Spiegelgröße

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Antworten
BodenseeScrambler

Spiegelgröße

Beitrag von BodenseeScrambler » 12. Mär 2009, 18:52

Hallo zusammen,
Ich war heute beim Tüv und hab mir meine Shark's und Rainers Flat-Trak-Lenker an meinem Scrambler eintragen lassen. War auch kein Problem! :+x+: :+x+:

viewtopic.php?t=5128

Ich habe den Prüfer dann noch gefragt, ob er mir meine Spiegel (Agila von Tante Luise) einträgt. Der Spiegel hat ein Spiegelfäche von genau 61cm². Er hat mir dann mehrmals versichert, dass diese Spiegel eintragungsfrei (und somit legal) sind und die 69cm² Spiegelfläche die überall kursieren nicht stimmen bzw. das es diese Vorschrift gar nicht gibt. :+x+: Er hat mir dann noch ein Tüv-Dokument gezeigt, in dem das sogar beschrieben war. Gibts dazu evtl. noch mehr Info's von Euch :?: :?: Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht :?: Woher kommen dann die 69cm² :?: Fragen über Fragen...

Kapitän Ahab

Beitrag von Kapitän Ahab » 12. Mär 2009, 19:18

ja nu ... gelten die 60 cm² nicht nur für Fzg. die noch keine E-Zulassung haben?
Müsste dein Mopped nicht eigentlich ein e-Kennzeichen im/am Spielgel haben?

Dachte ich bislang zumindest

Gruß Björn

Guks

Beitrag von Guks » 12. Mär 2009, 19:30

Hat da schonmal jemand aufgepasst :?: :?: :?:

Ich net... und mein TÜVler auch net...
:oops:

BodenseeScrambler

Beitrag von BodenseeScrambler » 12. Mär 2009, 19:36

FLHR hat geschrieben:ja nu ... gelten die 60 cm² nicht nur für Fzg. die noch keine E-Zulassung haben?
Müsste dein Mopped nicht eigentlich ein e-Kennzeichen im/am Spielgel haben?

Dachte ich bislang zumindest

Gruß Björn
...genau das dachte ich bisher auch immer :?: :?: ...und er hat wegen der Eintragungen auch noch nach dem Bj. geschaut...

Butze

Beitrag von Butze » 13. Mär 2009, 10:02

Es hieß ja immer vor E-Zulassung 60cm2 und mit E-Zulassung 67 oder 69cm2..... :?:

Crayon

Beitrag von Crayon » 13. Mär 2009, 16:54

Tach auch

Ich weiß nur das ich mit meinen kleinen Lenkerendenspigel,
die glaube ich gar keine Zulassung haben, wesentlich mehr
sehe als mit den E-geprüften Originalen.

Gruß Kai

Duck Dunn

Beitrag von Duck Dunn » 13. Mär 2009, 19:26

Nä, jetzt mal ernsthaft, Du hast den TÜV- Inschenjör GEFRAGT, ob er Dir die Spiegel einträgt???????? :lol+: is nich Dein Ernst?

Ich hoff immer, dass er an meiner Kiste alles mögliche NICHT bemerkt und schlottere so vor mich hin :D

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 13. Mär 2009, 19:38

Hallo BodenseeScrambler

Ist halt eine behütende Werkstatt für Ingenieure, so was muss es auch geben. Ich darf das sagen, bin selber einer. Solange der Spiegel ein ordentlichen Rückblick bringt würde ich sagen 60cm² sind legal, spitzfindige Vorschriften die keiner kapiert sind scheissegal und sollten illegal sein

Gruss

Peter

BodenseeScrambler

Beitrag von BodenseeScrambler » 13. Mär 2009, 20:24

Duck Dunn hat geschrieben:Nä, jetzt mal ernsthaft, Du hast den TÜV- Inschenjör GEFRAGT, ob er Dir die Spiegel einträgt???????? :lol+: is nich Dein Ernst?

Ich hoff immer, dass er an meiner Kiste alles mögliche NICHT bemerkt und schlottere so vor mich hin :D
Warum denn nicht?? Wenn ich eh schon am Eintragen bin... dann müsste ich beim nächsten Mal nicht zittern und könnte ganz entspannt zum Tüv bzw. zur RL fahren :lol+:
Peter Koch hat geschrieben:Hallo BodenseeScrambler

Ist halt eine behütende Werkstatt für Ingenieure, so was muss es auch geben. Ich darf das sagen, bin selber einer. Solange der Spiegel ein ordentlichen Rückblick bringt würde ich sagen 60cm² sind legal, spitzfindige Vorschriften die keiner kapiert sind scheissegal und sollten illegal sein

Gruss

Peter
... absolut korrekt! :+top:

BodenseeScrambler

Beitrag von BodenseeScrambler » 13. Mär 2009, 20:27

BodenseeScrambler hat geschrieben:
Duck Dunn hat geschrieben:Nä, jetzt mal ernsthaft, Du hast den TÜV- Inschenjör GEFRAGT, ob er Dir die Spiegel einträgt???????? :lol+: is nich Dein Ernst?

Warum denn nicht?? Wenn ich eh schon am Eintragen bin... dann müsste ich beim nächsten Mal nicht zittern und könnte ganz entspannt zum Tüv bzw. zur RL fahren :lol+: ...und außerdem... wenn etwas nicht Regelkonform ist oder eine Sicherheitsgefärdung darstellt, dann sehen die das auch... ich denke so viel Erfahrung haben die Jungs auf jeden Fall... :o
Peter Koch hat geschrieben:Hallo BodenseeScrambler

Gruss

Peter
... absolut korrekt! :+top:

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 14. Mär 2009, 14:49

Warum denn nicht?? Wenn ich eh schon am Eintragen bin... dann müsste ich beim nächsten Mal nicht zittern und könnte ganz entspannt zum Tüv bzw. zur RL fahren :lol+: ...und außerdem... wenn etwas nicht Regelkonform ist oder eine Sicherheitsgefärdung darstellt, dann sehen die das auch... ich denke so viel Erfahrung haben die Jungs auf jeden Fall... :o

Wenn das so wäre, mit der Erfahrung der Jungs, dann würde ich nicht so böse über sie schreiben. Ich habe jetzt 35 Jahre Erfahrung mit ihnen. Die Qualität wird immer mieser. Wie will einer Fehler feststellen wenn er an einer 10 Jahre alten CB500 mit über 80000km weder Bremsprobe noch Probefahrt macht. Zitat " ich habs heut a weng im Kreuz". Dabei hatte ich den Arbeitsverweigerer zur strengen Prüfung aufgefordert weil ich das Moped danach meinem Sohn überlassen habe und sicher sein wollte das es OK war. Beleuchtung und Hupe hat er gecheckt und ohne Mängel eingetragen. Das war der krasseste Fall, aber viel besser waren die meisten seiner Kollegen auch nicht.

Gruss an diese :s-):

Peter

Antworten