Welche Spiegel für Bonnie T120?

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
dl8chr

Welche Spiegel für Bonnie T120?

Beitrag von dl8chr » 8. Jul 2016, 11:03

Hallo Leute,

ich finde die serienmäßigen Spiegel an der Bonnie T120 nicht besonders gut. :+flop+:
Sehe da mehr Elbogen als Straße.

Wer hat denn etwas anderes verbaut (legale)?
Und wenn man Lenkerendspiegel verbaut, was macht man mit dem Loch, wo die originalen drin waren?

Merci mal...

wrc106

Re: Welche Spiegel für Bonnie T120?

Beitrag von wrc106 » 8. Jul 2016, 12:04

Hallo,
passende Edelstahl Innensechskantschrauben in die alten Öffnungen machen und gut ist.
Spiegelerfahrungen gibt es hier zu Hauf im Forum.

Einfach mal die SuFu benutzen und auch bei den Luftgekühlten schauen oder bei Google den Begriff "Spiegel Verschlussstopfen Motorrad" eingeben.

Oder hier um die originalen Spiegel nach außen zu bekommen: http://www.classicbike-raisch.de/triumph/spiegel/

Du wirst nicht viele Antworten bekommen bei dieser zum 1000 mal gestellten Frage als nächstes kommt die altbewährte Blinkerfrage. :+x+:

MfG
wrc106

dl8chr

Beitrag von dl8chr » 8. Jul 2016, 12:23

Sorry.
Und ja, ich habe die Sufu benutzt.
Und ja, es gibt tausende Antworten zum Thema Spiegel.

Ich wollte halt speziell Beispiele zur T120. Und nachdem es diese ja noch nicht so lange gibt, habe ich in der Umbau-Rubrik nur bis 2014 gelesen und geschaut.

Backtobike

Beitrag von Backtobike » 8. Jul 2016, 14:39

Ich habe ja auch eine T 120 und bin mit den Originalspiegeln auch nicht so wahnsinnig glücklich, aber weniger, wil sie nicht ausladend genug sind sondern weil ich sie optisch nicht so mag. Bei der Suche nach Ersatz ist mir dann aufgefallen, dass die allermeisten Spiegel, die auf dem Markt sind, sogar kürzer sind als die originalen Spiegel, also dein Problem nur noch vergrößern würden.
Die Spiegel mit Adaptern weiter nach außen zu setzen, sieht meines Erachtens blöd aus. Dann blieben tatsächlich nur die Lenkerendspiegel, die ich persönlich überhaupt gar nicht mag und die auch meines Erachtens nicht so zur T120 passen. Da könntest du dann aber, wenn du da keine Bedenken hast, doch zu den Spiegeln von der Thruxton greifen.
Gruß, Heinz

Backtobike

Beitrag von Backtobike » 8. Jul 2016, 14:43

Ich persönlich finde zum Beispiel die Spiegel von der T 100 schöner als die von der T 120, habe mir die auch geschafft und probeweise montiert, musste aber sehr schnell feststellen, dass die noch mal wieder 4 oder 5 cm kürzer sind als sie von der T120 und da sieht man dann wirklich nur noch seine Arme.
Gruß, Heinz

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 8. Jul 2016, 14:49

Ich muss aus aktuellem Anlass davor warnen, neue, andere Spiegel womöglich als Mittel zur Steigerung des Fahrkönnens einsetzen zu wollen. War gestern unterwegs zwischen St. Märgen und Kandel und hatte auf einmal zwei solche Rapsöl-Fahrzeuge vor mir, mit spitzen Spiegeln und Kombis, wo Highfox oder so was drauf stand. So ein Geeiere hab ich noch selten erlebt. Ich musste es mir kurz darauf aber im Zubehörrückspiegel (Highsider Lenkerendspiegel) nicht mehr antun.

Gruß, Fordprefect

harde

Beitrag von harde » 8. Jul 2016, 19:05

Ich habe die hier montiert
...und werde die auch weiterhin fahren
Bild
Highsider Montana, natürlich mit eigenem Umbaukit
Die Länge der Spiegelarme ist nur 1 cm kürzer als die orig. Spiegelarme
Ich komme damit zurecht

@Backtobike
Wollte auch orig. schwarze T 100 Spiegel montieren...wie hast du das versucht?
Die Durchmesser der Spiegelarme und der Aufnahmen sind doch verschieden?

dl8chr

Beitrag von dl8chr » 8. Jul 2016, 22:54

Sehen cool aus. :+top:
Aber wenn sie noch enger sind, sieht man doch gar nichts mehr, oder?

