Scrambler von Metin
Verfasst: 31. Mai 2015, 18:58
Irgendwann fand sich eine PN in meinem Postfach zu der Scram, mein erstes Motorrad, von dem ich dachte, dass ich mich nie davon trennen würde. Die Kohle als Selbständiger wurde kanpp, neue Aufträge kamen nicht rein, und so musste ich sie 2011 verkaufen.
Das war sie

,,Hallo El, ich bin Metin und würde gerne dein Motorrad abkaufen´´
,,Ui, sorry aber die Kiste musste ich in der Zwischenzeit verkaufen´´
Ein Paar Tage später erneut eine Nachricht:
,,ich habe bei einem Triumph Händler eine T100 EFI bestellt und ich würde Dich bitten, das Heck abzuflexen und noch ein bißchen mehr umzubauen- sie soll genauso werden wie deine Scram!´´ Hmm ich war nicht angetan von der Idee, nochmal das exakt gleiche Motorrad abzuliefern. Deshalb meinen Vorschlag, eine andere Richtung einzuschlagen. Da ich kurz zuvor die Scram vom ,,Berliner´´ bei mir im Keller hatte, schickte ich Metin ein Foto davon.

,, Ok El, Du hast mich überzeugt. Ich möchte dass du die Bonnie genauso umbaust, wie die vom Berliner´´ Meine Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Klar kriege ich sie genauso hin, aber die Scram vom ,,Berliner´´ ist noch nicht fertig, weil die Frontpartie wird demnächst geändert und noch ein wenig mehr. Union Jack, brauner Sattel und ebensolche Griffe waren unverhandelbar. Der Rest muss schön werden waren die Vorgaben. Aaaaber, die EFI, die du bestellt hast, würde mich gestalterisch zu sehr einschränken- wenn möglich eine Vergaser, weil damit könne ich besser arbeiten. Also wurde der Kaufvertrag storniert, eine nicht geringe Bearbeitungsgebühr entrichtet und kaum eine Woche später stand diese Scram bei mir im Hof.

Meine Nachbarn wußten schon, dass demnächst wieder Runterschleppen ansteht. Mitlerweile teile ich meine Kellerwerkstatt mit einem sehr sympatischen Gesellen. Mr. Prince

Sooft schon abgeflext, dass es jetzt ohne Zögern vonstatten geht.

Vorne kommt eine Bonniegabel rein, aber ohne dessen langes Schutzblech und hinten kürzere Federbeine. Die zwei Bohrungen der Bonnietauchrohre werden nicht gebraucht und da noch Tauchrohre einer Scram vorhanden waren, wurden diese getauscht. Neue Buchsen eingesetzt und Innenleben mit Petroleum gereinigt. Die Bonniegabel ist insgesamt 36mm kürzer als die Scramgabel.



Heckbogen mit Blinker und Rücklicht. Die ovalen Löcher reinzubekommen geht einfacher als man denkt- Löcher reingebohrt, danach die Flex, dann rundgefeilt.


Originaltank zu ersetzen ist Standard geworden. Der neue Tank stammt von einer XS650, ist kürzer, flacher, schmaler und leichter. Hat allerdings nur 12L Volumen. Mit dem neuen Tank verschiebt sich das optische Gewicht mehr nach vorne, weil der Originaltank relativ lang ist und somit weit nach hinten reicht.

Halterungen wurden angeschweißt.

Lampenmaske Anfertigung. So schlecht ausgerüstet ist meine Werkstatt gar nicht.
High Tech Modellbaumaterial

Blechbiegemaschine

CNC Schneidemaschine

Diese Lampen sind qualitativ absolut mies. Dünnes Blech und die Schutzgitter sind naja.

Krawattenhalter aus dem 1€ Laden waren ideal. Weitere Anwärter waren Fahrradspeichen, Topfuntersetzer.

Verstellbare Neigung



Beides 18´´

Schwarz ist das Hauptthema, deshalb wurden viele Teile getauscht, schwarz gepulvert, eloxiert oder lackiert.
schwarzes Kettenrad

Kupplungshebel, Radialbremspumpe. Eloxalschicht entfernt mit NaOH (extrem gefährlich in der Handhabung. Daher nur mit Handschuhe, Schutzbrille und Atemschutz).


fertig für das Eloxieren

Motorblock auch lackiert.
mit Backofenreiniger eingesprüht

Reinigung mit Hochdruck


Grundierung mit Motorlack





Elektrik
Mehr als die Hälfte des Kabelbaums wurde neu verlegt oder gekürzt


Die Sitzbankhalterung muss geändert werden- einfacher in der Handhabung. Der Schnappmechanismus wird über Bowdenzug nach vorne zum Tank geführt. Ein kurzes Ziehen und man kann die Sitzbank abheben. Ebenso einfach ist das Einsetzen.


Seitendeckel aus Alu. Es hat mich gewundert, dass ich dieses Material bisher so wenig Aufmerksamkeit schenkte. Bisher nahm ich für vergleichbare Anwendungen meisten Stahlblech, was viel schwerer ist.


Diese Arbeit schob ich vor mir her, aber ich wollte sie auf jeden Fall realisieren. Der Krümmerverlauf der ZARD Anlage hat für meinen Geschmack zu viele Biegungen und sieht merkwürdig aus.

Die sich mir stellende Frage: übernimmst du dich nicht dabei? Krümmer absägen, neu schweißen und dann auch noch so wie du es haben willst?

erster Schnitt. Oberer Krümmer um 1cm gekürzt, damit er weiter rein rückt. Ist noch genügend Luft zu den Kühlrippen.




Der Bereich zwischen der Markierung wird reduziert


Krümmerband nicht jedermanns Sache. Aber das Thema lautet schwarz.


Es gab auch Arbeiten, die schneller zu erledigen waren.
Spiegelarm ragt jetzt nicht mehr so weit raus

Seitliche Kennzeichenhalterung fräsen lassen

Winkel einstellbar. Muss nur noch eloxiert werden.

Tank mit Union Jack. Eine Sata Minijet und Exenterschleifer sind eigentlich unabdingbar. Damit lassen sich viele Lackierfehler beseitigen.


Danke Urs



Nach dreieinhalb Monaten endlich der Übergabetermin. Die Fotos stammen vom Fotografen Klaus Huber-Abendroth.













Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Es geht mir darum wie eure Meinungen sind, ob gut, schlecht, was anders gemacht werden kann. Vieles sieht man erst duch einen Impulz von außen- der bekannte ,,Blinde Fleck´´ im übertragenen Sinne.
Allen einen guten Start in die Woche
El
Das war sie

,,Hallo El, ich bin Metin und würde gerne dein Motorrad abkaufen´´
,,Ui, sorry aber die Kiste musste ich in der Zwischenzeit verkaufen´´
Ein Paar Tage später erneut eine Nachricht:
,,ich habe bei einem Triumph Händler eine T100 EFI bestellt und ich würde Dich bitten, das Heck abzuflexen und noch ein bißchen mehr umzubauen- sie soll genauso werden wie deine Scram!´´ Hmm ich war nicht angetan von der Idee, nochmal das exakt gleiche Motorrad abzuliefern. Deshalb meinen Vorschlag, eine andere Richtung einzuschlagen. Da ich kurz zuvor die Scram vom ,,Berliner´´ bei mir im Keller hatte, schickte ich Metin ein Foto davon.

,, Ok El, Du hast mich überzeugt. Ich möchte dass du die Bonnie genauso umbaust, wie die vom Berliner´´ Meine Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Klar kriege ich sie genauso hin, aber die Scram vom ,,Berliner´´ ist noch nicht fertig, weil die Frontpartie wird demnächst geändert und noch ein wenig mehr. Union Jack, brauner Sattel und ebensolche Griffe waren unverhandelbar. Der Rest muss schön werden waren die Vorgaben. Aaaaber, die EFI, die du bestellt hast, würde mich gestalterisch zu sehr einschränken- wenn möglich eine Vergaser, weil damit könne ich besser arbeiten. Also wurde der Kaufvertrag storniert, eine nicht geringe Bearbeitungsgebühr entrichtet und kaum eine Woche später stand diese Scram bei mir im Hof.

Meine Nachbarn wußten schon, dass demnächst wieder Runterschleppen ansteht. Mitlerweile teile ich meine Kellerwerkstatt mit einem sehr sympatischen Gesellen. Mr. Prince

Sooft schon abgeflext, dass es jetzt ohne Zögern vonstatten geht.

