Felgen schwarz machen

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
vitaminx_de

Felgen schwarz machen

Beitrag von vitaminx_de » 11. Aug 2009, 14:17

Hallo,

fahre ne T100 in schwarz/rot. Seit langem schwebt mir vor, die Felgen schwarz zu eloxieren. Natürlich weiss ich, dass Rainer wunderschöne von Behr anbietet. Die kosten natürlich ne ganze Ecke.

Also, welche vernünftige und dauerhafte Lösung gäbe es denn dazu?

Danke und Gruß
Thomas

Scrambster

Beitrag von Scrambster » 11. Aug 2009, 15:34

Hallo Thomas,

schwarz eloxieren wird in Deinem Fall nicht gehen, weil die T100 verchromte Stahlfelgen hat. Möglich wäre pulverbeschichten - aber selbst das würde einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand bedeuten. Die Felgen müssen ausgespeicht, entchromt, pulverbeschichtet und wieder eingespeicht werden. Alle diese Arbeiten sollten, wenn die Qualität stimmen soll, nur von Fachleuten ausgeführt werden. Also ganz billig wird das nicht gerade ...
Aber frag mal Rainer - bei ihm kannst Du auch Pulverbeschichten in Auftrag geben und wenn er Behr Felgen anbietet, kann er auch Felgen aus- und einspeichen (lassen) ... :wink+:

Mr.HorstBauer

Beitrag von Mr.HorstBauer » 11. Aug 2009, 15:48

Warum nicht lackieren ???

Pulvern bei Speichenfelgen kann im Bereich der Speichen zu Abplatzungen führen.

fordprefect

Felgen

Beitrag von fordprefect » 11. Aug 2009, 16:04

In Felgen die zum Rosten neigen, gemäß verschiedentlicher Forumsbeiträge, und die auch noch sauschwer sind, würde ich keinen Cent investieren, der nur der Optik zugute käme. Wenn schon dann Nägel mit Köpfen, sprich Felgen aus Aluminium, gibt ja ein paar Hersteller. Der Arbeitsaufwand ist deutlich geringer, das Ergebnis deutlich besser.

Gruß, Fordprefect

Scrambster

Beitrag von Scrambster » 11. Aug 2009, 16:42

Mr.HorstBauer hat geschrieben:Pulvern bei Speichenfelgen kann im Bereich der Speichen zu Abplatzungen führen.
.... und Du meinst im Ernst, dass Lack besser hält ... :lol+:

Nee, aber Fordprefect hat völlig Recht, lieber bisschen was investieren und man hat was Gescheites :+top:

Mr.HorstBauer

Beitrag von Mr.HorstBauer » 11. Aug 2009, 17:09

das habe ich nicht gemeint - aber lackieren ist halt ungleich schneller gemacht und man kann leicht ausbessern.

Fordperfekt hat natürlich recht mit dem Neukauf der Felgen - nur ist es halt ne Budget frage.

Das mim Lackieren bekommt man an einem Wochenende zu Hause alleine hin und kostet ein paar Dosen "Seidenmatt"

Mim Schleifvlies vorarbeiten, Haftgrund und Schwarz sprühen.

Olá "schwarze Felgen"

....auf nen neuen Behr Satz kann man dann ja anfangen zu sparen !

D9

Beitrag von D9 » 11. Aug 2009, 17:22

This is a situation where if you're going to do it - do it correctly - with powder coat!

All conditions considered, black powdercoat is probably the best coating - toughest,
most durable, longest lasting.

Any wheel is going to be struck by debris and chipped eventually - so you
can touch up powder coat with catalyzed automotive polyurethane, not something
you can do so easily with black anodizing.

I've dealt with both anodizing and powder coating processes for some years - here
is my impression. Anodizing is good for a surface that will not see abrasion and
will encounter a minimum of debris - remember, anodizing is typically only several microns thick!
Thus, good for pieces mostly out of harms way - but - not good at all for sprocket covers,
chain guards, sprocket covers, engine covers, wheels, etc... these are surfaces constantly
seeing flying debris, and even abrasion from the motion of the drivers feet.

I am with you, there is expen$e in the process - but for something like
this, the spray-can method may look good for a little while, but will make for more work later when you have to remove it to go to powdercoat...

In any event, whichever way you go - black spokes and rims look great!

Cheers,

D9

Cidroid

Re: Felgen

Beitrag von Cidroid » 11. Aug 2009, 19:10

fordprefect hat geschrieben:In Felgen die zum Rosten neigen, gemäß verschiedentlicher Forumsbeiträge, und die auch noch sauschwer sind, würde ich keinen Cent investieren, der nur der Optik zugute käme. Wenn schon dann Nägel mit Köpfen, sprich Felgen aus Aluminium, gibt ja ein paar Hersteller. Der Arbeitsaufwand ist deutlich geringer, das Ergebnis deutlich besser.

Gruß, Fordprefect
dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen...