Backtobike

Beitrag von Backtobike » 8. Jul 2016, 23:09

Du muss doch nur eine andere Schraube von unten gegendrehen. Der Tausch war Minutensache und der Rücktausch, nachdem für untauglich befunden, auch. Die Exemplare, die du jetzt montiert hast, hätte ich auch versucht. Die sind doch noch kürzer. Da habe ich dann definitiv gar nichts mehr vom rückwärtigen Geschehen gesehen. Wenn ich wüsste, wie man hier Bilder einstellt, könnte ich ja...

Gruß, Heinz

Rainer

Beitrag von Rainer » 9. Jul 2016, 01:25

Die Spiegelaufnahmen der T120 sind soweit innen, dass für meinen Geschmack nur Lenkerendenspiegel für meine in Frage kamen. Schau mal auf meine Homepage.
Gruß
Rainer

harde

Beitrag von harde » 9. Jul 2016, 09:25

dl8chr hat geschrieben:Sehen cool aus. :+top:
Aber wenn sie noch enger sind, sieht man doch gar nichts mehr, oder?
Habe ich so gelöst wie auf den Bildern
Lochabstand Befestigung an Armatur zu Befestigung Spiegel 60 mm.
Hülse zwischen Armatur und Spiegelhalter 1 cm.
Dadurch ist die Ausladung der Spiegel dann nur 1 cm kürzer als bei den Originalen.
Diese Spiegelerhöhungen gibt es glaube ich jetzt noch fertig zu kaufen, aber der Lochabstand ist dann zu kurz.
Den 60 mm Abstand werde ich so lassen, ich komme damit zurecht.
Fällt zusammen mit schwarzen Hebeln so gut wie nicht auf.(auf Bild noch die orig. Hebel)
Über Winter werden die Abstandshalter noch mit Radien versehen und gelocht.
Bild

Bild

Bild

dl8chr

Beitrag von dl8chr » 9. Jul 2016, 21:07

Das ist eine coole Lösung. :+x+:
Mit dieser Verlagerung würden ja auch die originalen super passen.
Wenn es so etwas zu kaufen gäbe, wäre es einfacher.
Ansonsten müsste man mal an's selber Basteln denken.
Wäre ein netter Winterjob. :-) :-) :-)

harde

Beitrag von harde » 10. Jul 2016, 13:24

Gibt es ja original zu kaufen
Vielleicht reichen ja 5 cm mit anderen Spiegeln, für die Highsider Montana sind die zu kurz
https://www.louis.de/artikel/spiegel-ve ... =196787800

harde

Beitrag von harde » 22. Okt 2016, 19:07

Spiegel-Update

Nachdem ich mehrere Tage eine Thrux R fahren durfte, dachte ich mir, so Lenkerendspiegel sind schon cool....was die Sicht nach hinten angeht (über Optik lässt sich ja unendlich diskutieren)
Habe mir jetzt Highsider Montana Lenkerendenspiegel an meine Black geschraubt
Um die an die orig. Lenkerendkappen zu montieren....den Durchmesser der Highsider auf 32 mm aufbohren.
Sorry für die Pic´s- Handybilder

Bild

Bild

Bild

Gruß
harde

Elwetritsch

Spiegelverlängerung für Bonnie T120

Beitrag von Elwetritsch » 16. Mär 2018, 17:44

Man soll ja die Suchfunktion verwenden.
Da die Suchfunktion des Forums aber grottenschlecht ist, habe ich die Suchfunktion des www genutzt.
Und diese hat mir diesen Beitrag ausgeworfen. Ich reaktiviere den dann mal. :mrgreen:

Mir geht es wie dem Themenstarter, ich sehe in den Spiegeln nur die Hälfte des rückwärtigen Verkehrs. Lenkerendenspiegel möchte ich keine montieren und alles soll der StVZO entsprechen. Somit bleibt nur
a) einen Spiegel mit einem längeren Arm zu finden, hierbei war ich erfolglos oder
b) den Originalspiegel mit einer Spiegelverlängerung weiter nach außen zu bringen.

Die Spiegelverlängerung unter dem Link zu Louis hat keine Zulassung.

Ich bin dann bei technikparts24.de gelandet. Diese Verlängerung hat eine TÜV-Zulassung für die T120 und ist bei Polo käuflich zu erwerben.

Hat jemand von euch das Teil verbaut?
Was heißt TÜV-Zulassung? Entspricht dies der ABE? :fra:

Antworten