Flyscreen - Short, A9708151

Antworten
chichi

Flyscreen - Short, A9708151

Beitrag von chichi » 18. Jun 2016, 11:29

Viel fragen sich, ob der kurze Fliegenschirm zur Verwirbelungen im Kopfbereich und eventuell zur Entlastung führen bzw. beitragen kann.

Vorne weg, ich bin 1,86 m klein.

Bisher war das so, dass aufgrund der relativ kommoden Sitzposition auf der T120 der Winddruck praktisch nur über ein Festklammern am Lenker bewältigt werden konnte.
Bis etwa 100 km/h ist die Sitzposition auch ziemlich okay, darüber hinaus hat man das Gefühl als würden die Beine von den Fußrasten abheben, weil der Oberkörper stark nach hinten gepresst wird.
Der "Druckausgleich" mit den Beinen ist auf der T120 somit praktisch unmöglich, weil man sich dadurch eher nach oben aufrichten als sich mit den Beinen gegen den Wing stemmen würde.

Natürlich darf man von solch einer Scheibe keine Wunder erwarten, jedoch empfinde ich nun Fahrten bei Geschwindigkeiten jenseits von 140km/h als deutlich entspannend.
Dadurch, dass die Scheibe sehr kurz und relativ steil ist, konnte ich keine Unruhen im Kopfbereich bei mir feststellen.
Die Fahrwindgeräusche haben sogar einwenig abgenommen.

Vollständigkeitshalber muss aber gestehen, dass ich die Fußrasten um etwa 5 cm nach hinten und um ca. 3 cm nach oben und den Lenker leicht nach vorne verlegt habe, sodass ich jetzt etwas kompakter sitze und meine Beine sehr aktiv einsetzten kann.

In der Summe sitze ich jetzt etwas sportlicher und in der Kombination mit der Scheibe deutlich entspannter.

BigTwinFreak

Re: Flyscreen - Short, A9708151

Beitrag von BigTwinFreak » 18. Jun 2016, 14:09

Ich habe den kurzen Flyscreen auf meiner Thruxton verbaut und war erstaunt, wie sehr dieser den Winddruck selbst noch bei höheren Geschwindigkeiten (180 Km/H) auf der Autobahn abschwächt, wenn man sich ein wenig duckt. Die Optik ist recht unauffällig, die Wirkung aber echt erstaunlich.

Viele Grüße

Peter
Zuletzt geändert von BigTwinFreak am 18. Jun 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Rainer

Re: Flyscreen - Short, A9708151

Beitrag von Rainer » 18. Jun 2016, 14:42

Schau mal auf meiner Homepage und suche nach Dart Flysreen. Habe ich getestet und beschrieben
Gruß
Rainer

Antworten