Gruß
Gerhard

BodenseeScrambler

Beitrag von BodenseeScrambler » 11. Aug 2009, 19:48

... also ich habe die Felgen meiner Scrambler damals komplett schwarz pulvern lassen und es hat super gehalten. Wichtig ist allerdings das die Felgen vorher sandgestrahlt werden, dann hält die Beschichtung bombenfest :+top:

Butze

Beitrag von Butze » 11. Aug 2009, 22:28

Und wie siehts mit dem Ausbessern aus wenn doch mal was z. Bsp. beim Reifenwechsel abplatzt? Lack könnte man schneller ausbessern, oder?

p7

Beitrag von p7 » 12. Aug 2009, 07:49

Butze, das ist der Punkt.
Ich würde die Felgen nicht pulvern lassen.
Hab hier einen Felgensatz von meiner Kawa liegen, der vom Vorgänger schwarz gepulvert wurde. Abplatzer sind nicht vermeidbar, und lassen sich optisch nur schwer mit mattem Lack ausbessern.

Gruss
TOM

BodenseeScrambler

Beitrag von BodenseeScrambler » 12. Aug 2009, 08:50

Butze hat geschrieben:Und wie siehts mit dem Ausbessern aus wenn doch mal was z. Bsp. beim Reifenwechsel abplatzt? Lack könnte man schneller ausbessern, oder?
Bei Felgen die ich schon länger mal gepulvert habe, habe ich bei kleinen Macken etwas Unterbodenschutz mit einem kleinen Pinsel drauf getupft. Das ist nachher fast nicht mehr zu sehen...

Mr.HorstBauer

Beitrag von Mr.HorstBauer » 12. Aug 2009, 08:54

Ich habe aktuell das Problem mit den Felgen der Speedy, die sind schwarz pulverbeschichtet - durch Salz und Reifenwechsel ist die Beschichtung aufgequollen, ähnlich wie "ihr" das von den Motordeckeln kennt.

Also was tun - strahlen und neu beschichten wäre bei den Gussfelgen wohl das beste - aber dazu müssen alle Lager neu, die Kosten würden irgendwo bei 300 Euro liegen.

Aber da wir nicht über Chromartige Flächen reden, wenn wir Felgen "schwarz" haben wollen, werde ich die Felgen abbeizen - schleifen und dann Grundieren und selber lackieren.

Sehr günstig, schnell getan und das Ergebnis wird nicht schlecht sein.

Ich kann neue Schäden leicht ausbessern - was bei ner Beschichtung nicht geht.

Ich denke das Kosten/Nutzen einfach viel besser sind und das optische Ergebnis nicht unbedingt schlechter sein muss.

Klar, schwarz eloxierte neue Alufelgen wären bei den Classics sicher die eleganteste Variante - aber die Frage ist doch, möchte Vitaminx diesen
finanziell aufwendigen Weg gehen ?? Da sind wir dann ja fast bei 1000 Euro "nur" um schwarze Felgen zu haben.

Klar bieten Alufelgen noch andere Vorteile - aber wie ich das verstanden habe gehts doch nur um die Optik der Felgen an sich.

Welchen Weg man geht hängt vom Budget ab - oder davon wieviel es einem die Sache wert ist.

pepe

Beitrag von pepe » 12. Aug 2009, 10:22

...ich muss Mr.HorstBauer recht geben.

Lass die Teile lackieren oder lackiere sie selber.

Das mit dem eloxieren taugt nix (solange Du z.B. keine Excel Felgen hast), das habe ich auch erst gemacht, aber das Ergebnis
läßt in den meisten Fällen zu wünsche übrig...
Eloxieren ist eine Wissenschaft für sich, sobald Du bei Vorder- und Hinterradfelge nur geringfügig andere Alulegierungen
hast oder eine der Felgenbänder bei der Herstellung oder beim polieren eine höhere Temperatur abbekommen hat
unterscheiden sich die Farben nach dem eloxieren...
Meine original Behr Vorderradfelge war nach dem eloxieren fast schwarz und die 5" Behr Hinterradfelge (im selben Vorgang eloxiert)
war annähernd dunkelblau!... das ging gar nicht... ich habe die Felgen enteloxiert und schwarz pulvern lassen...
was zwar für eine flächige gleichmäßige Farbe gesorgt hat, aber mittlerweile (im Laufe der Jahre) auch leichte Blaustichig wird…
das sieht auf einem schwarzen Bike einfach scheiße aus.

Ich werde meine Felgen im Winter ausspeichen, die Kunststoffbeschichtung entfernen und die Teile dann schwarz lackieren lassen…
das gibt dann einen richtig schönen tiefen schwarzen Farbton der nicht mehr ausbleicht oder blau wird…
Felgen zu lackieren ist völlig unproblematisch, die Lackierer packen Weichmacher in den Lack, damit der nicht so leicht abplatzt.

gruß

Lars

Beitrag von Lars » 12. Aug 2009, 14:56

Wie sieht das bei lackierten Felgen mit dem Rand aus ? Also da wo der Reifen beim Aufzeihen drüber gezogen wird. Der Reifen wird da ja doch sehr heftig drüber gezogen und Lack ist doch weich, an solchen Stellen ist der Lack ab - oder ?

Gruß, Lars
Zuletzt geändert von Lars am 12. Aug 2009, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten