Sekundärübersetzung T120

spi

Re: Sekundärübersetzung T120

Beitrag von spi » 27. Nov 2016, 09:10

Moin,

klingt spannend. Was ist mit der Kette? Ist die lang genug?

Entspannten 1. Advent
Stefan

Altoil

Re: Sekundärübersetzung T120

Beitrag von Altoil » 27. Nov 2016, 10:11

Hallo zusammen,

Das kann wohl tatsächlich problemlos funktionieren.

Die Traktionskontrolle soll ein durchdrehendes Hinterrad verhindern. Dazu genügt es, die Drehzahlen des Vorderrades mit dem des Hinterrades zu vergleichen. Dreht es hinten schneller als vorne (im Rahmen der Programmierung) greift die Traktionskontrolle ein. Dazu braucht es keinen Abgleich mit den gefahrenen Geschwindigkeiten in Abhängigkeit der Motordrehzahl und des gewählten Ganges.
Genauso beim ABS, es genügt zur ABS Regelung die jeweilige Raddrehzahl und die daraus errechnete Geschwindigkeit.
Alles andere kostet lediglich mehr Sensorik (z.B. Gangsensor), mehr Programmierung und mehr Rechenleistung, ist also zu teuer für unser Premiumprodukt.

Bis bald,

Altoil

Flux

Re: Sekundärübersetzung T120

Beitrag von Flux » 27. Nov 2016, 10:28

spi hat geschrieben:Moin,

klingt spannend. Was ist mit der Kette? Ist die lang genug?

Entspannten 1. Advent
Stefan
Jep, Kette ist genug lang . . . schau mal im original Zustand, da ist der Kettenspanner fast am Ende der Schwinge.
Mit dem Kettenblatt der Thrux passt das . . .

harde

Re: Sekundärübersetzung T120

Beitrag von harde » 27. Nov 2016, 12:13

Flux hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute Morgen sind neue Reifen auf Garantie montiert worden (Höhenschlag).
Etwas andere Grössen als original: 110/80 R 18 59 W und 160/60 R 17 69 W,
Pirelli Angel GT, passen prima auf die Felgen.
Und bei der Gelegenheit ist auch das Kettenblatt der Thruxton mit 42 Z. statt 37 Z.
der Bonni drauf gekommen.
Mit den Reifen fährt sie doch um einiges angenehmer, neutraler und "moderner" :+top:
und mit der Übersetzung ist sie gefühlt sehr nah dran an der Thruxton im direkten Vergleich . . . :mrgreen:
Jetzt hat man im 6. Gang etwa die gleiche Drehzahl wie vorher im 5. und die Abstufung passt viel besser.
Ach so . . . der Traktionskontrolle ist das Kettenblatt völlig egal, funktioniert bestens . . . :+top:
Und das beste . . . es macht jetzt noch mehr Spass damit umher zu blubbern . . .
...wie sieht es mit der Länge der orig. Kette nach dem Wechsel auf 42 Zähne aus?

traildiaries

Re: Sekundärübersetzung T120

Beitrag von traildiaries » 27. Nov 2016, 12:48

harde hat geschrieben:
Flux hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute Morgen sind neue Reifen auf Garantie montiert worden (Höhenschlag).
Etwas andere Grössen als original: 110/80 R 18 59 W und 160/60 R 17 69 W,
Pirelli Angel GT, passen prima auf die Felgen.
Und bei der Gelegenheit ist auch das Kettenblatt der Thruxton mit 42 Z. statt 37 Z.
der Bonni drauf gekommen.
Mit den Reifen fährt sie doch um einiges angenehmer, neutraler und "moderner" :+top:
und mit der Übersetzung ist sie gefühlt sehr nah dran an der Thruxton im direkten Vergleich . . . :mrgreen:
Jetzt hat man im 6. Gang etwa die gleiche Drehzahl wie vorher im 5. und die Abstufung passt viel besser.
Ach so . . . der Traktionskontrolle ist das Kettenblatt völlig egal, funktioniert bestens . . . :+top:
Und das beste . . . es macht jetzt noch mehr Spass damit umher zu blubbern . . .
...wie sieht es mit der Länge der orig. Kette nach dem Wechsel auf 42 Zähne aus?

Naja, so wie sich die Posts vor Deinem lesen...

...verstehe ich das so, dass die Kette passt und jetzt der Kettenspanner nicht mehr fast am Anschlag (wie im Originalzustand) ist - also jetzt theoretisch mehr Weg zum "nachsprangen" da ist. Right?

fordprefect

Re: Sekundärübersetzung T120

Beitrag von fordprefect » 27. Nov 2016, 13:33

.... und er hat einen kürzeren Radstand

Gruß, Fordprefect

Youngtimer

Re: Sekundärübersetzung T120

Beitrag von Youngtimer » 27. Nov 2016, 20:06

Flux hat geschrieben:...
Etwas andere Grössen als original: 110/80 R 18 59 W und 160/60 R 17 69 W,
Pirelli Angel GT, passen prima auf die Felgen.
Und bei der Gelegenheit ist auch das Kettenblatt der Thruxton mit 42 Z. statt 37 Z.
der Bonni drauf gekommen...
Kompliment, ich glaube mit den Angel GT und der Thruxton Übersetzung ist es das beste T120 "Tuning" was man aktuell machen kann.