Vorne kommt eine Bonniegabel rein, aber ohne dessen langes Schutzblech und hinten kürzere Federbeine. Die zwei Bohrungen der Bonnietauchrohre werden nicht gebraucht und da noch Tauchrohre einer Scram vorhanden waren, wurden diese getauscht. Neue Buchsen eingesetzt und Innenleben mit Petroleum gereinigt. Die Bonniegabel ist insgesamt 36mm kürzer als die Scramgabel.



Heckbogen mit Blinker und Rücklicht. Die ovalen Löcher reinzubekommen geht einfacher als man denkt- Löcher reingebohrt, danach die Flex, dann rundgefeilt.


Originaltank zu ersetzen ist Standard geworden. Der neue Tank stammt von einer XS650, ist kürzer, flacher, schmaler und leichter. Hat allerdings nur 12L Volumen. Mit dem neuen Tank verschiebt sich das optische Gewicht mehr nach vorne, weil der Originaltank relativ lang ist und somit weit nach hinten reicht.

Halterungen wurden angeschweißt.

Lampenmaske Anfertigung. So schlecht ausgerüstet ist meine Werkstatt gar nicht.
High Tech Modellbaumaterial

Blechbiegemaschine

CNC Schneidemaschine

Diese Lampen sind qualitativ absolut mies. Dünnes Blech und die Schutzgitter sind naja.

Krawattenhalter aus dem 1€ Laden waren ideal. Weitere Anwärter waren Fahrradspeichen, Topfuntersetzer.

Verstellbare Neigung



Beides 18´´

Schwarz ist das Hauptthema, deshalb wurden viele Teile getauscht, schwarz gepulvert, eloxiert oder lackiert.
schwarzes Kettenrad

Kupplungshebel, Radialbremspumpe. Eloxalschicht entfernt mit NaOH (extrem gefährlich in der Handhabung. Daher nur mit Handschuhe, Schutzbrille und Atemschutz).


fertig für das Eloxieren

Motorblock auch lackiert.
mit Backofenreiniger eingesprüht

Reinigung mit Hochdruck


Grundierung mit Motorlack





Elektrik
Mehr als die Hälfte des Kabelbaums wurde neu verlegt oder gekürzt


Die Sitzbankhalterung muss geändert werden- einfacher in der Handhabung. Der Schnappmechanismus wird über Bowdenzug nach vorne zum Tank geführt. Ein kurzes Ziehen und man kann die Sitzbank abheben. Ebenso einfach ist das Einsetzen.


Seitendeckel aus Alu. Es hat mich gewundert, dass ich dieses Material bisher so wenig Aufmerksamkeit schenkte. Bisher nahm ich für vergleichbare Anwendungen meisten Stahlblech, was viel schwerer ist.


Diese Arbeit schob ich vor mir her, aber ich wollte sie auf jeden Fall realisieren. Der Krümmerverlauf der ZARD Anlage hat für meinen Geschmack zu viele Biegungen und sieht merkwürdig aus.

Die sich mir stellende Frage: übernimmst du dich nicht dabei? Krümmer absägen, neu schweißen und dann auch noch so wie du es haben willst?

erster Schnitt. Oberer Krümmer um 1cm gekürzt, damit er weiter rein rückt. Ist noch genügend Luft zu den Kühlrippen.




Der Bereich zwischen der Markierung wird reduziert


Krümmerband nicht jedermanns Sache. Aber das Thema lautet schwarz.


Es gab auch Arbeiten, die schneller zu erledigen waren.
Spiegelarm ragt jetzt nicht mehr so weit raus

Seitliche Kennzeichenhalterung fräsen lassen

Winkel einstellbar. Muss nur noch eloxiert werden.

Tank mit Union Jack. Eine Sata Minijet und Exenterschleifer sind eigentlich unabdingbar. Damit lassen sich viele Lackierfehler beseitigen.


Danke Urs



Nach dreieinhalb Monaten endlich der Übergabetermin. Die Fotos stammen vom Fotografen Klaus Huber-Abendroth.













Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Es geht mir darum wie eure Meinungen sind, ob gut, schlecht, was anders gemacht werden kann. Vieles sieht man erst duch einen Impulz von außen- der bekannte ,,Blinde Fleck´´ im übertragenen Sinne.
Allen einen guten Start in die Woche
El