachrüsten. Einige Grossenduros haben auch schlauchlos Speichenfelgen serienmässig.

Peter
Re: Neue Reifen braucht mein Bike...
Verfasst: 28. Dez 2014, 22:00
von Wulf
MT 60 sind top! Außer an der rel. geringen Laufleistung kann ich nichts bemängeln.
Dafür ist der Gripvorteil gegeben. Der ist mir viel wichtiger als KM-Leistung...

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...
Verfasst: 28. Dez 2014, 22:04
von Rainer
Hallo Hugo. MT 60 hoppeln überhaupt. In der Kurve sind sie Spitze. Sie kommen ja aus dem Supermoto Bereich. Nachteil ist die geringe Laufleistung und eine unbefriedigende Nasshaftung.
Ein Reifen der dieses alles kann wäre der Dunlop TR 91 , auch lange halten.
Die Reifen auf unserem Flacheisen passen nicht auf deine Felgen.
Gruß
Rainer
Re: Neue Reifen braucht mein Bike...
Verfasst: 28. Dez 2014, 22:22
von Urs
Wenn kein Schotter: Conti Trail Attack.
Re: Neue Reifen braucht mein Bike...
Verfasst: 28. Dez 2014, 22:41
von Hugo
Schotter gibts leider genug hier in der Gegend, deshalb sollten sie neben einer coolen Optik auch bedingt geländefähig sein. Gibts eigentlich einen Umrüstkatalog vom Hersteller für alternative Reifengrößen auf den originalen Felgen. Bei Autos gibts das, und spart die extra Eintragung, vorrausgesetzt man hat den Wisch immer mit. Welche Größen bekomm ich auf das Hinterrad?
Re: Neue Reifen braucht mein Bike...
Verfasst: 28. Dez 2014, 22:49
von Urs
Dann nimm' den TKC 80.
Nix Tubeless, aber der funzt.
Re: Neue Reifen braucht mein Bike...
Verfasst: 29. Dez 2014, 07:28
von damenschneider
Urs hat geschrieben:Dann nimm' den TKC 80.
Nix Tubeless, aber der funzt.
Seh ich auch so. Hab mich am Samstag durch weichen Flusssand gewühlt und bin in Fahrrinnen von Schwerlastern gesurft.

Am Anfang war das Fahrgefühl vom TKC auf der Straße gewöhnungsbedürftig.
Kippelig einerseits und dennoch nachdrückliches in die Kurven drücken der T100 im Vergleich zur Orginalbereifung.
Das Hoppeln gibt sich bei 15kmh+. Ich hab den Reifendruck etwas reduziert, vorne, hinten bei 2,2bar. Reifengröße vorne 10/90/19, hinten 140/80/17.
Was ich echt gut finde ist das Bremsverhalten. Der Reifen beißt sich richtig in die Straße und die Kiste steht wenn die Originalreifen noch pfeifen.
Gruß Hardy
Re: Neue Reifen braucht mein Bike...
Verfasst: 1. Jan 2015, 13:40
von JFK67
Ich fahre jetzt schon den zweiten Satz Mt60 auf meiner Bonnie.
Montiert sind sie tubeless auf Alpina Rädern.
Der erste Satz hat vorn 3500 und hinten 4000km gehalten. Meiner Meinung nach ist das ok.
Grip gibt's bis die Ratsen streifen. Auch im Nassen find ich die Haftung ausreichend.
Gruß
Re: Neue Reifen braucht mein Bike...
Verfasst: 1. Jan 2015, 13:45
von Jemp
Hab die Pirelli Sport Demon drauf und kann auch nix meckern. Und günstig sind sie auch noch.
Re: Neue Reifen braucht mein Bike...
Verfasst: 1. Jan 2015, 16:23
von Urs
damenschneider hat geschrieben:Urs hat geschrieben:Dann nimm' den TKC 80.
Nix Tubeless, aber der funzt.
Seh ich auch so. Hab mich am Samstag durch weichen Flusssand gewühlt und bin in Fahrrinnen von Schwerlastern gesurft.

Am Anfang war das Fahrgefühl vom TKC auf der Straße gewöhnungsbedürftig.
Kippelig einerseits und dennoch nachdrückliches in die Kurven drücken der T100 im Vergleich zur Orginalbereifung.
Das Hoppeln gibt sich bei 15kmh+. Ich hab den Reifendruck etwas reduziert, vorne, hinten bei 2,2bar. Reifengröße vorne 10/90/19, hinten 140/80/17.
Was ich echt gut finde ist das Bremsverhalten. Der Reifen beißt sich richtig in die Straße und die Kiste steht wenn die Originalreifen noch pfeifen.
Gruß Hardy
Danke, Hardy.
Generell gilt immer noch:
Das Konzept / Reifendesign ist immer eine Kompromisslösung.
Ein MT 60 kann normalerweise nicht mit einem TKC 80 verglichen werden.
Der Threadersteller muss selbst entscheiden, ob er eine Vernunftslösung oder eine Poserlösung wählt.
Just my two cents ...

Re: Neue Reifen braucht mein Bike...
Verfasst: 1. Jan 2015, 18:08
von Rainer
Hallo Hardy. Das der TKC 80 einen kürzeren Bremsweg hat wie der Straßenreifen ist aber eine Falscheinschätzung von dir. Das Gegenteil ist der Fall. Auch ansonsten hat der TKC 80 auch nur in der Matsche oder Wiese Vorteile. Bei Schotter ist das kaum der Fall. Der kann im Prinzip jeder Strassenreifen das gleiche. Auch das diese Enduroreifen von der Karkasse her stabiler wie Straßenreifen sind ist ein Irrglaube. Es geht eigentlich ausschließlich um die Optik, wenn jemand das mag. Ansonsten überwiegen in erster Linie nur Nachteile, es sei denn man fährt wirklich im Dreck oder Sand
Gruß
Rainer
Re: Neue Reifen braucht mein Bike...
Verfasst: 1. Jan 2015, 19:24
von mahrfreund
... es gibt Straßenmotorräder mit entsprechender Straßenbereifung, Gelände-/Enduroversionen mit deren G/E Version.
Aufn Weg zur Kurve iiegt das Cafe irgendwo, sicherlich nicht in der Wüste Gobi oder in der Hirni-Baja.
In der Jurte gibts nur Yakmilch.
Re: Neue Reifen braucht mein Bike...
Verfasst: 2. Jan 2015, 00:12
von Delay
Rainer hat geschrieben:Hallo Hugo. MT 60 hoppeln überhaupt.
Ein Reifen der dieses alles kann wäre der Dunlop TR 91 , auch lange halten.
Die Reifen auf unserem Flacheisen passen nicht auf deine Felgen.
Gruß
Rainer
Der TR91 ist top, egal ob trocken, nass oder Feldweg.

ist nicht der langlebigste, dafür Grip vom Feinsten!