pits

Re: Sekundärübersetzung T120

Beitrag von pits » 28. Nov 2016, 16:08

Kann mir vielleicht jemand das korrekte Anzugsmoment für das Kettenrad nennen?
Wäre mir sehr geholfen. Vielen Dank und liebe Grüße, Pits

Rainer

Re: Sekundärübersetzung T120

Beitrag von Rainer » 28. Nov 2016, 16:41

Ich werde das alles in dieser oder spätestens in der kommenden Woche ausgiebig testen und dann hier berichten. Passende Kettenräder werde ich dann auch gleich anbieten

Gruß
Rainer

Rainer

Re: Sekundärübersetzung T120

Beitrag von Rainer » 28. Nov 2016, 16:50

Hallo Pits. Die Schrauben bekommen 55 Nm

Gruß
Rainer

pits

Re: Sekundärübersetzung T120

Beitrag von pits » 28. Nov 2016, 18:44

Danke Rainer, bin schon gespannt auf deine Ergebnisse.
Ist auch interessant wie es dann mit der Endgeschwindigkeit aussieht - weil mir kommt vor, dass die Elektronik bei ca. 180 Schluss macht....
Lg Pits

Backtobike

Re: Sekundärübersetzung T120

Beitrag von Backtobike » 28. Nov 2016, 20:03

Ja, da wäre ein vorher/nachher Vergleich sicher auch interessant, obwohl für mich persönlich auch nur von theoretischem Nutzen. Ich bin mit der Maschine in dieser Saison 3200 km gefahren und bin maximal 150 km/h gefahren und sehe es auch nicht kommen, dass sich künftig die Notwendigkeit ergibt, schneller zu fahren. So richtig viel Spaß macht es in dem Geschwindigkeitsbereich für mich ohnehin nicht.
Aber das mag manch einer anders sehen.

Gruß, Heinz

mopedschraube

Re: Sekundärübersetzung T120

Beitrag von mopedschraube » 28. Nov 2016, 20:38

Flux hat geschrieben:Dein Glaube in allen Ehren Rainer . . . aber es funktioniert alles wie vorher !
Ich konnte ob der Witterungsverhältnisse und der neuen Reifen sogar das "Arbeitsverhalten" der Traktionskontrolle überprüfen . . .
Die Traktionskontrolle holt ihre Infos wohl nur über die ABS Sensoren und auch der Tacho bekommt seine Infos von dort.
Ausser der Übersetzung und der damit einhergehenden Drehzahl ändert sich nichts . . .
doch, halt . . . der Spass . . . und das ist doch die Hauptsache, oder ?
Und wir reden hier von dem simplen Versuch mit einem Kettenblatt für etwa CHF 100.-
und einer halben Stunde Freizeit fürs umschrauben . . . ich hab schon sinnloser Geld und Zeit "verplempert" . . . :mrgreen:
Praxis schlägt Theorie!!! :+top:

Die Nummer "es geht nicht" wird propagiert von T. - Auf diese Aussage habe ich mich auch selber verlassen. (Die Theorie!)

Flux, mit Deinem Experiment hast Du das Gegenteil bewiesen.
(Für Mich ist es damit bewiesen. - Warum sollte Flux auch lügen? )

ThruxtonR

Re: Sekundärübersetzung T120

Beitrag von ThruxtonR » 28. Nov 2016, 20:45

:wink+:
Zuletzt geändert von ThruxtonR am 11. Jul 2017, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

mopedschraube

Re: Sekundärübersetzung T120

Beitrag von mopedschraube » 28. Nov 2016, 21:05

ThruxtonR hat geschrieben:
mopedschraube hat geschrieben:(Für Mich ist es damit bewiesen. - Warum sollte Flux auch lügen? )
Denke nicht dass Rainer oder jemand anderes dem Flux Lügen unterstellen wollte. Aber die Aussage "der Traktionskontrolle ist das Kettenblatt völlig egal, funktioniert bestens" muss dennoch hinterfragt werden. Wenn sie nämlich im ERNSTFALL nicht so funktioniert wie vorgesehen, kann das schlimm enden. Dass das Motorrad irgendwie los fährt und womöglich nicht gleich einen Fehler im Display zeigt, hab ich mir auch gedacht. Aber funktioniert wirklich die Elektronik haargenau wie mit original Übersetzung? :?: :?: :?:

Die Annahmen über Funktionsweise der Traktionskontrolle beruhen doch nun ebenfalls auf der Aussage von Flux. Kann ja auch stimmen - und sie arbeitet einwandfrei. Muss es aber eben nicht.
Das entscheidende ist für mich, das er die Traktionskontrolle eben schon "erfahren" hat:

Gäbe es wirklich einen ECU-Rechnerischen Zusammenhang zwischen Motor- und Hinterraddrehzahl, hätte die Traktionskontrolle ihn (fast) bis zum Stillstand runter regeln müssen.

...Wenn es doch einen Zusammenhang gibt, sind die Rechnungstoleranzen (z.B. neuer/verschlissener Reifen) so groß, das Flux neue Übersetzung von der ECU noch toleriert wird.
...Hmm ein bischen muß ich einknicken: Er hat eben einen neuen Reifen hinten drauf. (Großer Durchmesser!) ... War passiert bei einem Verschlissenen? (Kleiner Durchmesser!)

Die letzten Tests stehen halt noch aus. - Allen vorran: Welche Zähnezahl ist hinten am sinnvollsten...
...Was aber eine Erleichterung ist: Man muß sich nicht mehr zwangsweise Gedanken um einen neuen ABS-Ring hinten machen. :-)

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