ich konnte heute meinen geplanten Winterumbau abschließen. Nach einigem hin und her hatte ich mich gegen einen Endurolenker und für einen M-Bar entschieden. Die Sitzprobe auf der Street Cup hat letztlich den Ausschlag gegeben. Die klassische Sitzposition und Line, ohne das Extreme einer Stummellösung. Änderungen an der oberen Gabelbrücke braucht es eben auch nicht.
Den Lenker hab ich im Herbst bei Raisch bestellt. Wie immer schnell geliefert und ein Festigkeitsgutachten liegt auch bei. Ob das dann auch für den Prüfer von der DEKRA reicht......

Was ich auf jeden Fall erhalten wollte, waren die Heizgriffe. Klingt blöd, aber man gewöhnt sich so schnell an diesen Mist. Leider sind die Lenkerenden ab dem Knick einfach zu kurz, um einfach Schlitze in den Lenker zu fräsen. Deshalb hab ich im ersten Anlauf versucht, aus 20 mm Rundstahl, eigene Enden zu bauen. Diese sollten den Lenker etwa 3 cm pro Seite breiter machen und die Schlitze für die Kabel ermöglichen.

Das hat erst mal ganz gut geklappt, aber die Griffe hingen dann auf den letzten 2 cm in der Luft. Das fand ich irgendwie nicht so toll. Also den Freundeskreis aktiviert. Jemand gefunden mit Drehmaschine und Fräse. Bild gemalt und dann diese Teile erhalten:

Besser, viel besser. Die Teile wurden eingeklebt und mit einer Madenschraube gesichert. Ordentlich Schraubensicherung ist auch drauf. Dann noch die Löcher auf Höhe der Amaturen gebohrt und Fertig. Noch etwas Lack drauf und alles heute zusammengebaut.

Die Linie gefällt mir. Die erste Sitzprobe war super. Also bis auf die Spiegel. Die müssen kleiner und anders. Gleich mal 2 km gefahren. Jawohl, genau so und nicht anders. Die Position der Fußrasten passt für mich. Ich stehe immer mit den Fußballen/spitzen auf den Rasten. Der Knick im Beckenbereich geht auch. Zumindest mit Jeans.
Ich muss die Kabellage noch etwas aufräumen und auch die Bremsleitung macht mir noch Kopfschmerzen. Der Winkel ist extrem spitz. Schuld daran ist das abgewinkelte Endstück. Kann man sowas eigentlich wechseln lassen? Wenn ja, wo? Hat jemand ein Tipp für mich. Das würde ich gern vor einer Abnahme bei der DEKRA ändern lassen.

picture upload
Gruß
Stefan